TimeShift
Wer wünscht sich nicht, die Zeit nach Belieben zurückkurbeln zu können - und sei es auch nur für ein paar Sekunden? Für den Helden aus TimeShift ist das die leichteste Übung, schließlich kann er die vierte Dimension einfach so manipulieren: Verlangsamen, Anhalten, Umkehren - alles ist möglich, allerdings immer nur kurz! Diese Freiheit ermöglicht ein ganz neues Spieldesign, in dem ihr nur vorankommt, indem ihr die Eigenschaften der Umgebung in Kombination mit der Zeit zu eurem Vorteil nutzt - und nicht nur aus einer Stachelgrube zurückspringt wie der persische Prinz. (erscheint auch auf Xbox 360 und PS3)
Half-Life 2: Episode 2
Anderthalb lange Jahre mussten Fans von Gordon Freeman und Alyx darauf warten, dass das fiese Cliffhanger-Ende von Half-Life 2: Episode 1 aufgelöst, die Story um die Combine endlich weitererzählt wird. Aber laut Valve hat sich die Wartezeit, die im November hoffentlich ein Ende findet, mehr als gelohnt: Episode 2 soll größer, breiter, schöner und besser werden als der Vorgänger; es gibt offenere Außenlevels, neue Gegner, eine verfeinerte Source-Engine mit besseren Effekte - und mehr Einsätze des coolen Robo-Hundes »Dog«. Und wem das nicht reicht: Der Orange Box liegt auch noch der Physik-Gehirnverknoter Portal sowie das weiter oben beschriebene Team Fortress 2 bei. (erscheint auch auf Xbox 360 und PS3)
Medal of Honor: Airborne
Während Call of Duty 4 seine WW2-Wurzeln hinter sich lässt, bleibt Medal of Honor mit dem neuesten Teil Airborne den Scharmützeln zwischen Omaha Beach und Stalingrad treu. So sind spielerisch kaum Überraschungen zu erwarten, allerdings steht euch jetzt zu Beginn jeder Mission frei, wo ihr aufschlagen wollt. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn ihr startet immer an Bord eines Flugzeuges, mit einem gut geschnürten Fallschirm auf eurem Rücken. Einen flotten Sprung später baumelt ihr an der stabilen Seide Richtung Boden, wo ihr eure Startposition frei bestimmen dürft - was direkt Auswirkungen auf Missionsziele, Gegnerverhalten und Schwierigkeitsgrad hat. (erscheint auch auf Xbox 360 und PS3)
Enemy Territory: Quake Wars
Die Entwickler von Splash Damage sind Kultstars in der Shooterszene, haben sie doch mit dem kostenlosen Wolfenstein: Enemy Territory für brillant designten Team-Mehrspielerspaß gesorgt - auch heute noch wird das Game en masse gespielt! Mit dem Quasi-Nachfolger Quake Wars strebt man Ähnliches an, dieses Mal jedoch kommerziell sowie auf dem neuesten Stand der Technik; die brandneue Megatexture-Technologie von id Software-Guru John Carmack machts möglich. Von den WW2-Schlachtfeldern des Vorgängers gehts in die Mechano-Arenen des Quake-Universums, das grundlegende Spielprinzip bleibt jedoch bekannt: Teams treten gegen Teams an, gut ausbalancierte Spielerklassen bieten genug Abwechslung für jeden Shootergeschmack - und dieses Mal unterscheiden sich die Spielfiguren der zwei Parteien (Menschen und Strogg) erheblich voneinander! (erscheint auch auf Xbox 360 und PS3)
BlackSite
Aliens, dicke Wummen, Mutanten, wortkarge Soldaten, Helikopter, fette Explosionen, eine teilweise zerstörbare Umgebung - klingt gut? Finden wir auch! BlackSite, das mittlerweile den Untertitel »Area 51« abgelegt hat, bietet klassische Rabatz-Action in technisch beeindruckender Hülle, zum Teil monströs große Gegner - sowie ein gut funktionierendes Kommando-Feature, mit dem ihr euren Kameraden kontextsensitive Befehle erteilen könnt. Die achten nicht nur auf eure Anweisungen, sondern auch auf eure Aktionen: Seid ihr ein gutes Vorbild, treffsicher, mutig voranschreitend, ist auch euer Trupp entsprechend motiviert und stürmt Gift und Galle (bzw. Blei und Feuer) spuckend in Richtung Gegner, sucht den Nahkampf und verfügt über mehr Lebensenergie. Uninspirierte Mannen hingegen suchen eher Deckung und trauen sich nicht so richtig nach vorne. (erscheint auch auf Xbox 360 und PS3)