4Players: Spiele des Jahres 200623.12.2006, 4P|Team
4Players: Spiele des Jahres 2006

Special:

Was muss passieren, damit sich Redakteure zwei Tage lang von der Außenwelt abschotten und teils extrem hitzige Diskussionen führen? Die Antwort ist einfach: Das Jahr muss sich nur dem Ende neigen. Denn dann steht die Wahl zu den Spielen des Jahres an. Kommt und begleitet uns auf einen spielerischen Jahres-Rückblick, gefüllt mit Favoriten, Überraschungen und Enttäuschungen...

Sonderkategorien:

Technik-Kategorien:

Genre-Preisträger:

System-Preisträger:

  • Trailer des Jahres
  • Scener-Demo des Jahres
  • Entwickler des Jahres
  • Publisher des Jahres
  • Spiel des Jahres 2006

     

     

    Platz 2: Armed Assault

    Platz 3: NfS Carbon (PC)Ein Horizont wie ausgeschnitten, Banditen in Felsen verharrend, Orks an der Decke zappelnd, Feinde ohne Hirn wartend, Bosse, die wie Mädchen kämpfen, Monster, die nicht auf Beschuss reagieren - kurzum: ein Abenteuer ohne Feinschliff, eine Beta zum Vollpreis. Wie schlecht muss eine Qualitätssicherung sein, dass man so viele Fehler übersieht? Gab es die überhaupt? Wie dreist muss ein Publisher sein, dass er ein dermaßen traditionsreiches Rollenspiel so unfertig auf den Markt schmeißt? Eine traurige Auszeichnung für eine geliebte Reihe.

    Platz 2: Mario & Luigi - Zusammen durch die Zeit

    Platz 3: Lego Star Wars II"D´AAAAAAAAAAAAAAAAAAAH": Seit der E3 verfolgt uns in der Redaktion der Schrei Pömpel schwingender Hasen. Und mit Freude konnten wir feststellen, dass die Raving Rabbids nicht nur in den Videos das Zwerchfell erbeben lassen, sondern auch im Spiel immer wieder für Lacher und gute Unterhaltung sorgen. Großzahnig, total bekloppt und sich für keine Anspielung zu schade (selbst Sam Fisher wird von den Schlappohren verballhornt), führt in Sachen Humor kein Weg an den Hasen vorbei. Und jetzt macht die Karnickel bitte zum offiziellen Ubi Soft-Maskottchen!

    Platz 2: Frank West (Index-Spiel)

    Platz 3: Nina (Geheimakte Tunguska)Ein Held ist per Definition eigentlich eine gute Person - einer, der das Unrecht bekämpft, die Welt rettet oder alte Frauen sicher über Straßen geleitet. So ein Held ist aber vermutlich recht langweilig, weswegen wir uns für Kratos, den Protagonisten aus God of War entschieden haben: Dieser große, kahlköpfige, weißhäutige, großflächig tätowierte Sympathieträger mit den auf sein Armfleisch geschweißten »Blades of Chaos« zerhackstückt, bevor er fragt, hat wenig Hemmungen, seine Feinde kopflos aussehen zu lassen oder sie einer Feuerfalle zu opfern, und bevorzugt Sex mit zwei Frauen. Kurz: Der Antiheld schlechthin, und deshalb unser Held 2006!

                       

    Sonderkategorien:

    Technik-Kategorien:

    Genre-Preisträger:

    System-Preisträger:

  • Trailer des Jahres
  • Scener-Demo des Jahres
  • Entwickler des Jahres
  • Publisher des Jahres
  • Spiel des Jahres 2006

     

     

     

    Platz 2: God of War

    Platz 3: PreyDas Spiel mit der Kettensäge hat Berserkerinnen. Zelda hat mächtige Endgegner. God of War hat unheimlich pompöse Bestien. Aber nur ein Spiel hat nicht nur Dutzende davon, sondern auch die größten und lebendigsten: Gigantische Kreaturen, die sich bewegen, während man an ihnen klettert, pompöse Level im Level. Dieses Spiel definierte den Begriff "Bosskampf" völlig neu: Da steht kein Chef, kein Anführer, sondern ein urtümlicher Titan, mal schwimmend, mal fliegend, mal stampfend - und man ist mitten drauf! Das sind Momente, die man nicht vergisst und die in einem Duell mit einem Koloss gipfeln, gegen den der D-Day aller Call of Dutys dieser Welt ein Zuckerschlecken ist.

    Platz 2: Wii Sports

    Platz 3: LocoRocoWer hätte gedacht, dass das Herumdrücken auf den Knöpfen einer Plastikklampfe zu  Rock-Klassikern so viel Spaß machen kann? Das Konzept mag nicht neu sein ("Guitar Freaks"), aber Harmonix führte es mit Perfektion in westliche Gefilde und machte es gleichzeitig massenmarkttauglich. Wir waren sicher nicht die einzige lahm gelegte Redaktion, die ein Rockkonzert nach dem anderen gefeiert und sich im Multiplayer spannende Gitarren-Duelle geliefert hat. Ein echter Überraschungshit!

    Platz 2: Geheimakte Tunguska

    Platz 3: ParaWorldDiese Entscheidung sollte eigentlich leicht fallen: Es gab ja nicht viel Gutes. Gothic 3 ging unter, Anstoß war nur ordentlich, die Siedler ebenfalls. Es ging letztlich nur um das Saurierschlachtfeld ParaWorld, die rätselhafte Geheimakte Tunguska und das epische Aufbauspiel Anno 1701. Die Debatte nahm dann doch mehr Zeit in Anspruch als erwartet und als ParaWorld schließlich rausfiel, konnte sich das perfekt designte Anno 1701 aufgrund seiner enormen Langzeitmotivation und der prächtigen Kulisse gegen den Adventure-Neuling durchsetzen. Es war knapp, aber die Wiedergeburt der deutschen Aufbautugenden muss gefeiert werden.

