Special: PC (Sonstiges)

von Paul Kautz



Sonstiges
Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
TimeShift

Wer wünscht sich nicht, die Zeit nach Belieben zurückkurbeln zu können - und sei es auch nur für ein paar Sekunden? Für den Helden aus TimeShift ist das die leichteste Übung, schließlich kann er die vierte Dimension einfach so manipulieren: Verlangsamen, Anhalten, Umkehren - alles ist möglich, allerdings immer nur kurz! Diese Freiheit ermöglicht ein ganz neues Spieldesign, in dem ihr nur vorankommt, indem ihr die Eigenschaften der Umgebung in Kombination mit der Zeit zu eurem Vorteil nutzt - und nicht nur aus einer Stachelgrube zurückspringt wie der persische Prinz. (erscheint auch auf Xbox 360 und PS3)

Half-Life 2: Episode 2

Anderthalb lange Jahre mussten Fans von Gordon Freeman und Alyx darauf warten, dass das fiese Cliffhanger-Ende von Half-Life 2: Episode 1 aufgelöst, die Story um die Combine endlich weitererzählt wird. Aber laut Valve hat sich die Wartezeit, die im November hoffentlich ein Ende findet, mehr als gelohnt: Episode 2 soll größer, breiter, schöner und besser werden als der Vorgänger; es gibt offenere Außenlevels, neue Gegner, eine verfeinerte Source-Engine mit besseren Effekte - und mehr Einsätze des coolen Robo-Hundes »Dog«. Und wem das nicht reicht: Der Orange Box liegt auch noch der Physik-Gehirnverknoter Portal sowie das weiter oben beschriebene Team Fortress 2 bei. (erscheint auch auf Xbox 360 und PS3)

Medal of Honor: Airborne

Während Call of Duty 4 seine WW2-Wurzeln hinter sich lässt, bleibt Medal of Honor mit dem neuesten Teil Airborne den Scharmützeln zwischen Omaha Beach und Stalingrad treu. So sind spielerisch kaum Überraschungen zu erwarten, allerdings steht euch jetzt zu Beginn jeder Mission frei, wo ihr aufschlagen wollt. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn ihr startet immer an Bord eines Flugzeuges, mit einem gut geschnürten Fallschirm auf eurem Rücken. Einen flotten Sprung später baumelt ihr an der stabilen Seide Richtung Boden, wo ihr eure Startposition frei bestimmen dürft - was direkt Auswirkungen auf Missionsziele, Gegnerverhalten und Schwierigkeitsgrad hat. (erscheint auch auf Xbox 360 und PS3)

Enemy Territory: Quake Wars

Die Entwickler von Splash Damage sind Kultstars in der Shooterszene, haben sie doch mit dem kostenlosen Wolfenstein: Enemy Territory für brillant designten Team-Mehrspielerspaß gesorgt - auch heute noch wird das Game en masse gespielt! Mit dem Quasi-Nachfolger Quake Wars strebt man Ähnliches an, dieses Mal jedoch kommerziell sowie auf dem neuesten Stand der Technik; die brandneue Megatexture-Technologie von id Software-Guru John Carmack machts möglich. Von den WW2-Schlachtfeldern des Vorgängers gehts in die Mechano-Arenen des Quake-Universums, das grundlegende Spielprinzip bleibt jedoch bekannt: Teams treten gegen Teams an, gut ausbalancierte Spielerklassen bieten genug Abwechslung für jeden Shootergeschmack - und dieses Mal unterscheiden sich die Spielfiguren der zwei Parteien (Menschen und Strogg) erheblich voneinander! (erscheint auch auf Xbox 360 und PS3)

BlackSite

Aliens, dicke Wummen, Mutanten, wortkarge Soldaten, Helikopter, fette Explosionen, eine teilweise zerstörbare Umgebung - klingt gut? Finden wir auch! BlackSite, das mittlerweile den Untertitel »Area 51« abgelegt hat, bietet klassische Rabatz-Action in technisch beeindruckender Hülle, zum Teil monströs große Gegner - sowie ein gut funktionierendes Kommando-Feature, mit dem ihr euren Kameraden kontextsensitive Befehle erteilen könnt. Die achten nicht nur auf eure Anweisungen, sondern auch auf eure Aktionen:  Seid ihr ein gutes Vorbild, treffsicher, mutig voranschreitend, ist auch euer Trupp entsprechend motiviert und stürmt Gift und Galle (bzw. Blei und Feuer) spuckend in Richtung Gegner, sucht den Nahkampf und verfügt über mehr Lebensenergie. Uninspirierte Mannen hingegen suchen eher Deckung und trauen sich nicht so richtig nach vorne. (erscheint auch auf Xbox 360 und PS3)

