Test: Gorasul (Rollenspiel)

von Bodo Naser



Publisher: JoWood Productions
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Etwas anders als bei Baldur`s Gate verläuft allerdings die Verwaltung des Charakters. Zwar erschafft Ihr Euch zu Beginn auch nur einen einzigen Helden und nicht gleich eine ganze Party. Diese kann aber später durchaus hinzukommen, da Ihr bis zu drei NPCs als Mitstreiter mitnehmen dürft. Euer Held kann entweder zum Magier, Krieger, Priester, Waldläufer, Bannwirker oder Schwertrichter werden, was dann auch Auswirkungen auf seine Startwerte hat. Durch das Lösen von Quests und durch gewonnene Kämpfe könnt Ihr Erfahrungspunkte bekommen, die Euren Charakter aufsteigen lassen.

Die Charakter-Fähigkeiten sind bei Gorasul jedoch erweitert: Neben den klassischen Skills wie Stärke, Kondition, Charisma oder Intelligenz sind vier neue Fähigkeiten hinzugekommen, die das Vermächtnis des Drachen symbolisieren, der Roszondas einst erzogen hat: Drachenfurcht, Drachenauge, Drachenstärke und Drachenodem finden in höchster Bedrohung automatisch und quasi als letzter Notanker Anwendung. So kann es Euch mitten im hitzigen Kampf gegen eine Horde Orks passieren, dass plötzlich einer der Orkkrieger durch unvermuteten Feuerodem aus dem Mund Eures Helden geröstet wird. Die Drachen-Fähigkeiten sollen Euch vor allem den Einstieg ins Game erleichtern, da Ihr zu Beginn noch ziemlich schwach und ohne große Ausrüstung seid.

Ebenfalls neu ist, dass Eure Waffe ein gewisses Eigenleben (!) führt. Zu Beginn dürft Ihr Euch eine denkende Waffe (z.B. Schwert, Dolch, Axt, Hammer, Bogen) wählen, die Euch dann durchs Spiel begleitet. Besonders witzig hierbei: Es kann vorkommen, dass Euch das Ding mehr oder minder kluge Ratschläge erteilt oder dass es sich selbst mit den NPCs unterhält. Weiter besitzt die Waffe auch einen bevorzugten Gegner sowie einen Angst-Gegner, bei dem sie den Dienst verweigert. Schließlich erhält die Waffe ebenfalls Erfahrungspunkte, steigt auf und kann so ihre Skills (z.B. Mut, Bruchsicherheit) verbessern.

Im Kampf gibt es bei Gorasul hingegen nur wenig Neues. Über Anklicken des jeweiligen Gegners könnt Ihr Eurem Helden befehlen, einen ganz bestimmten Gegner anzugreifen. Dabei ist es besonders nützlich, dass Ihr mittels Eures Kurz-Inventorys (und des Ziffernblocks) während des Kampfes Zauber wirken und Tränke nehmen könnt. Im Kampf kommen auch die Drachen-Fähigkeiten zum Einsatz, wenn Eure Kräfte zu sehr schwinden. Wie schon bei Baldur`s Gate lässt sich auch hier das Geschehen mit Hilfe der Pausen-Taste anhalten, um im Kampfgetümmel den Überblick zu behalten und die Attacken so in Ruhe planen zu können. Sogar die nervigen Zufalls-Überfälle auf Reisen wurden von Baldur`s Gate übernommen. Immerhin gibt es dabei bei Gorasul auch positive Reise-Abenteuer, wie z.B. der zufällige Sieg über Straßenräuber, bei dem Ihr nicht mal kämpfen müsst und der Euch wertvolle Gegenstände für Eure Ausrüstung einbringt.

Halb-automatisch funktioniert der Gruppen-Kampf zusammen mit Eurer Party. Hierzu könnt Ihr im Interface grundlegende Vorgaben für das Verhalten Eurer Party im Kampf machen. Sollen die ungeschützten Magier lieber weiter hinten bleiben? Sollen diese eher Angriff- oder Schutzzauber zaubern? Wer soll zum Nahkampf übergehen? Ansonsten greifen Eure Mitstreiter dann weitgehend selbständig an. Dies gelingt der KI natürlich nicht immer so, wie man das gerne hätte und sorgt öfters für Frust, z.B. wenn aus unerfindlichen Gründen die kaum geschützten Zauberer partout nicht hinten bleiben wollen. Wichtig sind im Kampf mit der Party auch die vielen verschiedenen Formationen, die Eure Gruppe in die richtige Kampfordnung bringen.

Kommentare

johndoe-freename-76977 schrieb am
Bugs konnte ich so nicht feststellen.
Habe mir aber auch den aktuellen Patch runtergeladen.
Mir war das Spiel zu einfach, d.h. es ist in wenigen Tagen durchgespielt (also nicht von den 4 CD`s täuschen lassen). Weiterhin hat mich die doch sehr kleine Grafikdarstellung der Charaktere gestört.
Ansonsten ist das Spiel recht unterhaltsam.
Zumal man es für ca. 1 € schon bei diversen Auktionshäusern ersteigern kann.[/quote]
atari.com schrieb am
... mich würde brennend interessieren, ob Gorasul auch so vor Bugs strotzt wie nun das neue SSE-Produkt \"The Fall\"
schrieb am