                          

    Sonderkategorien:

    Technik-Kategorien:

    Genre-Preisträger:

    System-Preisträger:

  • Trailer des Jahres
  • Scener-Demo des Jahres
  • Entwickler des Jahres
  • Publisher des Jahres
  • Spiel des Jahres 2006

     

     

     

    Platz 2: Trauma Center

    Platz 3: Wii SportsDie Rufe nach neuen Spielideen werden immer lauter und wie schon im letzten Jahr schenkt vor allem Nintendo diesem Wunsch Gehör. Nur deshalb konntet ihr in den letzten zwölf Monaten zum ersten Mal als Chirurg an den virtuellen OP-Tisch treten oder habt wie auf dem echten Rasen Tennisbälle mit echten Schlägen über das Netz geschossen. Aber ausgerechnet Sony kam auf die Idee, den Grundgedanken des Spielens auf das Wesentliche zu reduzieren und in einer Gute-Laune-Welt loszulassen. So kullerten Mitte 2006 auf einmal bunte Kugeln über die PSP - es brauchte nur drei Tasten und schon rollten die LocoRocos fröhlich grinsend durch ihre Welt. Mehr davon!

    Platz 2: Dreamfall

    Platz 3: God of WarEin gewaltiges Epos um unsere Zukunft: Fremde Außerirdische wollen die Bewohner der Erde im letzten Moment warnen, doch bevor das erste Treffen mit ihnen vorüber ist, schießen die Invasoren bereits vom Himmel. Stunden später zerbirst die Erde in tausend Stücke, Gideon Wyeth muss entweder seine Verlobte oder seinen Bruder zurücklassen und entwickelt sich zur letzten Hoffnung für die Menschheit. So mitreißend wie in Advent Rising werden Abenteuer selten erzählt! Dreamfall, das euch in eine dichte Welt zwischen Science Fiction und Fantasy schickt, gab sich der Story des Jahres allerdings erst auf Ziellinie geschlagen.

    Platz 2: Sonic the Hedgehog

    Platz 3: Ridge Racer 2Eigentlich sollte das bugreichste Spiel nicht auch die größte Enttäuschung sein - das ist eine schmerzhafte Symbiose aus schlechter Arbeit und hoher Erwartung. Und genau das trifft dieses Jahr auf Gothic 3 zu. Wenn man eine Reihe bisher als Redakteur feierte, Teil 1 und 2 in sich aufgesogen hatte, sich unheimlich auf die nächste Rollenspiel-Generation made in Germany freute, dann ist die Enttäuschung nach den ersten Spielerfahrungen in der Bugwelt von Khorinis kaum zu beschreiben. Hier wurde ein Markenzeichen schwer beschädigt, hier wurden Fans und Hoffnungen enttäuscht.

                         

    Sonderkategorien:

    Technik-Kategorien:

    Genre-Preisträger:

    System-Preisträger:

  • Trailer des Jahres
  • Scener-Demo des Jahres
  • Entwickler des Jahres
  • Publisher des Jahres
  • Spiel des Jahres 2006

     

    Platz 2: GT Pro Series

    Platz 3: True Crime NYC (PC)Eines vorweg: Die Frechheit des Jahres ist nicht das schlechteste Spiel des Jahres. Denn auch Trash kann spielenswert sein. Für uns ist die Frechheit der Inbegriff von Spielen, die absolut kein Mensch braucht. Entweder, weil sie technisch total veraltet sind oder weil sie mehr als schlampig für andere Systeme umgesetzt wurden. Oder aber wie der Fall "Heimspiel - Der Fussballmanager", bei dem ein satte vier Jahre altes Spiel zum Vollpreis noch einmal verschachert werden sollte. So nicht!

    Platz 2: Call-a-Pizza Dude

    Platz 3: ZathuraHeimspiel ist die Frechheit des Jahres: Ein alter Manager, der von Publisher TGC aus dem Jahr 2002 hervorgekramt und dreist als neues Spiel verkauft wurde. Und aus gleichem Hause kommt auch die Gurke des Jahres: Strength & Honor. Den Niedrigrekord von 8% im Test hat es sich redlich verdient: Es sieht schlecht aus, es ist schlecht spielbar, es strotzt vor Schlampigkeiten. Und es ist im Zeitalter von Medieval 2 oder Civilization IV ein einziger Software-Anachronismus, der höchstens mit einem fettem Budgetaufkleber auf dem Wühltisch existieren dürfte.

    Platz 2: GTA Vice City Stories

    Platz 3: NBA 2K7Eine harte Wahl: GTA: Vice City Stories bietet einen exzellenten Überblick über die heißesten Songs aus den Achtzigern, NBA 2K7 brilliert mit fettem, perfekt aufs Spiel maßgeschneidertem Hip-Hop. Und dennoch konnte es nur einen geben: Guitar Hero! Zwar besteht das Spiel nicht aus Lizenz-Songs im eigentlichen Sinne, denn jeder einzelne Track wurde neu eingespielt, aber die Ergebnisse sind derart brillant, dass es schon ein gut geschultes Ohr benötigt, um die Unterschiede rauszuhören. Ein Fest für die Ohren jedes Gitarrenfreundes! Und wer ist das nicht?

