EVE Online15.11.2007, Sebastian
EVE Online

Special:

Seit EVE Online (ab 49,95€ bei kaufen) 2003 startete, hat CCP eine ganze Reihe von kostenlosen Add-Ons, Content Patches und Updates veröffentlicht. Der bisher umfassendste Umbruch steht aber kurz bevor: Trinity - so der Name der Engine hinter EVE Online - erfährt ein massives Update, welches EVE Online im wahrsten Sinne des Wortes in ein neues Licht tauchen soll. Die Erweiterung der Engine um die neuen Grafikfeatures (Shader Model 3.0, etc.) der aktuellen Grafikkarten und Betriebssysteme ist nur ein Teil des wohl aufwendigsten Update bisher.

Mehr als ein Update

Es glänzt so schön im Weltraum. Das Update der Grafikengine ist nicht zu übersehen.

In den letzten eineinhalb Jahren hat CCP sämtliche Modelle von Schiffen, Stationen und allen anderen sichtbaren Objekten nicht nur überarbeitet, sondern weite Teile davon komplett neu erstellt.Insgesamt hat CCP mehr als 50 Mannjahre an Arbeit nur in die Überarbeitung der Schiffe und sichtbaren Objekte gesteckt - eine Menge Zeit, Geld und Kraft, auch wenn gewisse Teile der Arbeit an externe Firmen vergeben worden waren. Dies ist einer der Gründe, warum dieses Update auch etwas länger auf sich hat warten lassen.

Derzeit arbeitet die Testabteilung rund um die Uhr, um möglichst jeden Fehler zu finden, während die Designer schon an den Grafiken für die nächsten Schritte feilen. Auch wenn bisher noch kein genaues Datum bekannt ist, so geht man bei CCP aus, dass es noch 2007 so weit sein wird. Associate Producer Arend Stührmann, der über das Volunteer Program (quasi ein Praktikum) von CCP nach Island kam und dann blieb, machte klar, dass man natürlich ungefähre Termine im Auge habe, diese aber nicht bekannt geben wolle, um den Druck auf die Entwickler nicht noch größer werden zu lassen.

Nach der Überarbeitung steigt der Detailreichtum der Objekte deutlich.
Aber nicht nur die bald sichtbaren Dinge sind Teil des Trinity-Updates, auch im Hintergrund wurde viel getan. Einige Dinge sollen die Performance des Spiels steigern, während viele Änderungen als Vorbereitung für spätere Features dienen sollen. Halldór "prepH" Fannar - als CTO und Chefentwickler verantwortlich für die Trinity-Engine wies in einem Video während der Präsentation am Samstag auf die neuen Möglichkeiten hin, die das Update bieten wird. So sind mehr und bessere Effekte wie Rauchwolken, Feuer, etc., wieder ein Thema und auch für Ambulation (dazu in Teil 3 des Specials mehr) ist das Update die Grundlage.                  

Neue Schiffe und neue Funktionen

Sehr freuen wird die Spieler, dass mit dem Trinity Update auch Teile des Revelations III-Patches kommen werden, was innerhalb der Spielergemeinde in der letzten Zeit zu einiger Verwirrung geführt hatte. Dies lag auch daran, dass bis zu letzt nicht klar war ob das Engine Update alleine veröffentlicht wird oder - wie es nun geplant ist - mit neuen Spielinhalten verknüpft wird. Aber da einige Inhalte die mit Revelations III kommen sollten bereits fertig sind, sah man keinen Grund diese zurückzuhalten.

Leider werden die neuen Schiffsklassen keine neuen Modelle bieten sondern nur Varianten bekannter Schiffsmodelle sein.
Neben dem üblichen großen Haufen an Fehlern die behoben werden sollen, sind drei Dinge mit dem Patch für die Spieler am auffälligsten: neue Schiffe (Marauder-Klasse, BlackOps (getarnte Schlachtschiffe)), neue Missionen und ein verbessertes Interface. Neben den neuen Schiffen (die leider nur Abwandlungen bekannter Modelle sind) gibt es auch einen Haufen neuer Gegenstände die vor allem bei den neuen Fraktionen zu finden sein werden, die ebenfalls mit dem Patch kommen.