    

Kommentare

SheepStar schrieb am
Acacyn hat geschrieben:Früher musste ein Spiel in vielen Bereichen außerordentlich sein um eine 90er Wertung zu erhalten, heute braucht es einfach ne super Grafik und das wars.....
Dass Far Cry eine deutlich bessere Wertung hatte als Mafia gehört zu den größten Schweinereien die diesen Grafik-Geilen Wahn erst eingeleitet haben.
Das konnte ich auch nie nachvollziehen.
Ich fand FarCry spielerisch fürn Arsch auf gut deutsch gesagt.
Natürlich ist sowas Geschmackssache, mein Ding wars halt nicht.
Optisch wars natürlich ein absoluter Hammer für die damalige Zeit.
Mafia fand ich trotzdem wesentlich besser, war das ganze Drumherum angeht.
Acacyn schrieb am
Früher musste ein Spiel in vielen Bereichen außerordentlich sein um eine 90er Wertung zu erhalten, heute braucht es einfach ne super Grafik und das wars.....
Dass Far Cry eine deutlich bessere Wertung hatte als Mafia gehört zu den größten Schweinereien die diesen Grafik-Geilen Wahn erst eingeleitet haben.
grillmaista schrieb am
...monate lang "tote Hose" auf dem Shooter.-Markt und jetzt 10 heiße Titel auf einmal 8O !!! ...und im Jan. kommt Frontlines: Fuel of War, soll wohl auch ein ganz heißes Ding werden. Wie ich mich kenn, kann ich nicht wiederstehen, und hol sie alle !!! Die Zeit hab ich natürlich nicht um sie auch ausgiebig zu zocken... :cry:
johndoe869725 schrieb am
back to topic:
Also ich denke auch, dass der PC in Zukunft noch die bestimmende Plattform für Shooter sein wird. Sicherlich haben die Konsolen massiv aufgeholt, aber gerade in Punkto Multiplayershooter hat der PC noch einen sehr großen Vorsprung.
Mir ist aber auch ziemlich egal, ob ein Shooter auch für eine oder beide Next-Gen-Konolen erscheint, so lange die PC-Version dadurch keine Nachteile hat. Dabei meine ich übrigens weniger die grafische Dimension, die in den nächsten Monaten, wenn sich der leistungstechnische Abstand zwischen PC und Konsole wieder deutlich vergrößern wird, sondern vielmehr Einschnitte in Genauigkeit und Geschwindigkeit.
Übrigens bin ich der Ansicht, dass man bei Shootern, die von Konsolen- und PC-Spielern gemeinsam online gespielt werden, M/T als Referenzeingabegerät benutzt wird und wer es auf gemeinsamen Maps mit einem PAD versucht hat dann eben selber Schuld. Genauso wie bei einer wirklich irgendwann möglichen gemeinsamen Runde PES beide ein Gamepad benutzen sollten.
TNT.sf schrieb am
dein letzter satz könnte auch von einem casual gamer stammen. :)
also für mich macht das eingabegerät schon eine menge vom gameplay aus. früher habe ich renn- und sportspiele fast ausschliesslich mit tastatur gezockt. das ging zwar und hat spaß gemacht, aber mit gamepad ist es einfach noch einen tick besser und mit lenkrad sowieso. also warum sollte ich dann weiterhin mit tastatur spielen? warum etwas schlechteres wählen, wenn man problemlos das gewohnte bessere benutzen kann?
bei shootern ist das nunmal noch wichtiger, weil es da vorallem auf ein gutes schiessgefühl ankommt.
jedes genre hat nunmal ein bestimmtes eingabegerät was einem das beste spielerlebnis bietet und am meisten spaß macht. da braucht man sich garnichts einzureden.
schrieb am