                       

    Sonderkategorien:

    Technik-Kategorien:

    Genre-Preisträger:

    System-Preisträger:

  • Trailer des Jahres
  • Scener-Demo des Jahres
  • Entwickler des Jahres
  • Publisher des Jahres
  • Spiel des Jahres 2006

     

     

     

     

     

    Platz 2: God of War

    Platz 3: Kingdom Hearts 2Die Wahl eines hervorstechenden Soundtracks ist immer schwer. Kein anderes Medium weckt so viele Emotionen wie die Musik, egal ob allein stehend oder in Verbindung mit Bildern. Doch ein Werk fiel in diesem Jahr besonders auf: Leise Melancholie, ruhiger Gesang, das Gefühl der Einsamkeit - und plötzlich explodiert das Orchester. Die Melodien aus der Feder von Kow Otani schaffen etwas, dem nur wenige Soundtracks gerecht werden: Sie zeichneten mit wenigen Mitteln filigrane Bilder, die vom Adrenalinschub auf dem Rücken der Kolosse über besinnliche Ruhe bis hin zu Traurigkeit in die Gefühlswelt eines unbekannten Helden blicken lassen. Selbst die bombastische Größe eines God of War oder die märchenhafte Vielfalt aus Kingdom Hearts 2 drangen nicht so weit ans Herz vor wie Shadow of the Colossus.

    Platz 2: God of War

    Platz 3: Gothic 3Die Sprachausgabe von Ankh: Herz des Osiris ist einfach, wie sie sein soll: Höchst amüsant, stilecht besetzt und professionell aufgenommen. Für alle Kenner des Vorgängers gibt es ein Wiederhören mit vielen bekannten Stimmen wie der von Justus Jonas (Drei Fragezeichen), Ranja Bonalana (Bridget Jones) und des deutschen Sprechers von John Cleese. So bringt die vertraute Sprache den meist aberwitzigen Inhalt erst richtig zur Geltung, denn ohne die Sprecher würde es nur halb so viel Spaß machen!

    Platz 2: FEAR - Extraction Point

    Platz 3: Rainbow Six VegasWarum quieken Männer wie Ferkel, wenn sie Fußball spielen? Weil die Laufwege der Flügelspieler stimmen. Weil die Verteidiger die Abseitsfalle im letzten Augenblick zuschnappen lassen. Weil Pässe in die Tiefe antizipiert werden. Weil die Manndeckung funktioniert. Weil man Pressing beobachten kann. Weil eine zurückliegende Mannschaft im Pokalendspiel alles nach vorne wirft. Weil sich der computergesteuerte Zidane, der Ronaldinho oder der Ballack verblüffend authentisch verhalten. Pro Evolution Soccer 6 hat dieses Jahr nicht die Sportspielauszeichnung gewonnen, weil Konami die Euphorie nur abgespeckt in die nächste Generation übertragen konnte. Aber es bleibt das beste Beispiel dafür, wie glaubwürdig und unberechenbar eine künstliche Intelligenz sein kann.

             

    Sonderkategorien:

    Technik-Kategorien:

    Genre-Preisträger:

    System-Preisträger:

  • Trailer des Jahres
  • Scener-Demo des Jahres
  • Entwickler des Jahres
  • Publisher des Jahres
  • Spiel des Jahres 2006

     

     

     

     

    Platz 2: God of War

    Platz 3: Medieval 2Da gab es dieses Kettensägenspiel, das Next-Gen in bis dato nicht gesehener Pracht zelebrierte und an dem sich die PlayStation 3 in Zukunft messen lassen muss. Es zeigte das technisch Beste, das ihr im Jahr 2006 als erwachsener Spieler erleben konntet. Das Gnadenlose des Krieges war hautnah spürbar, die Atmosphäre unheimlich intensiv und jeder Abschnitt verströmte die polygongewaltige Power der Unreal 3-Engine: von der greifbaren Plastizität der Ausrüstung über das ölig dahinwabernde Meer bis hin zu extravaganten Lichtspielen in düsteren Höhlensystemen. Man konnte in die Ferne schauen oder um die Ecke, auf die Figuren oder die Bewegungen. Das war düsteres Art & Design vom Feinsten, das war eine Grafik, die man einfach fressen wollte - Phil Harrison mal ausgenommen. Werden wir 2007 ein PS3-Spiel küren?

    Platz 2: PlayStation 2

    Platz 3: PCLetztes Jahr mussten wir noch feststellen, dass aller Anfang schwer ist - auch für Microsoft, die mit der Xbox 360 die nächste Konsolengeneration einläuteten, aber noch nicht mit richtigen Krachern für das System aufwarten konnten. In den letzten zwölf Monaten ist allerdings viel passiert: Mit Titeln wie GRAW oder Fight Night Round 3 ließ die 360 endlich ihre Muskeln spielen - so stellten wie uns Next-Gen vor! Wer sich heute eine Xbox 360 kauft, bekommt nicht nur das umfassendste Multimedia-System mit DVD- und CD-/MP3-Player sowie gelungener Bildbetrachtung, sondern auch einen ganzen Haufen qualitativ hochwertiger Spiele unterschiedlicher Genres: TDU, F.E.A.R, R6 Vegas, Viva Pinata, NBA 2K7 - um nur einige Highlights zu nennen. Nicht zu vergessen das hervorragende Xbox Live, das nicht nur geniale Onlinematches ermöglicht, sondern auch auf dem Marktplatz viele interessante Inhalte zum Download bereit hält. Hier bekommt der Zocker das beste Gesamtpaket aus Spielen, Onlineservice und Multimedia-Schnickschnack.

    Platz 2: Guitar Hero-Controller

    Platz 3: Xbox Live VisionDas beste Spielsystem des Jahres 2006 ist die Xbox 360 - keine Frage. Aber die Konsole, die wie keine andere die Fantasie und die Neugier angeregt hat, kam von Nintendo: Der Wii ist mit seiner aktiven Steuerung im Raum, mit seiner Abkehr vom Polygonpomp und seiner Hinwendung zu kreativen Spielkonzepten der innovative Kontrapunkt des Jahres 2006. Auch wenn das Lineup noch nicht begeistern konnte und das Potenzial von Remote und Nunchuk erst in Ansätzen aufblitzen, hat der Wii schon jetzt angenehm frischen Wind in die Wohnzimmer getragen. Wenn man Schwerter, Golfschläger und Rackets schwingt statt nur Knöpfe zu drücken, erlebt man sein Hobby als Veteran ganz anders. Und plötzlich haben auch Leute Spaß am Spiel, die vorher nichts mit Analogstick & Co anfangen konnten. Auch das sind die Auswirkungen einer frischen und innovativen Philosophie namens New Generation.

