PC09.07.2007, Paul Kautz
PC

Special:

Mit dem rasanten Aufstieg der Konsolen gerät der gute alte PC zusehends in eine Identitätskrise - wer braucht noch das stetige Herumgeschraube an Hard- und Software, wenn man alle wesentlichen Tools und Games auch an der Konsole haben kann? Unsere folgende Top 10 der interessantesten Spiele beweist jedoch, dass der Gaming-Klassiker noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Crysis

Mit Far Cry erlangten die deutschsässigen Entwickler Crytek den Ruf von Entwickler-Wunderknaben, den sie schon in Kürze mit Crysis zu zementieren gedenken - schließlich soll Crysis nicht weniger als das Nonplusultra der Egoshooter werden! Die Kinnladen der Spieler sollen mit intelligenten, teilweise gigantischen (und dabei butterweich animierten) Gegnern, einer beeindruckenden Physikengine, einer noch beeindruckenderen Grafik und interaktiven Levels auf den Boden gebeten werden. Und nicht zuletzt soll das Spektakel auch mit cleveren Features wie dem je nach Situation variabel anpassbaren Nanosuit auch mehr in die Tiefe gehen als das Quake von nebenan.

Voraussichtlicher Release: Herbst 2007

StarCraft 2

Es braucht nicht unbedingt die prophetischen Fähigkeiten eines Nostradamus, um vorherzusehen, dass Bliazzrd mit StarCraft 2 das wohl wichtigste Echtzeitstrategiespiel der nächsten Jahre in Arbeit hat - nicht umsonst sorgt der mittlerweile neun Jahre alte Vorgänger immer noch für ein rappelvolles battle.net, nicht umsonst genießt er  in Südkorea den Status eines Nationalsports. Ob Blizzard es wohl auch beim Nachfolger schafft, die unterschiedlichen Rassen so perfekt aufeinander abzustimmen? Die Solospieler mit einer packenden Kampagne an die Maus zu fesseln? Und das Online-RTS mal wieder neu zu definieren? Es besteht nicht viel Hoffnung, dass es noch dieses Jahr erscheint - aber man soll ja niemals nie sagen.

Voraussichtlicher Release: Ende 2007

Stranglehold

Wenn Action-Altmeister John Woo höchstpersönlich an der Entwicklung eines Spiel beteiligt ist, dass sich um Chow-Yun Fat dreht, dann sind die Erwartungen nicht gerade niedrig - bloß gut kein Papiertiger zu sein scheint, wie die ersten Probespiele ergaben: Exzellente Grafik aus der Unreal-Engine, jede Menge Waffen, mit denen sich die beeindruckend designte Umgebung nachhaltig in Einzelteile zerlegen lässt sowie eine coole Story um Inspector Tequila versprechen ein Actionfest mit extraviel Krawatz!-Faktor.

Voraussichtlicher Release: 13. September 2007

Call of Duty 4

Gott sei Dank - endlich keine Schlachtfelder des Zweiten Weltkriegs mehr! Stattdessen entführt euch der neueste Shooter von Infinity Ward in ein aktuelles Szenario, wie auch der dezent einfallslose Untertitel »Modern Warfare« nahelegt. Die grundsätzliche CoD-Idee bleibt jedoch erhalten, auch hier schlüpft ihr wieder in die Panzerung einzelner Soldaten, die als Teil einer Truppe auf großen Schlachtfeldern kämpfen - nur dieses mal im Nahen Osten sowie Russland. Erste Screenshots und Trailer versprechen vor allem grafisch eine erhebliche Weiterentwicklung!

Voraussichtlicher Release: Ende 2007

Hellgate: London

Die Londoner sind ja Regen- und leidgeprüft, aber das dürfte selbst dem härtesten British zu weit gehen: Mitten in der Stadt öffnet sich ein Tor zu Hölle, heraus strömen Dämonen-Legionen noch und nöcher! Was hilft dagegen? Beten? Shakespeare? Eine Shotgun? Logisch - Letzteres! Hellgate: London, der Erstling der Blizzard-Flüchtlinge Flagship Studios verspricht jede Menge technisch feiner Action, die darüber hinaus noch mit einer gesunden Portion RPG-Elementen gewürzt werden soll - genau so viel, dass das gute alte Diablo-Sammel- und Upgrade-Fieber wieder erwachen soll. Darüber hinaus dürfte es interessant sein, zu sehen, wie der »zweigeteilte« Mehrspielermodus von der Multiplayergemeinge aufgenommen wird.

