Special: Emperor - Die Schlacht um Dune (Taktik & Strategie)

von Christian Bauer



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Dieser Truppenaufbau lässt unweigerlich auf das "Stein-Schere-Papier"-Prinzip schließen, welches jedem Echtzeitstrategen ein Begriff sein sollte. Es drückt aus, dass jede Einheit einen Schwachpunkt und eine Stärke hat. Ein Flammenpanzer freut sich über jede verirrte Infanterieeinheit, sucht jedoch bei Kampfpanzern das Weite. Optisch überlegene Kampfpanzer sind leichte Beute für Raketenwerfer-Infanteristen, diese sind wiederum im Nachteil, wenn Panzer von Soldaten begleitet werden.

Bei einem Angriff sollte man unbedingt Fußsoldaten in Schlagdistanz haben, in der Defensive an Schlüsselpositionen um einen eventuellen "Pionier-Rush" rechtzeitig zu ersticken. Dem Namen "Unterhäuser" werden die fünf Zusatzrassen gerade im "MP" nicht gerecht. Jede ihrer Einheiten hat eine besonderes Stärke, die man kennen sollte, um sie effektiv einzusetzen oder abzuwehren. Die Elite Sardaukar machen im Rudel mit ihren Lasern mühelos einige Ernter rund. Der ixianische Infiltrator sprengt sich inmitten feindlicher Einheiten in die Luft, der Theilaxu Egel implantiert seine Larven in alle Arten von Fahrzeugen, bis diese der Zerstörung nahe sind.

Das sind nur ein paar Beispiele dafür, dass die Unterhäuser nicht nur Zünglein an der Waage spielen. Auch hier gilt: mehrere Fabrikationsstätten erhöhen die Produktionsrate. Zum Schluss bleibt noch zu erwähnen, dass nicht jeden Tag ein Meister vom Himmel fällt. Je mehr Spiele man absolviert, desto mehr Routine kommt in die Abläufe, desto schneller kann man List erkennen und daraus Profit schlagen. Mit der Erfahrung kommt auch der Erfolg!

Fazit:

Die Dune´schen Wüstenschlachten machen wirklich sehr viel Spaß. Wenn man sich in die Materie eingearbeitet hat, entdeckt man immer wieder neue Möglichkeiten, den Gegner zu überrumpeln. Die 3D-Grafik erstaunt in zweierlei Hinsicht: Zum einen sehen die Dünenlandschaften (neben den drei Heimatplaneten) auch in relativ niedrigeren Auflösungen hübsch aus. Zum anderen, weil die übersichtliche Optik -entgegen aller Befürchtungen-, gerade in hektischen Mehrspieler-Partien zum Erhalt der Übersicht beigetragen hat. Als störend empfinde ich die teilweise gähnende leere in den Chaträumen und die damit verbundene Erschwerung der Gegnersuche. Meinen paranoiden Erfahrungen (die Sandwürmer würden nur meine Ernter angreifen) zum Trotz stürze ich mich in die nächste Schlacht um das begehrte Spice....

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am