                       

    Sonderkategorien:

    Technik-Kategorien:

    Genre-Preisträger:

    System-Preisträger:

  • Trailer des Jahres
  • Scener-Demo des Jahres
  • Entwickler des Jahres
  • Publisher des Jahres
  • Spiel des Jahres 2006

     

     

    Platz 2: Lego Star Wars II

    Platz 3: Scarface - The World is YoursWir machten dieses Jahr Bekanntschaft mit Don Corleone, fluchten mit Tony Montana, hüpften uns durch zahlreiche Animationsfilm-Versoftungen und haben mit Bauklötzen die dunkle Seite der Macht erforscht. Doch ein Pappmaché-Pferd hat mit seinen Freunden ein neues Kapitel der Film-Adaptionen aufgeschlagen: Viva Pinata zeigt, wie man kreativ mit einer Lizenz umgehen kann und hat so ganz nebenbei bewiesen, dass die Xbox 360 auch für ein jüngeres Publikum geeignet ist.

    Platz 2: Anno 1701

    Platz 3: FIFA 07 (360)Rainbow Six: Lockdown war für die bekannte Serie ein herber Rückschlag, da der ursprünglich taktische Ansatz von einer anspruchslosen Ballerei abgelöst wurde. Mit Vegas kehrt Rainbow Six endlich wieder zu alten Tugenden zurück und liefert einen guten Kompromiss aus knallharter Action mit extrem spannenden Feuergefechten und taktischen Möglichkeiten, die es zu nutzen gilt, will man erfolgreich zu sein. Auch der geniale Multiplayermodus mit seinen vielen Spielarten lässt nur einen Schluss zu: Von diesen Fortsetzungen wollen wir mehr!

    Platz 2: Lemmings

    Platz 3: Ultimate Ghosts'N'GoblinsTekken kam, sah und haute der Konkurrenz aufs Maul: Eines der besten Prügelspiele aller Zeiten wurde rotzfrech und kompromisslos von der Spielhalle auf die PSP umgesetzt, das Ergebnis ist nicht nur technisch höchst beeindruckend! Großartige Kulisse gesellt sich zu perfekter Spielbarkeit und hoher Langzeitmotivation - ein Traum für Beat-em-Up-Fans. Da hatten es die nachfolgenden Plätze sehr schwer: Lemmings ist ein exzellentes Revival des Knobelklassikers mit putziger Grafik, Ultimate Ghosts´n Goblins ein cool spielbarer und toll aussehender Plattform-Spaß für hartgesottene Digi-Recken. Bemerkenswert übrigens, dass 2006 die besten Remakes für die PSP erschienen.

                   

    Sonderkategorien:

    Technik-Kategorien:

    Genre-Preisträger:

    System-Preisträger:

  • Trailer des Jahres
  • Scener-Demo des Jahres
  • Entwickler des Jahres
  • Publisher des Jahres
  • Spiel des Jahres 2006

     

    Platz 2: Rayman Raving Rabbids

    Platz 3: Wii SportsDie Luftgitarre gehört der Vergangenheit an: Holt euch Guitar Hero 2, dazu vielleicht noch den Vorgänger (natürlich beide vorzugsweise im Bundle mit Gitarre), ladet einen Haufen Freunde ein, stellt das Bier kalt und dreht die Lautstärke des Fernsehers (bzw. die an die PS2 angeschlossene Anlage) auf 11. Rock On! Da können selbst durchgeknallte Hasen und minimalistische Remote-Schwinger nicht mehr mithalten.

    Platz 2: Warhammer 40K Dawn of War - Dark Crusade

    Platz 3: Half-Life 2 Episode 1Der Hammer des Schicksals war mächtiger als die zivilisierten Warlords, die Half-Life-Episoden und sonstige Erweiterungen. Hier wurde erstklassige Rundentaktik auch erstklassig ergänzt: umfangreich, durchdacht, sehr unterhaltsam! Drei Kampagnen, ein Zufallsgenerator, eine verbesserte Präsentation der Story und natürlich die Premiere der Zwerge. Das passte, das hat Spaß gemacht und war als Add-On vorbildlich.

    Platz 2: Battlefield 2142

    Platz 3: NBA 2K7Angriff und Verteidigung, (Team-)Deathmatch, Bergung, kooperative Kampagne und Terroristenjagd: Rainbow Six ist eine echte Multiplayer-Granate, die mit packenden Feuergefechten, massig Gadgets und tollen Karten aufwartet. Mit bis zu sechzehn Teilnehmern zieht ihr in die packenden Matches, die nicht nur extrem spannend sind, sondern oft auch echtes Teamwork für den Erfolg voraussetzen. Auf der Xbox 360 begeistert zudem das Feature, das eigene Gesicht mit der Vision Cam einzuscannen und sich so selbst zum Elite-Kämpfer zu machen. Im Multiplayer ist R6 Vegas in diesem Jahr die erste Wahl - egal, ob auf Xbox 360 oder dem PC!