Voraussichtlicher Release: Oktober 2007   

Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs

Es wird wieder gesiedelt! Und zwar so, wie es ursprünglich mal gedacht war: Nach dem durchwachsenen Echtzeitstrategie-Ausflug »Das Erbe der Könige« versprechen Blue Byte, wie zu den Aufbauwurzeln der ersten Spiele zurückzurudern. Wuselnde Figuren bevölkern die stetig wachsende Siedlung, ihr müsst ein Auge oder zwei auf die Rohstoffversorgung oder den Zustand eurer Grenzen haben - Fans der Klassiker dürfen sich freuen! Für alle anderen gibt es auch moderne Features wie Bedürfnisse eurer Mannen (und Weiblein), das Company of Heroes-ähnliche Erobern von Kartensegmenten - und natürlich fesche Grafik.

Voraussichtlicher Release: September 2007

Unreal Tournament 3

Wenn »Unreal Tournament« auf der Packung steht, dann weiß man normalerweise, was man zu erwarten hat - heftige Balleraction auf höchstem technischen Niveau! Genau das und nicht mehr verspricht auch der irritierenderweise »Unreal Tournament 3« getaufte Neuling, wobei er Brücken zum Urvater errichten will: Die normalen Gefechte finden wieder auf kleineren Karten statt, nur für den »Conquest«-Modus, der für sehr viele Spieler ausgelegt ist, geht es hinaus aufs sehr weite Schlachtfeld. Darüber hinaus denken die Entwickler dieses Mal auch etwas mehr an die Solisten unter den Railgun-Schwingern: Eure KI-Kollegen gewinnen mit der Zeit an Erfahrung, ihr könnt ihre Kampfwerte nach und nach aufmöbeln - und ihnen per Headset Befehle senden, die sie, funktionierende Spracherkennung vorausgesetzt, auch prompt umsetzen sollen!

Voraussichtlicher Release: September 2007

TimeShift

Wer wünscht sich nicht, die Zeit nach Belieben zurückkurbeln zu können - und sei es auch nur für ein paar Sekunden? Für den Helden aus TimeShift ist das die leichteste Übung, schließlich kann er die vierte Dimension nach Belieben manipulieren: Verlangsamen, Anhalten, Umkehren, alles ist möglich, allerdings immer nur kurz! Diese Freiheit ermöglicht ein ganz neues Spieldesign, in dem ihr nur vorankommt, indem ihr die Eigenschaften der Umgebung in Kombination mit der Zeit zu eurem Vorteil nutzt - und nicht nur aus einer Stachelgrube zurückspringt wie der persische Prinz.

Voraussichtlicher Release: September 2007

World in Conflict

Der Kalte Krieg ist aktueller denn je, jedenfalls in Massive Entertainments World in Conflict: Hier hauen sich Einheiten der NATO und der Russen auf großen Karten die pixeligen Köpfe blutig, eine dritte Partei bleibt bislang namenlos. Das Spiel soll auf schnelle und effektreiche Action ausgerichtet sein; so bleibt euch z.B. der Basenbau erspart, die Schlachtfelder sind voll zerstörbar, es gibt dicke Superwaffen wie Artillerie- oder Nuklearangriffe - Gefechte mit ordentlich Krawumms dürften gesichert sein, außerdem darf man jederzeit in laufende Mehrspielerpartien ein- und aussteigen.

Voraussichtlicher Release: 21. September 2007

The Witcher

The Witcher ist ein Geheimtipp aus Polen: In Gestalt des Schwerthexers Geralt von Rivien tretet ihr mit kaltem Stahl und gespannter Sehne gegen Kreaturen der Finsternis an - so weit, so wenig spektakulär, aber die Entwickler versprechen eine saftig-gute Story, intuitiv zu benutzende RPG-Elemente, ein nicht-lineares Quest-System sowie coole Grafik. Alles Zutaten, nach denen Fans von guten Solo-RPGs schon seit jeher lechzen!

Voraussichtlicher Release: 13. September 2007 

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.