1 1/2 Ritter: Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde19.12.2008, Benjamin Schmädig
1 1/2 Ritter: Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde

Im Test:

Wenn Til Schweiger schon unbedingt einen neuen Film drehen muss... Nein, lasst es mich anders formulieren: Wenn Daedalic schon ein Computerspiel um Til Schweigers neues Flimmerwerk basteln muss, könnte der Entwickler doch einfach aus der Not eine Tugend machen. Er könnte sich einfach Jan Müller-Michaelis schnappen - der hat schließlich schon im hauseigenen "Edna bricht aus" hervorragend bekloppte Dialoge getextet...

Verrotten soll sie!

Man kann von Til Schweiger halten, was man will: Er ist bekannt, er ist erfolgreich, er dreht sogar in Hollywood. Aber Herrgott, er ist kein guter Schauspieler! Seine markante Präsenz rettet dabei noch manches Dialogloch, in das ihn seine monotonen Stimmbänder drängen. Doch was, wenn mich  statt seiner Selbst ein animiertes Comic-Leibchen angrinst? Dann tönen nur noch uninspirierte, oft unpassende, meist unbeholfene Sprachfetzen aus den Lautsprechern, die so gar nicht zum Geschehen passen wollen. Die anderen Figuren schneiden

Wichtigster Tipp: Schaltet die Sprachausgabe aus - erst dann könnt ihr die Dialoge genießen. Die Präsentation der ritterlichen Rettung wird dadurch allerdings nicht besser.
kaum besser ab; nicht einmal Komiker Rick Kavanian ist in der stimmlichen Haut seines filmischen Alter Egos richtig überzeugend. Obendrauf wirken manche Dialogzeilen so, als hätte der Techniker erst mitten im Text oder schon kurz vor Satzende den Aufnahmeknopf gedrückt. Aber dass ausgerechnet der Protagonist dem auf Wortwitz gedrillten Adventure jeglichen Spaß entzieht - nach spätestens zwei Stunden hätte Prinzessin Herzelinde meinetwegen im Kerker verrotten können!

Zum Glück!

Zum Glück hatte ich die sprachlichen Ergüsse so über, dass ich einen Schritt getan habe, den ich meines Wissens nach noch nie ernsthaft in Erwägung gezogen habe: Ich habe die gestelzte Sprachausgabe einfach abgeschaltet.

Und plötzlich wurde 1½ Ritter besser. Meine Gesichtsmuskeln entspannten sich mit jeder Minute, die ich mich durch die fordernden Rätsel gepuzzelt habe. Meine Mundwinkel drückten immer stärker in Richtung Ohrläppchen, je mehr drollige Dialoge ich gelesen habe. Nein: Die Filmumsetzung ist mitnichten das krönende Dessert interaktiver Rätselkost. Aber sie bietet die bunteste Auswahl leckerster Dialog-Happen seit den Zeiten von Lucasfilm Games!

Auf der Suche

Tatsächlich ist es nur die Suche nach dem nächsten blöden Kommentar, die mich hier zum Weiterspielen anspornt. Dabei legt Müller-Michaelis  den Figuren ihre wunderbar durchgeknallten Texte nicht zum Selbstzweck in den Mund - um auch ja noch einen weitern Schenkelklopfer einzubauen - sondern macht selbst aus scheinbar unbedeutenden Nebenfiguren liebenswerte Tölpel. Mein Liebling: Ein völlig verschüchterter Hänsel; ein so armer Tropf, dass man ihn am liebsten knuddeln möchte. Stattdessen darf man ihn mästen. Köstlich!...

So schön überdreht 1½ Ritter im Kleinen aber auch ist und so gelungen Anspielungen wie die "Schild-Zeitung" auch sind, so wenig bietet es im Großen. Die Geschichte von Ritter Lanze (Schweiger), der sich zusammen mit Erdal (Kavanian) auf die Suche nach der geklauten Herzelinde macht, wird erstens nur am Rande und zweitens nur in wenigen Dialogszenen erzählt. Selbst zu wichtigen Ereignissen liest oder hört man meist nur Text. Animationen abseits von Laufen, Greifen und Sprechen sind 

Finde den Sattler! Das Kombinationsrätsel ist eine der wenigen Ablenkungen vom Puzzle-Alltag.
selten - was in Anbetracht der allgemeinen Bewegungsarmut sämtlicher Figuren auch nicht wundert. Selbst die Kulissen bestehen zwar aus stimmungsvollen Bildern, allerdings geschieht im Hintergrund kaum etwas. Eine nüchtern flackernde Kerze setzt da schon Akzente. Dass hier die Rahmenhandlung eines Kinofilms als Vorlage dient, merkt man der lieblosen Darstellung jedenfalls kaum an.

