Test: Das Ding (Action-Adventure)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Vivendi Universal
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Diese Angstschübe sorgen auch dafür, dass sich Eure Mitstreiter der Reihe nach übergeben oder sich selbst von der Mission erlösen. Für den Spieler heißt es in solch einer Situation richtig zu handeln, denn es gibt bestimmte Präparate, welche die Angst senken. Da in den meisten Missionen überhaupt kein Crewmitglied ums Leben kommen darf, müsst Ihr mit der Medizin sparsam umgehen.

Waffen und Kampf

Der Kampf läuft vorzugsweise in der Schulterperspektive ab und geht mit dem Auto-Aiming relativ leicht von der Hand. Ihr müsst nur in Richtung des Gegners schauen und ein automatisches Fadenkreuz erscheint. Die 3D-Shooter-Ansicht ist zwar vorhanden, aber nicht zu empfehlen, da Ihr Euch in dieser Perspektive nur wenig bewegen könnt. Zu Beginn des Kampfes wird Eure Sicht-Perspektive in der Weite gestreckt. So hat es den Anschein, als wenn das plötzliche Erscheinen der Gegner den Spieler in Angst versetzt. Mit Flammenwerfer, Pistole, Maschinengewehr, Schrotflinten und sonstigen typischen Actionwaffen rückt Ihr den Dingern auf die Pelle. Aber auch Ausrüstungsgegenstände wie Leuchtfackeln für dunkle Ecken und Feuerlöscher für die Brandbekämpfung solltet Ihr immer mit dabei haben.

Grafik & Sound

Auf den ersten Blick erinnert die Grafik an Max Payne, doch es handelt sich um eine eigens entwickelte Engine. Das gesamte Spiel wurde einwandfrei in Szene gesetzt und vor allem die geschickte Ausleuchtung der Levels sowie das Spiel mit dem Schatten sind klasse. Die Animationen der Charaktere befinden sich auf höchstem Niveau und auch die hochdetaillierten Gesichtstexturen können sich sehen lassen. Die sonstige Level-Gestaltung ist durchweg gelungen und weiß zu überzeugen; das Gleiche gilt für die Gestaltung der Dinger. Die deutsche Version wurde leicht entschärft: Zwar sind die Bluttexturen noch enthalten, doch wo in der englischen Version aufgeschlitzte Leichen auf dem Boden lagen, sind in der lokalisierten Variante lediglich tote Körper vorzufinden.

Vom Sound her gibt es bei dem Ding überhaupt nichts zu beanstanden. Die Effekte sind einwandfrei und jagen Euch kalte Schauer über den Rücken. Absolute Extraklasse ist jedoch die Sprachausgabe, denn kein Geringerer als Manfred Lehmann (Stimme von Bruce Willis) spricht den Part von Blake. Alle Charaktere wurden zwar nicht ganz so treffend besetzt, liegen aber bei weitem über dem Standard. Musikalisch tut sich nur wenig im Spiel, dafür wird es immer genau zur richtigen Zeit dramatisch.