                    

    Sonderkategorien:

    Technik-Kategorien:

    Genre-Preisträger:

    System-Preisträger:

  • Trailer des Jahres
  • Scener-Demo des Jahres
  • Entwickler des Jahres
  • Publisher des Jahres
  • Spiel des Jahres 2006

     

     

     

     

     

    Platz 2: Company of Heroes

    Platz 3: Age of Empires (DS)Man kann über die Tiefe der Diplomatie und der Rundentaktik auf der Karte streiten. Aber kein anderes Spiel hat die Kriegsführung so brachial und beeindruckend auf den Monitor gemalt wie Medieval 2. Noch nie wurde das Hauen und Stechen, das Niederreiten und Einreißen so wuchtig, so lebendig inszeniert wie hier. Im Gegensatz zu vielen anderen Echtzeit-Strategiespielen werden hier nicht sterile Hitpointtruppen verheizt, sondern lebendig agierende und erstmals unheimlich individuell wirkende Truppenverbände. Das war ein süßer Vorgeschmack dessen, was in Zukunft im Bereich der virtuellen Schlachtdarstellung noch alles möglich sein wird und der beste Beweis dafür, dass der PC auch im Zeitalter von 360 und PS3 für Feldherren unverzichtbar bleibt.

    Platz 2: Test Drive Unlimited

    Platz 3: DTM Race Driver 3Die Vorzeigesimulation von SimBin hat eigentlich alles, was sich Racing-Fans wünschen: Eine realistische Fahrphysik, PS-starke GT-Flitzer, lizenzierte Kurse, ein umfangreiches Setup sowie eine starke KI, mit der ihr Rad an Rad durch die Kurven prescht. Doch auch spannenden Rennen gegen menschliche Kontrahenten steht bei dem hervorragenden Onlinemodus nichts im Wege. Ja, GTR 2 mag "nur" eine Fortsetzung sein, die vor allem beim Umfang und der grafischen Darstellung aufpoliert wurde. Allerdings landete im vergangenen Jahr kein anderes Rennspiel bei unserem Redaktions-TÜV, das ein ähnlich geniales Gesamtpaket ablieferte wie GTR 2.

    Platz 2: Phoenix Wright - Ace Attorney

    Platz 3: Runaway 2Auch dieses Jahr gab es kein großartiges Abenteuer, das auch nur ansatzweise an Platin gekratzt hätte. Dreamfall überzeugte als Epos, aber nicht als Spiel. Runaway 2 war gewohnt gut, aber rätseltechnisch verknöchert. Nur zwei Titel fielen besonders auf: Phoenix Wright für Nintendos DS, das euch als Junganwalt im Kreuzverhör forderte und Geheimakte Tunguska, das trotz Point&Click alter Schule auch Mut zu neuen Wegen zeigte: Die Hilfefunktionen waren vorbildlich und beugten frustrierenden Sackgassen vor. Außerdem bestach das Abenteuer made in Germany durch viel Kreativität in Sachen Knobelspaß, Dialoge und Regie.

                      

    Sonderkategorien:

    Technik-Kategorien:

    Genre-Preisträger:

    System-Preisträger:

  • Trailer des Jahres
  • Scener-Demo des Jahres
  • Entwickler des Jahres
  • Publisher des Jahres
  • Spiel des Jahres 2006

     

     

    Platz 2: Pro Evolution Soccer 6

    Platz 3: Fight Night Round 3Eigentlich hätte hier Pro Evolution Soccer 6 für Xbox 360 stehen müssen. Aber Konami hat die Faszination Fußball noch nicht in die nächste Generation übertragen können - es fehlte der letzte Feinschliff in Sachen Grafik, Umfang sowie Online-Modus. Hier war nur ein Spiel über alle Zweifel erhaben: NBA 2K7. Das Basketballspiel servierte Dunks und Korbleger vor feinster Kulisse, überzeugte mit einem hervorragenden Soundtrack und zeigte auch online, wie Komfort aussehen muss: Keine Lags, eigene Ligen, eigene Turniere, zig Statistiken. NBA 2K7 sah nicht nur genial aus, es spielte sich auch so - We love this game!

    Platz 2: LocoRoco

    Platz 3: Yoshis Island DSMario setzt mal wieder Maßstäbe! New Super Mario Bros macht auf dem DS einfach alles richtig: Superbes Leveldesign, massig versteckte Boni, tolle Spielbarkeit, tonnenweise witzige Ideen, coole Präsentation und ein witziger Mehrspielermodus schweißen die Finger an den DS! Aber die Wahl war keine einfache, denn auch die PSP hatte einen tollen Helden: Einen glibbrigen, grinsenden Ball mit Sing-Vorliebe! Loco Roco sieht nicht gut aus, ist völlig simpel und eigentlich irgendwie doof. Aber es spielt sich so toll! Es macht so süchtig! Es ist so liebevoll designt! Es hat so bekloppte Ideen! Wie gesagt - leicht war´s nicht...

    Platz 2: WWE Smackdown vs. Raw 2007

    Platz 3: Mortal Kombat Armageddon2006 war für Beat-em-Up-Fans relativ ereignisarm: Kein neues Soul Calibur, kein neues Dead or Alive, die 2D-Front blieb auch verhältnismäßig ruhig - bloß gut, dass man sich auf Tekken verlassen kann! Zwar ist Tekken: Dark Resurrection kein neues Spiel, schließlich basiert die PSP-Fassung auf dem Arcade-Prügler, der seinerseits auf Tekken 5 fußt. Aber die technische Brillanz, die perfekte Spielbarkeit, das tonnenschwere Boni-Kontingent, die Vielzahl an Spielmodi - all das und mehr macht Tekken: DR nicht nur zu unserem Prügler des Jahres, sondern allgemein zum besten Handheld-Beat-em-Up!

