Special: Independent Games (Sonstiges)

von Jan Wöbbeking



Sonstiges
Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Polarity

Auf den ersten Blick wirkt Polarity wie ein stinknormaler Plattformer. Im Vergleich zu all den durchgestylten Konkurrenten sieht das Design des Spiels vom Team Polarity von der Carnegie Mellon University sogar reichlich altbacken aus. Doch wer nicht sich mit solcherlei Oberflächlichkeiten aufhält, entdeckt, dass ein intelligenter Knobler hinter der Jump'n'Run-Fassade steckt. Mit Hilfe eurer magnetischen Kräfte bewegt ihr Türen und große Objekte, schwebt durch unterschiedliche gepolte Metallstücke, spaziert an der Decke entlang und schleudert eure Figur auf höhergelegene Plattformen. Polarity gehört zu den Titeln, die auf dem IGF im Student Showcase präsentiert werden. Download: Vollversion

Samorost 2

Ihr mögt Adventures und skurrile Grafik? Dann nix wie ab auf die Homepage von Amanita Design, denn dort könnt ihr das eigentümliche Weltraum-Abenteuer Samorost 2 direkt im Browser antesten. Das Spiel hat im vergangenen Jahr nicht umsonst auf dem IGF den Preis für das beste Web Game abgesahnt. Die tschechischen Software-Designer haben der außerirdischen Welt ein surreales Aussehen verpasst, das an Flash-Filmchen wie »Salad Fingers« erinnert. Überall sind teils verrostete Alltagsgegenstände in die Grafik eingebunden. Eine alte Würstchen-Dose wurde z.B. zur Rakete umfunktioniert. Eine tiefe Story oder Dialoge kann das Abenteuer zwar nicht bieten, dafür umso mehr Rätsel. Wenn euer Zipfelmützenmännchen seinen entführten Hund befreien soll, müsst ihr in der Landschaft herumklicken und herumexperimentieren, bis die skurrilen Gegenstände sich zu euren Gunsten bewegen.

Mountain of Faith

Wie stellen Japaner sich die Hölle vor? Bunt und voller Kugeln! Wir sprechen nicht vom Kinderparadies der Tokioter Ikea-Filiale, sondern von Mountain of Faith, einem typischen japanischen Score-Shooter in 2D-Grafik. Kenner nennen das Inferno auf dem Bildschirm liebevoll »Bullet Hell«. Was dem Spieler darin an farbigen Projektilen um die Ohren fliegt, spottet jeder Beschreibung. Neben kommerziellen Shootern, wie denen von Cave, erfreuen sich im Land des Lächelns auch Hobby-Projekte, sogenannte »Dojin soft«, großer Beliebtheit. Die haugemachten Games im Manga-Look gibt es in vielen Genres, doch am eindrucksvollsten wirken die Vertikal-Shooter mit ihrem Projektil-Overkill. Auch Mountain of Faith gehört dazu: Es ist bereits der zehnte Teil der beliebten Touhou Project-Serie von Entwickler »Team Shanghai Alice«. Echte Könner durchschauen die Muster und schaffen es tatsächlich, zu überleben , da nur der Kern des eigenen Schiffs getroffen werden kann. Das Spiel hat zwar nichts mit dem Festival am Hut - wir möchten es euch aber trotzdem nicht vorenthalten. Download: Demo

Metro4k

Wie viel Spiel passt in 4096 Bytes? Diese Frage stellen sich seit 2002 die Teilnehmer des Java 4K Game Programming Contest. Der Code der teilnehmenden Spiele darf nicht größer sein als eben jene 4 Kilobyte. Der Gewinner des vergangenen Jahres, Blaine Hodge, hat es sogar geschafft, eine komplette Großstadt-Simulation im Sim City-Stil in die winzige Dateigröße zu quetschen. Statt realitätsgetreuen Häusern erwartet euch natürlich nur einfachste Klötzchen-Grafik, doch das Leben in der Stadt geht trotzdem seinen Gang. Der 4K-Wettbewerb hängt zwar ebenfalls nicht mit dem IGF zusammen - interessant für unser Special ist das Spiel aber allemal.

Battleships Forever

Nominiert für den »Design Innovation Award« auf dem IGF ist Battleships Forever von Sean Chan alias Wyrdsym Games aus Singapur. Obwohl die ersten Bilder an ein Actionspiel à la Galaxy Wars erinnern, verbirgt sich hinter der Weltraumkulisse ein Echtzeit-Taktikspiel rund um interstellare Schlachten. Mit einer kleinen Armada, frei wählbar aus 18 vordefinierten Schiffen (Schlachtschiff, Zerstörer und Scout + Schiff-Editor), tretet ihr gegen allerlei Feinde an und müsst dabei die Waffensysteme, Panzerungen, Geschwindigkeiten und Spezialfähigkeiten der Schiffe taktisch clever einsetzen. Neben Laserstrahlen schießen die Schiffe mit Raketen oder Projektilschleudern um sich - berechnet in Echtzeit - und abseits bekannter Schutzschilde wartet der »Flux Projector«, dessen Ausmaß des Energieschildes ihr selbst bestimmen bzw. malen könnt. Download: Full-Installer v0.88  

Kommentare

Feanarth schrieb am
Ich habe die Demo von Aquaria von Bit-Blot geladen und war begeistert. Endlich wieder ein gutes Spiel im Sinne von Metroid und Zelda. Auf meiner Page habe ich gleich meine Eindrücke hinterlassen (siehe Signatur).
Ich kann nur sagen: Investiert die 25 Euro - das Game ist es definitiv wert. :D
johndoe300991 schrieb am
Ich freu mich schon auf Baphomets Fluch 2.5, dieses Halbjahr wird es endlich erscheinen.:)
SchmalzimOHR schrieb am
Ich liebe Audiosurf.
Is zwar wirklich nur ausweichen und sammeln aber das mit den Songs tolle idee.
auch die Highscore liste is ne tolle Idee.
TNT.sf schrieb am
ich hab nur die steam demo gespielt und da waren nur 4 spielmodi zur verfügung und nach ein paar spielen konnte man nichts mehr machen.
ich hab nochn paar von den anderen indie games mal ausprobiert. also das battleship forever hat mir schon ziemlich gefallen, auch wenn es noch nicht fertig ist.
schrieb am