Test: Shattered Horizon (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Spielinfo Bilder Videos
Deshalb ist es immer clever in einer kleinen Gruppe zu attackieren/verteidigen, da schlicht und ergreifend mehr Augen
Die "Eisgranate" verschleiert die Sicht.
und mehr Feuerkraft vorhanden sind - kleinere Vorstöße der Marke Alleingang sind ebenso möglich und können durchaus von Erfolg gekrönt sein. Teamplay wird übrigens mit Punkten für "Assist-Kills" belohnt, wenn ihr zum Erledigen eines Gegners beigetragen haben solltet. Mit Punkten für Abschüsse, Defensiv-Kills, Eroberungen oder Siege steigt ihr außerdem militärische Ränge auf. Blöd nur, dass der "Assist-Kill"-Zähler scheinbar nicht alle Hilfeleistungen zählt...

Eine Waffe = perfekte Balance?

In der Zukunft von Shattered Horizon gibt es nur eine Waffe, die neben dem normalen und herrlich streuenden Schussmodus, über eine Scharfschützenfunktion verfügt und Granaten verschießen kann, darunter Sprengkörper der Marke "Nebelgranate" (Eis/Wasserwolken im All), "Druckwelle" oder "EMP" (schaltet die Anzugelektronik aus; schwereres Manövrieren). Ein Bajonett für den etwaigen Nahkampf darf nicht fehlen, sofern ihr mal einen mutterseelenallein-schwebenden Gegner trefft. Mehr Waffen gibt es nicht, womit sich die Entwickler einen Gefallen bei der Balance getan haben.

Stealth-Modus

Da im Weltraum nun mal keine Geräusche übertragen werden, simuliert euer Raumanzug die bekannten Sounds eines Ego-Shooters - echt clever! Doch Hartgesottene können diese "Audio Simulation" sowie alle anderen Hilfsfeatures des Anzugs ausstellen und sind dann in 
Die International Space Station (ISS) in der Zukunft...
einer Art Tarnmodus unterwegs: Ohne die elektronischen Systeme steht weder HUD noch Radar zur Verfügung und Manövrierbarkeit sowie Boost-Funktion sind eingeschränkt. Als Vorteile winken eine reduzierte Sichtbarkeit bei der Bewegung und bei Beschuss wird ein getarnter Astronaut nicht direkt auf dem Radar der Anderen vermerkt. Dennoch wird dem Dauer-Camping ein Riegel vorgeschoben, denn die Atemluft ist im "Silent Running"-Modus limitiert und aufgrund vieler Asteroiden oder anderer Objekte auf den Karten ist die Schussbahn der Camper ohnehin eingeschränkt. Ausschalten schaltet ihr solche Camper am besten im Team aus, sofern ihr sie mal gefunden habt und gerade hier erweisen sich die "Rauch/Eis"-Granaten als sehr hilfreich.

Zu wenig!

 Bislang schlägt sich Shattered Horizon richtig gut und setzt sich durch Szenario und Bewegungsfreiheit wohltuend von der Shooter-Konkurrenz ab, doch leider hat man in viel zu kurzer Zeit alles gesehen, schließlich gibt es nur vier Karten und drei hinlänglich bekannte Multiplayer-Modi. Mehr als Team-Deathmatch, einen Domination-Modus und Assault-and-Battle (Angreifen bzw. Verteidigen, wechselnde Aufgabenverteilung nach einer Runde) gibt es nicht - wobei sich die letzten beiden Spielmodi kaum unterscheiden. Singleplayer-Enthusiasten gucken in die Röhre, da computergesteuerte Bots fehlen und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass auf den Servern ruhig mehr los sein könnte. Gerade zum Ausprobieren, zum Training oder um die Karten kennen zu lernen wäre ein Solo-Modus mit Bots schön gewesen. Apropos Karten: Hier sticht vor allem ein Schauplatz heraus und zwar die von einem Asteroideneinschlag in der Mitte gespaltene "International Space Station" (ISS).

Doch alles in allem sind diese vier Karten und drei Spielmodi zu wenig, selbst wenn Futuremark mit dem "Moonrise Content Pack" in naher Zukunft vier neue Karten für Käufer kostenlos zur Verfügung stellen will. Warum nicht gleich so?

Kommentare

ArcticAge schrieb am
ich finde das Spiel echt schau gut das werde ich mir demnächst holen!
FreshG schrieb am
Vielleicht sollte sich ein Entwicklerstudio mal überlegen ob die, die Idee und das Seting nicht doch noch in ein packenderes Format packen und n geilen Ego-Shooter draus machen. Könnte auch ne ganz spannende Story sein. :)
Also die Idee ist schon mal nicht schlecht.
VigarLunaris schrieb am
Also nach längerem ansehen von dem Game auf Vista auf W7 und auf XP (jappes DX10 Hack machts möglich ) ... frage ich mich eines :
- Wozu brauchte das Teil eigentlich DX9? *confused*
Aber naja ist ein netter Shooter - was für zwischendurch eben.
Primerp12 schrieb am
Pfeffie73 hat geschrieben:Da sieht ja Wing Commander I auf dem C64 noch um Längen besser aus.
Da frag ich mich doch tatsächlich wer hier blind sein soll??
Also für deinen ersten Post gibts gleich mal ein FAIL!³
Pfeffie73 schrieb am
Was schreibt Ihr denn für einen Mist. Seid Ihr blind, oder habt Ihr das Ding noch nie gespielt. Welcher total Blinder kann denn dem Dreck 71 % geben. Hat der "Barbie machts im Reiterhof" auch 99% verteilt. Da sieht ja Wing Commander I auf dem C64 noch um Längen besser aus. Also echt Schade ums Geld. Laßt ja die Finger davon.
schrieb am