                        

    Sonderkategorien:

    Technik-Kategorien:

    Genre-Preisträger:

    System-Preisträger:

  • Trailer des Jahres
  • Scener-Demo des Jahres
  • Entwickler des Jahres
  • Publisher des Jahres
  • Spiel des Jahres 2006

     

     

     

    Platz 2: Guild Wars Factions

    Platz 3: Final Fantasy XI (360)Auch wenn die Konkurrenz stärker gewesen wäre als EverQuest 2-Add-Ons, Final Fantasy XI auf der 360 und halben bis vollen Rohrkrepierern wie z.B. Archlord, Dungeons & Dragons Online oder RF Online: Guild Wars ist dieses Jahr nicht aus der Online-Welt wegzudenken. Vor allem Nightfall, der dritte Teil der Fantasy-Saga überzeugt mit einem frischen Szenario, herrlichem Offline-Charakter einer famosen Story und ausrüstbaren Helden, die ihr in eure Party aufnehmen könnt. Nicht zu vergessen, das nach wie vor beispiellose Modell ohne monatliche Abo-Kosten. Nightfall ist das perfekte Online-Rollenspiel für Offliner.

    Platz 2: Flight Simulator X

    Platz 3: Viva PinataWenn man beim Spielen einer Rennsimulation das Gefühl hat, in einem wirklichen Wagen mit Unmengen an Pferdestärken zu sitzen, haben die Entwickler alles richtig gemacht. GTR 2 von SimBin vermittelt euch genau dieses Gefühl und bringt euch vor allem mit einem Force Feedback-Lenkrad den Motorsport so nahe, wie kein anderes Rennspiel. Die Fahrphysik ist einfach nur traumhaft, realistisch und ohne Fahrhilfen auch für Simulationsprofis fordernd. So muss sich eine Simulation anfühlen!

    Platz 2: The Legend of Zelda - Twilight Princess

    Platz 3: Canis Canem EditWenn man nach dreizehn Stunden und elf Minuten wie abwesend einen Abspann inhaliert, den Controller umklammert und nur noch ein "Wahnsinn" nach dem anderen über die Lippen bringt, hat ein Spiel alles richtig gemacht. Das Problem bei der Wahl: Auch God of War hatte alles richtig gemacht und bis zum Schluss gefesselt. Shadow hatte letztlich den hauchdünnen Vorteil des neuen Konzeptes, das sowohl Stille als auch Action nutzte: Das Intro entführte in eine monumentale Welt ohne den üblichen Story-Kitsch, Item-Wust und Quest-Ballast. Man ritt schweigend durch pompöse Schluchten, verwaiste Ruinen und an rauschenden Wasserfällen vorbei, um sich irgendwann Kreaturen zu stellen, die den Begriff Bosskampf neu definierten. Episch. Einzigartig. Exzellent.

                    

    Sonderkategorien:

    Technik-Kategorien:

    Genre-Preisträger:

    System-Preisträger:

  • Trailer des Jahres
  • Scener-Demo des Jahres
  • Entwickler des Jahres
  • Publisher des Jahres
  • Spiel des Jahres 2006

     

     

    Platz 2: Oblivion

    Platz 3: DragonQuest VIIISpannende Echtzeitkämpfe, eine wunderschöne Story sowie Final Fantasy- und Disney-Helden: Trotz Schwergewichten wie Oblivion können sich die RPG-Experten von Square Enix mit ihrer fantastischen Symbiose aus exzellenter Soundkulisse und beeindruckender Kulisse an die Spitze setzen. Traumhaft schön, herzzerreißend dramatisch und schlichtweg ein Vergnügen von Anfang bis Ende.

    Platz 2: Indiziertes Spiel

    Platz 3: Indiziertes Spiel Die Spieleversteher standen vor einem Dilemma, denn in Sachen Action gab es dieses Jahr überbordend viel Auswahl der qualitativ hochwertigen Sorte: Da wäre z.B. der hierzulande recht flott indizierte Shooter mit der Kettensäge, der in Sachen Technik selbst hartgesottene Xbox 360-Hasser dazu veranlasste, ihre Kinnlade im Erdgeschoss zu suchen. Oder das andere, ebenfalls indizierte Spiel mit dem Rasenmäher, das nicht nur ein cooles, freies Spielprinzip, sondern auch die besten Zombies seit »Dawn of the Dead« vorzuweisen hatte. Nichtsdestotrotz geht der Pokal fürs beste Actionspiel an God of War: Einfach wegen der unglaublich geilen Action!

    Platz 2: Tekken Dark Resurrection

    Platz 3: GTA Vice City StoriesAuf Sonys Handheld sah es düster aus, denn der Spielefluss kam auch 2006 nie so richtig ins Bewegung. Glück im Unglück: Unter den wenigen Titeln spendierte vor allem Sony der PSP viele Highlights. Aber Grand Theft Auto: Vice City Stories erweckte nostalgische Gefühle und die grandiosen 80-Jahre wieder zum Leben, während Tekken: Dark Ressurection nicht nur mit seiner grandiosen Kulisse bewiesen hat, dass der Handheld mehr als eine Recyclingmaschine ist. Aber so richtig in Schwung kamen PSP-Besitzer erst bei LocoRoco - und zwar buchstäblich: Sobald das fröhliche Trällern der bunten Kugeln ertönt, wird man auf die freundlichste aller Art und Weisen zum Mitsingen gezwungen. Von der einfallsreichen und eingängigen neuen Steuerung ganz zu schweigen.

                      

    Sonderkategorien:

    Technik-Kategorien:

    Genre-Preisträger:

    System-Preisträger:

  • Trailer des Jahres
  • Scener-Demo des Jahres
  • Entwickler des Jahres
  • Publisher des Jahres
  • Spiel des Jahres 2006

     

     

     

     

    Platz 2: Mario & Luigi - Zusammen durch die Zeit

    Platz 3: Yoshis Island DSEin bisschen unfair ist es ja schon: Die drei besten DS-Spiele entspringen ausnahmslos dem Marioversum! Aber wer könnte es den Designern verübeln, kreieren sie doch Spitzensoftware am laufenden Band: New Super Mario Bros. zeigt einfach allen anderen Jump-n-Runs, wie´s richtig geht: spritzige Ideen, intelligentes Leveldesign, massig versteckte Welten, coole Technik - hier stimmt einfach alles! Das trifft in minimal abgeschwächter Form auch auf Yoshis Island DS zu, dem Nachfolger des Kulthüpfers. Und Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit ist dem sperrigen Namen und der veralteten Technik zum Trotz ein herrlich umfangreiches Action-RPG mit höherem Liebe/Pixel-Anteil als beim Gros aller anderen Games!

