EVE Online15.11.2007, Sebastian
EVE Online

Special:

Tranquility (so der Name des großen Auditoriums) war am letzten Tag am letzten Vortrag so voll wie vorher nie. Kein Wunder, wollte doch Hilmar "hellmar” Pétursson, CEO von CCP, das Thema ansprechen, das ihm am Herzen liegt: "World Domination". Fast eine Stunde lang sprach er (nur kurz von einer Einlage des CEO von Transgaming unterbrochen als der Mac/Linux Client für EVE Online (ab 49,95€ bei kaufen) angekündigt wurde) von der Zukunft von EVE Online.

Köpfe lernen gehen

Neben kurzen Bemerkungen zum Trinity-Update und einem kurzen Rückblick über das bereits Erreichte wendete sich "hellmar" dem nächsten Brocken zu: Ambulation. Er umriss in klaren Worten, was Ambulation sein soll und was es für EVE Online bedeuten soll. Neben der Tatsache, dass die - derzeit noch nur bis zu den Schultern sichtbaren - Avatare einen Körper bekommen, ist das Herzstück dieser Erweiterung die Begehbarkeit der Stationen. Spieler werden endlich aus ihren Raumschiffen steigen, in den Stationen herumwandern und ihren Geschäften nachgehen können.

Der Chef persönlich spricht über die Zukunkftsvisionen von CCP.

Am Tag zuvor hatte Torfi F. Ólafsson, Senior Technical Producer bei CCP und für Ambulation verantwortlich, bereits nähere Details zu seinem Projekt vorgestellt und auch erste bewegte Testbilder gezeigt. Die Technik hinter Ambulation ist sehr komplex und erlaubt weitaus mehr Details als man für eine "Herumlaufen auf Stationen"-Funktion erwartet hatte. Die Figuren werden auf Basis eines Skelettmodells und raffinierten Texturoverlays erschaffen und sollen bei Veränderung von Körpergröße, Masse usw. einen deutlich höheren Grad an Realität vermitteln als es bisher in MMOs der Fall ist.

Sind beispielsweise bei einem "normalen" Charakter Muskelstränge des Unterarms unter der Haut zu sehen so blähen sich diese Texturen nicht nur einfach auf, wenn der Charakter dicker wird, die Muskelstränge werden erst undeutlicher und verschwinden dann - so wie es in der Realität auch ist. Hier zeigt sich, dass CCP jedes Detail des Spiels liebt, so selten es auch zu sehen sein wird. Auch hellmar konnte am Samstag noch keinen Termin für Ambulation nennen, aber es ist klar, dass die Arbeiten daran derzeit verstärkt werden und 2008/2009 dafür angepeilt ist. Die Präsentation von Torfi F. Ólafsson hat EVE TV mitgeschnitten und kann hier genossen werden.

Eine Studie für den nächste großen Schritt: Gesichter von Ambulation

Mehr Power - EVE bekommt Supercomputer

Nicht nur die Software verbessert CCP, auch die Hardware wird bald einen Umbruch erleiden. Mit IBM und Microsoft baut CCP derzeit einen echten Supercomputer, der - zusammen mit einer Veränderung der Serversoftware - 2008 bereits seine Arbeit aufnehmen soll. Damit erhofft sich CCP nicht nur für das weitere Wachstum der EVE Online Gemeinde gewachsen zu sein, auch die Performance bei großen Flottengefechten und in sehr belebten Gebieten soll damit deutlich gesteigert werden. Damit wäre EVE Online das erste Spiel, das auf einen eigenen Supercomputer zurückgreifen kann und laut CCP soll dieser einer der größten seiner Art in Europa werden. Was für eine enorme Investition und welch großes Wagnis für eine kleine Firma!                 

Council of Stellar Management - Demokratie in EVE?

Kurz ging Hilmar "hellmar" Pétursson auch auf die Pläne von CCP ein die Spieler noch mehr an der Entwicklung von EVE Online zu beteiligen. Plan ist es ein "Council of Stellar Management" (CoSM) einzurichten, welches Belange, Wünsche, Vorschläge der Spieler behandeln und bei Bedarf mit CCP diskutieren soll. Die Mitglieder des CoSM sollen dabei demokratisch von den Spielern gewählt werden und die Spieler repräsentieren. Dieses Parlament soll aber nicht nur den Kontakt zu CCP halten sondern auch im Spiel evt. regelnden Einfluss haben.

Verdient dieser Herr meine Stimme? Eine weitere Studie zu Ambulation.

