Baldur's Gate 2: Throne of Bhaal07.08.2001, David
Baldur's Gate 2: Throne of Bhaal

Im Test:

Nun geht auch die epische Baldur´s Gate-Serie ihrem Ende entgegen. Mit dem Add-On Thron des Bhaal schließt die Story um eines der Bhaal-Kinder ab. Aber bevor Euch die Abschiedstränen ins Gesicht kullern, könnt Ihr noch eines der tollsten Abenteuer in der gigantischen Welt von Faerûn erleben. Also, nichts wie ab in die Dungeons!

Nun geht auch die epische Baldur´s Gate-Serie ihrem Ende entgegen. Mit dem Add-On Thron des Bhaal schließt die Story um eines der Bhaal-Kinder ab. Aber bevor Euch die Abschiedstränen ins Gesicht kullern, könnt Ihr noch eines der tollsten Abenteuer in der gigantischen Welt von Faerûn erleben. Also, nichts wie ab in die Dungeons!

Story

Wieder einmal steht das Kind des Bhaal vor einem großen Abenteuer. Diesmal wird es aber sein letztes sein. In den neuen Kapiteln 8, 9 und 10 wird die spannende Geschichte weitererzählt. Bevor das eigentliche Abenteuer beginnt, zieht Euer Held erst mal in sein neues Domizil ein, ein hübsches Plätzchen in der Hölle. Immerhin gibts dort einen Imp, der Waffen modifizieren kann und eine Art Tauschsystem für Eure NPCs der Party.

Außerdem trifft man dort einen Bekannten aus dem ersten Teil der Saga, der sich Eurer Truppe anschließen würde - Sarevok. Weiter geht es in der belagerten Stadt Saradush, wo schon die Truppen des Bhaalkings Yaga Shura vor der Haustür stehen. Wie sich herausstellt, versuchen ein paar der lieben Geschwister den Platz ihres Vaters einzunehmen - das muss natürlich verhindert werden!

Spielbarkeit/Gameplay

Um Thron des Bhaal zu beginnen, nimmt man entweder seine kampferprobte Party aus Baldur´s Gate 2 oder mixt sich einen neuen Helden zusammen. Mit der alten Truppe loszuziehen lohnt sich jeden Fall, da alle Mitglieder auf 2.500.000 Erfahrungspunkte gesetzt werden und sogar ihre Gegenstände komplett behalten dürfen. Wer sich aber die Mühe macht, einen neuen Charakter aus der Versenkung zu holen, hat noch eine neue Klasse zur Auswahl: den Hasardeur. Diese Magier haben sich auf dem Gebiet der Unbändigen Magie spezialisiert. Sie ist aber mit Vorsicht zu genießen, da manchmal Nebenwirkungen auftreten, die nicht auf dem Beipackzettel stehen.

Da auch die Monster in Thron des Bhaal nicht mit der Friedenspfeife ankommen, wenn Euer Helden-Sixpack entdeckt wird, könnt Ihr nun bis 8.000.000 Erfahrungspunkte pro Charakter sammeln. Je nach Klasse sind dadurch extrem hohe Levels möglich - bis zu Level 40. Magier kommen allerdings maximal bis Level 31, danach ist Feierabend.

In Thron des Bhaal liegt der Schwerpunkt klar auf taktisch anspruchsvollen Kämpfen wie bei Icewind Dale - die Atmosphäre gerät dadurch etwas ins Hintertreffen, aber gehört trotzdem noch zum Besten, was das Genre derzeit zu bieten hat. Auch die Monster sind wahrhaft gigantisch: Riesige Drachen, todbringende Feuergiganten und geschickte Magier wollen besiegt werden - klingt einfacher als es ist, aber das Spiel bleibt - wie gewohnt - immer fair.

Bioware hat sich außer dem normalen Story-Plot noch eine spezielle Quest einfallen lassen, die auch vom normalen Baldur´s Gate 2 aus zugänglich ist: die Wachende Festung. Hier warten fünf riesige Stockwerke auf ihre Befreiung vom Bösen, große Reichtümer auf ihre Rettung vor den Schimmelpilzen an den Wänden und eine sagenhafte Maschine auf ihre Entdeckung. Dieses technische Ungetüm kann bei richtiger Verwendung einzelne Charakterwerte dauerhaft verbessern - wirklich praktisch, aber es ist nicht ganz einfach zu bewerkstelligen.

Grafik/Sound

Trotzdem die 2D-Grafik inzwischen etwas angestaubt wirkt, sieht sie immer noch toll aus und zeigt, dass 3D für gut aussehende Spiele nicht zwingend ist. Auch der Sound kann sich immer noch hören lassen, besonders die Stimmenauswahl ist wieder sehr gut gelungen. Die stimmige Hintergrundmusik und die passenden Geräusche tun atmosphärisch ihr Übriges.

Pro:

  • spannende Story
  • großer Umfang (ca. 50 Stunden)
  • fordernde Kämpfe
  • Kontra:

  • sehr schwer
  • Vergleichbar mit:

    Baldurs´s Gate 2, Icewind Dale

    Fazit

    Endlich frischer Nachschub für Baldur´s Gate 2! Was Bioware hier liefert, ist wirklich ein erstklassiger und würdiger Abschluss der Saga. Vor allen Dingen wird für knapp 50 Mark mehr geboten als in manchen Vollpreisspielen - satte 50 Spielstunden stecken drin. So viel gibts selten fürs Geld. Rollenspieler und auch alle anderen Besitzer des Hauptprogramms können wirklich bedenkenlos zugreifen.

    Wertung

    PC

    BioWare hat einfach ein Herz für Rollenspieler. Diese Erweiterung macht den Klassiker perfekt!

    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.