Test: Myth 3: The Wolf Age (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Schlachtlust auf der einen...

Wenn die eisenbewährten Trow-Riesen mit ihren Streithämmern auf Euch zustampfen, sorgen Bodenerschütterungen und herrliche Sound-Effekte für ein Mittendrin-Gefühl, die jede Schlacht zum Erlebnis macht. Sowohl die epische Hintergrundmusik als auch die Schlacht- und Umgebungsgeräusche sorgen für die nötige Stimmung. Mit der passenden Formationswahl (satte zehn stehen zur Auswahl) und der klugen Postierung kann man selbst diese Giganten zu Fall bringen. Und wenn Zwergenkrieger ihr furchtloses "Buuuurn!" zischen, bevor der Molotow-Cocktail für Flächenschaden sorgt, oder der Flammenwerfer die Grillsaison eröffnet, kommt Freude auf. Doch bis dahin muss man sich erst mit der Steuerung angefreundet haben, die zahlreiche Tücken hat und zu oberflächlich im kurzen Tutorial erklärt wird.

...Steuerungsfrust und...

Das Schlimmste was einem Echtzeit-Taktiker passieren kann, ist der Verlust der Übersichtlichkeit und genau das dürfte jeden Einsteiger bei Myth III frustrieren: Wände und Bäume werden nicht transparent, so dass Einheiten verschwinden; die Dreh- und Zoomfunktion der Kamera ist butterweich, aber sehr gewöhnungsbedürftig; die Lebenspunkte-Balken sind in turbulenten Gefechten farblich schwer auseinander zu halten; die Einheiten orientieren sich nicht automatisch zum Gegner; die Gruppenzuordnung und Auswahl benötigt umständliche Klicks und trotz der Tatsache, dass es drei Schnelligkeitsstufen gibt, hätte eine Rennen-Funktion für mehr Dynamik im Feld gesorgt - zu pomadig ziehen manche Einheiten durchs Gelände. Dennoch: Geduld vorausgesetzt, kann man selbst diese Tücken überwinden, die so mancher Myth-Kenner vielleicht gar nicht als solche empfinden wird.

Kommentare

StormtrooperThompson schrieb am
Also bei mir hats mitter myth reihe angefangen, das war glaub ich myth I, das fand ich toll weil es für die damalige zeit sehr flüssige grafik hatte.
Außerdem gefiel mir das szenario.
William Longespee schrieb am
Die Myth-Reihe wäre echt toll, wenn eine Rundenbsasierte Schlacht vom Felherren-Hügel aus möglich wäre. Seit dem tollen aber auch total verbuggten Demonworld ist im Fantasybereich hier Ebbe.
schrieb am