Bereits am Freitag hatte es einen ausführlichen Vortrag zum CoSM gegeben und danach eine Podiumsdiskussion zwischen führenden Mitarbeitern (sowohl der Lead Economist als auch der CEO waren dabei) zu diesem Thema. Dabei wurde klar, dass die Idee eines solchen Spielerparlaments durchaus positiv gesehen wird, die Folgen oder die Ausgestaltung aber noch unklar sind. Wie weit sollen die Vorschläge des CoSM reichen dürfen, wie weit dürfen sie Einfluss auf das Spiel und die Entwicklung haben und wie soll ein Übereinfluss einiger weniger "Überallianzen" (die nur 9% der EVE Online Spieler stellen) verhindert werden? Diese Fragen waren es vor allem die zwischen den Teilnehmern sehr hitzig diskutiert wurden.

CCP will und wird wohl das CoSM bringen, aber vorher wird es ein Konzept geben, welches mehr Details und Grenzen definieren wird. Dieses soll dann in der Spielergemeinschaft - hauptsächlich in den Foren - diskutiert und begutachtet werden. Danach will CCP erst die Umsetzung angehen. Wie bei allen Entscheidungen wird auch hier Eyjólfur "Dr. EyjoG" Guðmundsson seine Empfehlungen abgeben. Seit Dezember 2006 ist der ehemalige Professor für Economics bei CCP als Lead Economist angestellt und erforscht die Ökonomie von EVE Online.                 

Die Wirtschaft - der eigentliche Kern des Spiels

Im Zuge seines Überblicks zu EVE Online machte Hilmar "hellmar" Pétursson deutlich welche Rolle die Wirtschaft in EVE spielt. So verglich er z.B. die Arbeitszeit die bisher Spieler in EVE investiert haben mit dem Bau der Pyramiden. Damals wurden ca. 250.000 Mannjahre für den Bau der Weltwunder benötigt und in der Summe sind die EVE Spieler mit 215.000 Mannjahren knapp dran. Die Wirtschaft in EVE ist so komplex, dass selbst Bosse von Unternehmen anerkennen, dass das Führen einer großen Corporation in EVE verdammt nah an der Realität ist. Das ist auch kein Wunder, ist doch die Wirtschaft in EVE Online nahezu nur von den Spielern bestimmt und macht - im Gegensatz zu fast allen anderen MMOs - den Löwenanteil des eigentlichen Spiels aus.

Fühlt sich aus außerhalb der Universität wohl: Lead Economist von CCP "Dr.EyjoG"
Daher wurde Anfang 2006 überlegt eine Vollzeit Ökonomen einzustellen, der den ganzen Tag nichts anderes tun sollte um die Wirtschaft in EVE zu beobachten, zu analysieren und Vorschläge zu lenkenden Eingriffen zu machen. Wie bereits erwähnt hatte im Dezember 2006 die Suche mit der Einstellung von Prof. Dr. Eyjólfur "Dr. EyjoG" Guðmundsson ein Ende. Er wird nicht nur die Entwickler über die Wirtschaftsvorgänge informieren, sondern wird regelmäßig einen QEN (Quaterly Economic Newsletter) veröffentlichen - der erste ist seit 12.11.2007 hier verfügbar, der den Spielern die Möglichkeit gibt auf seine Analysen zurückzugreifen.

In ferner Zukunft

Am Ende seines Vortrags ging der CEO auf die Dinge ein, die ganz weit in der Zukunft liegen mögen. Dazu zählen auch Überlegungen, Spielern zu erlauben, Planeten zu erobern und zu beherrschen oder eigene interstellare Reiche zu gründen. Alles aber erst unreife Pläne, auch wenn es zu einigen schon Zeichnungen gibt - so finden sich im neuen Artbook "The Art of EVE" erste Ideen zu Fahrzeugen. Abschließend kann man sagen, dass EVE Online noch viele Wege hat, in die es sich entwickeln kann und mit Sicherheit auch wird. CCP denkt gar nicht daran, EVE Online in naher Zukunft durch ein EVE 2 zu ersetzen, sondern hält an dem eigentlich Spiel fest und wird es immer wieder verbessern, ausbauen und erweitern. Die einzige Gefahr könnte sein, dass CCP am Ende zu viele Baustellen hat und den Überblick verliert.

Wer sich die Präsentation ansehen will, der finden bei EVE TV hier eine Zusammenfassung und hier den ganzen Vortrag in voller Länge.             

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.