Gewöhnlich routiniert

Souveräner zeigt sich der Kern des Adventures, die Rätsel - in der Oberklasse spielt der Ritter allerdings nicht mit. Lanze muss zwar zum größten Teil logische Kopfnüsse knacken, nur wiederholt sich das Muster der Puzzles  viel zu offensichtlich. Es gibt ein bis drei Ziele, und bis der Ritter diese erfüllt, muss er aufgelesene Gegenstände kombinieren, deren Erzeugnis kombinieren usw. usw. usw. Dabei fallen viele, wenn auch kurze Laufwege an, wobei die Lösung manchmal in einer Unterhaltung oder an einer Stelle wartet, die sich nicht unbedingt aus der logischen Konsequenz ergibt. Spätestens beim wahllosen Kombinieren verschiedener Objekte (denn oft genug kommt man auch damit weiter) ist zudem die etwas sperrige Benutzerführung im Weg. Im Allgemeinen geht die Steuerung locker von der Hand - dass man Lanzes Rucksack aber z.B. nur verlassen kann, indem man die Maus an den Bildrand bewegt, war mir auf Dauer zu unbequem.

Praktisch: Per Knopfdruck werden alle relevanten Objekte markiert und wer in den Dialogen aufpasst, erhält den einen oder anderen Hinweis. Eine aktive Hilfe gibt es aber nicht. Zu selten lockern außerdem Kombinationsaufgaben oder kurze Minispiele Lanzes Rettungsaktion auf. Immerhin: Das "Autoquartett", bei dem hinkende Gäule statt Edelflitzer im Vordergrund stehen, ist eine witzige Idee, und die spielerisch belanglosen Minispiele lassen sich separat im Hauptmenü aufrufen. Aber nein, auch wegen der Rätsel wird die Rettung von Prinzessin Herzelinde nicht im Gedächtnis bleiben. Die Puzzles wirken allerdings durchdachter als die sperrige Präsentation.   

Fazit

Adventure-Entwickler beanspruchen ja gerne den Claim, endlich jenen Geist wiederzubeleben, der mit Lucasfilm Games einst das Zeitliche segnete - ich habe trotzdem seit vielen Jahren nicht mehr so viel Spaß gehabt wie mit Guybrush, Manny oder Laverne. Und dann lässt mich ausgerechnet die Filmumsetzung einer deutschen Komödie (ohnehin ein Widerspruch in sich) fast am Stück grinsen, manchmal sogar laut lachen. Ich ziehe meinen Hut vor Jan Müller-Michaelis! Der liebenswert blödelnde Edna-Vater ist der legitime Nachfolger jener alten Schule. Hinter den wundervollen Texthülsen versteckt sich allerdings das immer gleiche, wenn auch souverän durchdachte Rätselmuster. Die starren Zeichnungen wirken so lebensfroh wie eine knorrige Eiche, die Geschichte wird mit dem Elan eines Schaufelbaggers erzählt und die Sprachausgabe ist unter aller Kanone. Dass ausgerechnet der Held gelangweilt klingt und etliche Zeilen falsch betont, hat für mich die gesamte Atmosphäre zerstört. Und das darf sich gerade ein Adventure nicht erlauben. Letztendlich sind es deshalb nur die wunderbaren Dialoge, mit denen sich Schweigers vermeintliche Ritterlichkeit ins bessere Mittelfeld rettet.

Pro

herrlich amüsante Dialoge
größtenteils logische, angenehm fordernde Rätsel
Druck auf Leertaste zeigt sämtliche Objekte an

Kontra

furchtbares Voice Acting, teils mit technischen Problemen
krude Animationen, relativ starre Hintergründe
Geschichte wird kaum bzw. wenig ansprechend erzählt
wenig Rätsel-Abwechslung

Wertung

PC

Spielerisch fordernde, aber gewöhnliche Rätselkost, deren schwache Präsentation gerade noch von erstklassigen Dialogen gerettet wird.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.