    Platz 2: Chibi-Robo

    Platz 3: Splinter Cell Double AgentLetztes Jahr war es Resident Evil 4. Und dieses Jahr führt für Würfelbesitzer der letzten Stunde kein Weg an Zelda vorbei. Nintendo schenkte dem GameCube endlich das märchenhafte Abenteuer, das so oft verschoben und schließlich für die neue Konsole Wii angepasst wurde. Spannende Kämpfe, verschlungene Labyrinthe und dieser herrliche Schuss Nostalgie, der allen Ocarina of Time- oder Wind Waker-Fans einen wohligen Schauer über den Rücken laufen lässt. Eine Konsole wird hier mit einem epischen Feuerwerk zu Grabe getragen. Mach's gut, GameCube, das war unsere letzte Auszeichnung für dich!

    Platz 2: Advent Rising

    Platz 3: DTM Race Driver 3Mit dem Start der 360 im letzten Jahr wurde die Xbox schnell und eigentlich klammheimlich zu Grabe getragen. Dennoch gab es auch noch dieses Jahr einige Titel, die die gute alte Xbox veredelten. Aber keines konnte sich so ins Gedächtnis brennen wie das bislang letzte Action-Abenteuer von Grim Fandango-Macher Tim Schafer: Psychonauts überzeugt mit einem abgefahrenen Szenario, herrlich schrägen Figuren und cleverem Einbau von PSI-Fähigkeiten - und ist gleichzeitig der erste richtig ernst zu nehmende Vertreter seiner Zunft auf der Xbox, der Enttäuschungen wie Blinx & Co. endlich vergessen ließ.

           

    Sonderkategorien:

    Technik-Kategorien:

    Genre-Preisträger:

    System-Preisträger:

  • Trailer des Jahres
  • Scener-Demo des Jahres
  • Entwickler des Jahres
  • Publisher des Jahres
  • Spiel des Jahres 2006

     

     

     

     

     

     

    Platz 2: God of War

    Platz 3: Guitar HeroDas war eine hitzige Debatte, die am Ende in der Überspitzung Kommerz gegen Kunst, Perfektion gegen Innovation gipfelte. God of War und Shadow of the Colossus haben sich einen erbitterten Kampf geliefert. Der eine Gigant protzte mit seiner wuchtigen Action, mit seiner gnadenlosen Dynamik, die das Alte mit neuem Glanz erfüllte. Der andere Gigant protzte mit seinen pompösen Titanen, mit seinen traurigen Untertönen, die etwas Neues in bisher unbekannter tragischer Monumentalität servierten. Am Ende siegte der lange Schatten der Kolosse. Dieses Spiel ist der beste Beweis dafür, dass es nicht auf die Zahl der Polygone ankommt, sondern darauf, wie kreativ man mit ihnen umgeht.

    Platz 2: Rayman Raving Rabbids

    Platz 3: Wii SportsOkay, diese Wahl ist nicht schwer gefallen, denn es gab nur einen in Platin gegossenen Award für Nintendos neue Konsole - und den hat sich der mit Nunchuk und Remote bewaffnete Link geschnappt. Die neue Steuerung wurde optimal auf das Action-Adventure angepasst, erlaubt euch aktive Schildstöße und Schwerthiebe, lässt euch vom Pferd aus zuschlagen, die Angelrute auswerfen und Ziele direkt anvisieren. Dieses Abenteuer lässt einfach nicht locker, überrascht immer wieder mit neuen Kampftechniken, interessanten Dungeons und packenden Bossduellen. Zelda mag in seiner Struktur recht linear sein, mag Texturschwächen haben und akustisch antiquiert sein, aber es entführt in ein unheimlich liebevoll designtes, fantastisch arrangiertes Videospiel-Märchen.

    Platz 2: Fight Night Round 3

    Platz 3: Rainbow Six VegasObwohl wir in diesem Jahr einige Titel auf der Xbox 360 erleben durften, die der Bezeichnung "Next Generation" gerecht wurden, hat uns ein Actionspiel am meisten beeindruckt - auch wenn es in Deutschland nie offiziell erschienen und mittlerweile auf dem Index gelandet ist. Vor allem technisch hinterließ der Epic-Shooter dank Unreal-Engine einen umwerfenden Eindruck und zählt nicht umsonst zur Grafikbombe des Jahres. Doch auch spielerisch wurde uns ein packender, wenn auch etwas kurzer Action-Kick serviert, bei dem es online im Koop oder gegeneinander ordentlich zur Sache ging! Und ganz nebenbei: Wer nur damit prollen will, was die Xbox 360 grafisch und soundtechnisch bewerkstelligen kann, ist hier auch an der richtigen Adresse!

                          

    Sonderkategorien:

    Technik-Kategorien:

    Genre-Preisträger:

    System-Preisträger:

  • Trailer des Jahres
  • Scener-Demo des Jahres
  • Entwickler des Jahres
  • Publisher des Jahres
  • Spiel des Jahres 2006

     

     

     

     

     

     

    Platz 2: Medieval 2 - Total War

    Platz 3: PreyNach der Auszeichnung als beste Simulation und als bestes Rennspiel rast GTR 2 auf das nächste Podest: Die Simulation von SimBin ist auch unser PC-Spiel des Jahres! Kein anderer Titel hat ein Genre so hervorragend repräsentiert wie GTR 2 das Rennspiel-Genre: Die Fahrphysik ist nahezu perfekt, die Fahrzeugmodelle sind ein Traum und wenn die Motoren aufheulen, fühlt man sich sofort in einen Rennwagen versetzt, in dem man mit Schweißperlen auf der Stirn die Pferdestärken im Zaum halten und in jeder Kurve gegen die Fliehkräfte kämpfen muss. Dazu fesseln nicht nur die Meisterschaft mit leicht aufpolierter Präsentation und größeren Umfang vor den Bildschirm, sondern auch die Onlinerennen, in denen sich PC-Rennfahrer aus der ganzen Welt messen.