Außerdem wird CCP mit dem Update auch EVE Voice - der seit kurzem erhältliche Voice Chat im Spiel - kostenlos anbieten. Musste bisher noch für die Freischaltung dieser Funktion gezahlt werden hat CCP erkannt, dass es gegenüber den kostenlosen Produkten wie TeamSpeak nicht attraktiv genug ist. Interessant für Spieler in großen Flotten wird sein, dass der Voice Chat es erlauben wird mehrere Kanäle (Geschwader, Flotte, Offizier zum Beispiel) gleichzeitig zu belauschen. Da diese Funktion direkt in das neue Interface integriert wird ist die Handhabung sehr einfach.

EVE TV hat natürlich die Präsentation mitgeschnitten und stellt auf ihrer Seite sowohl eine Zusammenfassung als auch die Langversion bereit. Außerdem haben wir einige Videos bereit gestellt:

- Trinity-Update Trailer

- Vergleich Schiffe vorher/Nachher

- Raumschiffe

- Sternentore      

Der Weltraum bleibt vorerst karg

Vorerst gleich werden die Hintergrundtexturen des Weltraums bleiben, auch wenn sich Fans ein wenig mehr Dynamik (Kometen, etc.) wünschen würden. Auch wenn die neue Trinity Engine solche Dinge zulassen würde hatte man bei CCP bisher noch nicht die Zeit sich um eine Verschönerung in diesem Bereich zu kümmern. 

Zum Vergleich: Hier eine Osprey wie sie derzeit zu sehen ist im Spiel ...
Angeblich weiß man bei CCP auch nicht mehr genau wie man diese Hintergründe ursprünglich erstellt hatte - das könnte aber auch nur der Scherz eines Entwicklers gewesen sein. Da CCP aber in den letzten zwei Jahren sehr gewachsen ist (alleine 2006/2007 wurden mehr als 100 Leute eingestellt) ist die Chance für einen "Datenverlust" im Zuge das Wachstumschaos durchaus denkbar.

Wer nun fürchtet im Zuge das Trinity Patches einen womöglich zu schwachen Rechner daheim zu haben, der kann beruhig sein. Die Entwickler von EVE Online legen großen Wert darauf, dass auch die alten Modelle (sprich die alte Trinity Engine) weiter unterstützt wird. Bis auf weiteres ist nicht geplant Inhalte nur für die neue Engine anzubieten. Selbst das Ambulations-Update, das 2008/2009 kommen soll und unter anderem begebare Stationen bringen wird, soll auch für Spieler die "nur" die Trinity I Engine verwenden können zugänglich bleiben. Einzig einige kleine grafische Details (wie Allianzabzeichen auf Schiffen) und die verbesserten bzw. neuen Effekte (wenn diese dann kommen) werden nur die Nutzer der neuen Engine erleben können.

... und so wird das Schiff nach dem Trinity-Update aussehen.
Mit dem Engine-Update katapultiert CCP das futuristische Online-Rollenspiel einen mächtigen Schritt nach vorne. Leider wird an der Zugänglichkeit nur ein wenig getan (verbessertes Interface), allerdings wächst EVE Online auch trotz hoher Komplexität kontinuierlich weiter und soll bald schon mehr Spieler haben als Island Einwohner (ca. 350.000). Für die Veteranen von EVE Online ist der Patch mit neuen Schiffen, Grafiken und verbesserten Missionen natürlich eine feine Sache. Der dann kostenlose Sprachchat wird Gruppen und Flotten gleichermaßen interessanter und effektiver machen. Der große inhaltliche Wurf dürfte aber erst mit Revelations III kommen und danach soll mit Ambulation eine Tür zu einem ganz anderen Teil von EVE Online aufgestoßen werden. Was die Isländer so alles für die Zukunft planen, verraten wir im dritten Teil des Specials.                 

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.