Kommentare

johndoe-freename-35966 schrieb am
Hallo erstmal!
Also ich finde das PC Game ist einfach geil. Ich habe viele neue Süiele bei mir daheim und muss sagen, das mir dieses gerade am meisten gefällt.
Bevor man es aber spielt, sollte man sich den aktuellen Masu Corsor Patch herunterladen (einfach der neuste), da mit dem das Spiel leichter ist. Da sieht man den Corsor mit der Spielfigur und kann überall hinzielen. Das erleichtert dann den Umgang mit den Flammenwerfer! Die Zielfunktion fällt aber leider damit weg!
Wenn man überall speichern könnte, wäre kein Nervenkitzel mehr da, wie schon gesagt wurde. Auch mir macht es Sinn, wenn man nur an bestimmten Stellen speichern kann. DAs Game ist hochinteresant, so schlecht ist die Deutsche also doch auch nicht...
Wer dennoch auf Punkt-Speichern steht, und das Game nur dann kauft, wenn man so speichern kann, kann ich dem nur sagen das er mir leid tut. Zum Trost gibt es aber ein Punkt-Speicher Cheat!
Ich selber benutze keine!
johndoe-freename-30549 schrieb am
Hallo!
1.
Obwohl ich die 4Players Game-Tests immerschon sehr kritisch und ebendrum anders als übliche Tests befand, kann ich mich Eurer Mängelliste bei The Thing nicht anschließen.
Wer bemängelt, daß man in einem Spiel nicht überall speichern kann, ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Gerade durch die in diesem Spiel gekonnt und immernoch fair gesetzten Speicherpositionen, kommt das Spiel richtig rüber... Wie soll denn sonst ein Horror-Feeling aufkommen bei dem man herzklopfend vorm Bildschirm sitzt, wenn ich nach jeder Ecke speichern kann? Nach einer anstrengenden Spielphase (und wenn man diese eben 5x probieren mußte) eine Speicherstelle zu finden ist ein demaßen erleichterndes Gefühl und macht Stück für Stück das Game zum Erfolgserlebnis.
Games wie HalfLife können mich heute nicht mehr vom Hocker reißen, da man dort ständig speichern kann.
2. Die 3D-Shooter-Ansicht ist existentiell für das Spiel, da man sondst nicht mit dem Flammenwerfer zielen kann.
3. Das Spiel ist doch nicht wirklich schwer... selbst im höchsten Schwierigkeitsgrad macht die Autoziel-Funktion alles viel einfacher.
4. Charaktere können nicht springen... na und? Ist für dieses Game auch nutzlos... außerdem, wer kann voll mit Flammenwerfer und Co bestückt noch springen?? Ist doch kein Jump\'n\'Run und kein MP-Shooter.
5. Durch die nahezu komplett gescripten Gegnerangriffe, ist von KI nicht viel zu sehen.
6. Die Deutsche Version hat an Atmosphäre (nicht nur wegen des Bluts) deutlich verloren.
7. Das tolle Angst/Vertrauenssystem kommt in dem Game leider nie richtig zur Geltung, weil man derartige Probleme viel zu leicht kompensieren kann.
Fazit: Ich will mehr kritische Tests bei 4Players, aber bitte game-praxisnah und wahrheitsgetreu.
Gruß,
Robbson
Slamraptor schrieb am
Ich habe ebenfalls die Engl. Version. Das Game hat Atmosphäre das muss man ja sagen aber ohne Blut, hehe das ist wohl ein schlechter Scherz. Man stelle sich einen Horrorfilm ohne Blut vor... naja mein Beileid. Nur so ganz am Rande der deutsche Jugendschutz ist ein Witz.
So long
Rap
johndoe-freename-2389 schrieb am
:D Also ich habe die US Version schon einen knappen Monat (auch schon durch:) wenn du willst verkaufe ich es dir für 45 Euro natürlich in einem 1a Zustand!
melde dich einfach unter Frytrixa@web.de
Bye, Fry
174ShAP Diablo schrieb am
:( Eigentlich habe ich mich auf das Ding gefreut...
Doch die BPJS hatts mal wieder hinbekommen das ich es mir nicht kaufe zummindest die Deutsche version...
Das einzige Gute an der Deutschen Version ist das sie auf Deutsch ist und die Stimme von Bruce Willis hatt...ansonsten..nichtmal Grünes Blut...eng rot
extreme gekürtzt---eng videoseq als 1 bis 2 min länger.....leichen entf. Die Leute kotzen nicht als wen sie tote sehen--...micht das ich dadrauf stehe.doch in so ein Schocker game gehört das einfach und das gibt es alles in der deutschen nicht..selbst die Story hatt macken... sieht man ja wen 1 min mal so nebenbei aus einem Video geschnitten wird..dann weis man ja garnicht warum die nun alle tot sind das sieht man in der deutschen nicht..
schrieb am