    Platz 2: Rayman Raving Rabbids (alle Videos)

    Platz 3: Metal Gear Solid 4 (E3-Trailer)Eine junge Frau betritt den leeren Raum, stellt sich kurz vor und erzählt den zwei Stimmen hinter der Kamera von ihren Ambitionen als Schauspielerin. Zwar bekam sie in der Vergangenheit nur selten die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen, aber sie wirkt ebenso schüchtern wie entschlossen. Und dann spielt sie die Szene ihres Lebens: Plötzlich steht sie in ihrer Küche, erzählt überschwänglich von ihrer ersten großen Liebe, ihrem Leben - und von der Trauer und der Wut, als sie ihren Mann mit einer Geliebten sah. Viele Tränen, ein Schuss und vier Minuten später ist das schüchterne Sternchen längst eine große Schauspielern. Ein Blick in die Seele einer virtuellen Person, eine Aussicht in die Zukunft der Computerspiele.

    Platz 2: Animal Attraction

    Platz 3: 1995

    (mehr Infos dazu auf 4sceners.de )»Die Ewigkeit schmerzt« - klingt ein bisschen wie ein Independent-Film, in Schwarz-Weiß mit polnisch-hebräischen Untertiteln. Das Schöne daran ist: Mit Ausnahme der Untertitel trifft das ziemlich genau auf unsere Demo des Jahres zu! Das Werk der deutschen Gruppe Neuro ist Simplizismus in Reinkultur, so einfach, so aufs Wesentliche reduziert, so direkt, dass es fast schmerzt - und gleichzeitig eine technische Meisterleistung, ohne auf pompöse Effekte oder in alle Richtungen wabernde Polygonobjekte angewiesen zu sein! Der Shadow of the Colossus unter den Grafikdemos, der zurecht die diesjährige Evoke-Democompetition gewonnen hat!

           

    Sonderkategorien:

    Technik-Kategorien:

    Genre-Preisträger:

    System-Preisträger:

  • Trailer des Jahres
  • Scener-Demo des Jahres
  • Entwickler des Jahres
  • Publisher des Jahres
  • Spiel des Jahres 2006

     

     

    Platz 2: Harmonix

    Platz 3: Related DesignsDieser Sonderpreis geht dieses Jahr an diverse Studios aus dem Hause Sony Computer Entertainment. Trotz Next-Gen-Bedrohung haben es Teams aus z.B. Santa Monica und Japan mit Titeln wie God of War oder Shadow of the Colossus vollbracht, die PS2 hochkarätig am Leben zu halten. Auch die Erschließung neuer Zielgruppen ist mit Spielen wie Buzz oder Singstar eindrucksvoll gelungen. Und nicht zuletzt hat man auch bei der PSP mit Spielen wie LocoRoco gezeigt, dass man nicht nur kommerziellen, sondern auch kreativen Erfolg verbuchen kann.

    Platz 2: Take 2

    Platz 3: Ubi SoftPrinzipiell muss man Nintendo vorhalten, dass sie den GameCube haben ausbluten lassen - mit Ausnahme des just veröffentlichten Zelda gab es dieses Jahr kaum brauchbare Software für den gebeutelten Würfel. Aber sonst haben die Japaner ungeheuren Pioniergeist bewiesen, der nicht nur frischen Wind in die Branche blies, sondern auch völlig neue Wege eröffnete: Da wären der Wii und seine innovative Steuerung, die auch Spieleabstinenzler begeistert. Oder die Touch Generations-Serie, die mit Spielen wie Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging, English-Training oder Nintendogs ganz neue Zielgruppen zum Spielen gebracht hat. Nintendo hatte dieses Jahr mehr Mut zur Innovation als jeder andere Publisher - und ist deshalb unser Publisher des Jahres!

    Platz 2: God of War

    Platz 3: GTR 2Wer hätte gedacht, dass sich im Jahr 2006 zwei PS2-Spiele den Kampf um unser Spiel des Jahres liefern? God of War und Shadow of the Colossus. Sonys Konsole hat das Jahr mit zwei Spiele-Erdbeben begonnen, deren Nachwirkungen auch am Ende in unserer Debatte spürbar waren. Eigentlich ist keiner besser. Eigentlich haben beide ihre Wucht, ihre Klasse,ihre Einzigartigkeit - und ihre Schwächen. Am Ende mussten wir eine spielepolitische Entscheidung treffen: Welches Prinzip wollen wir prämieren? Die perfekt designte Action der alten Schule, die Kratos bis zur letzten Kombo brachial zelebriert? Oder die monumental inszenierte Action einer neuen Schule, die eine lastende Stille und traurige Melodien als Stilmittel nutzt? Letztere ist anders, frischer und in Hinblick auf künftige Entwicklungen mutiger. Die meisten Spiele bieten heutzutage zig Features, zig Monster, zig Waffen. Dieses bietet etwas viel Kostbareres: eine Seele. Obwohl nicht viel erzählt wird, weht die ganze Zeit über ein epischer Wind, ein einzigartiger Rhythmus zwischen Ruhe und Sturm, der in einem der besten Enden der Spielegeschichte tragisch aufheult. Es herrscht von der ersten bis zur letzten Minute eine erhabene, fast schon sakrale Stimmung. Das wäre zu viel Pathos für viele Spiele. Aber nicht für dieses Meisterwerk.

               

     
    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.