Im Verlauf des Spiels wird man aber feststellen, dass die drei Klassen nur marginale Unterschiede mit sich bringen, und wer sich anfangs für einen Kämpfer entschieden hat, kann im Laufe des Spiels durch Wahl der entsprechenden Fertigkeiten auch auf einen Magier oder Überlebenskünstler umsatteln oder sich einfach einen Allround-Charakter basteln, der Zuhauen und Zaubern gleichermaßen mittelprächtig beherrscht.
Stück für Stück
Nun ist es an der Zeit, sich in eine unbekannte Welt zu stürzen. Unser Alter-Ego schlägt die Augen in einem dunklen Keller auf. Langsam steigt er die Treppe hinauf und wird von einem netten Herrn Stück für Stück in die Geschehnisse eingeführt. Die Gespräche erfolgen per herkömmlichem Multiple-Choice-Verfahren, und so arbeiten wir nach und nach einfach alle Fragen und Antworten ab.
Um sich nun erst einmal an die Steuerung zu gewöhnen und um die ersten Erfahrungspunkte zu sammeln, folgen ein paar kleinere Aufträge. Langsam aber sicher lichtet sich dabei auch der Schleier über der Frage, was die ganze Heldenchose überhaupt soll. Dennoch will der Funke nicht richtig überspringen, und man schleppt sich ein wenig gelangweilt von Auftrag zu Auftrag. Der eigentliche Spielspaß setzt erst nach ein paar Stunden ein.
Die Evolution
Spätestens in dem ersten Dungeon treffen wir auf Gegnerhorden, die uns von nun an auf den Fersen bleiben. Das Motto lautet nämlich
Masse statt Klasse! Meist strunzdumm und ohne jegliche Eigenmotivation wanken die Horden des Unholds auf uns zu und werden einer nach dem anderen niedergemetzelt. Gelegentlich überraschen sie dann z.B. wieder mit einer cleveren Aufstellung, in der die Fernkämpfer Abstand halten und die Keulenschwinger auf Konfrontation gehen. Leider ist keine einheitliche Linie der Künstlichen Intelligenz ersichtlich.
Hat man erst einmal die ersten Wellen beseitigt, sollte ein Level-Aufstieg anstehen. Gleich in zwei Kategorien können die neu erworbenen Punkte verteilt werden: Zum einen auf die üblichen Charakterwerte (Stärke etc.) und zum anderen auf neue Fertigkeiten. Diese sind in die drei Startklassen unterteilt und reichen von neuen Zaubern über schlagkräftigere Spezialattacken bis hin zu Fertigkeiten wie Identifizieren oder dem Öffnen von Schlössern.
Insgesamt warten sage und schreibe
96 Fähigkeiten, die jeweils in fünf Stufen ausgebaut werden können, darauf, entdeckt zu werden.