Test: Football Manager 2009 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
14.11.2008
14.11.2008
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Weniger glücklich bin ich allerdings, dass zusammen mit den neuen Rechen-Routinen auch die neuen Fehler in der in den letzten Jahren überzeugenden 2D-Matchengine auftauchen. Dazu gehören z.B. unnatürliche Rudelbildungen, die von Zeit zu Zeit auftreten. Ich für meinen Teil habe selbst bei Spielen in der Pampers-Liga (F-Jugend) nie gesehen, dass sechs Spieler gleichzeitig auf den Ball zustürmen. Auch der zum Goalie zurück gespielte Ball, den er dann eine gefühlte Ewigkeit vor seinen Füßen liegen lässt, bevor er ihn wieder nach vorne schlägt, ist neu im FM-Universum.

Auch neu, aber größtenteils positiv sind die zuschaltbaren Fenster mit weiter führenden Informationen, die über das Spielfeld gelegt werden können. Eine Übersicht der Spielstatistiken gehört z.B. dazu, eine Anzeige über Fitness und derzeitige Note eurer Spieler, ja selbst der momentane Motivationseindruck kann eingeblendet werden.
Infos im Excel-Stil: Die Übersichtlichkeit mag leiden, doch inhaltlich ist der FM 2009 die nach wie vor beste "Trainer-Simulation" im eigentlichen Sinne.
Einzig das Feedback-Fenster des Co-Trainers gibt Anlass zur Klage, da hier unter Umständen widersprüchliche Aussagen auftreten. So kann es passieren, dass ein Spieler sowohl bei der Bewertung als auch hinsichtlich der Motivation eindeutig positive Eindrücke hinterlässt, euer Co-Trainer aber dennoch der Meinung ist, dass er eigentlich besser ausgewechselt werden sollte.
Doch wie wir ja alle wissen, ist irren menschlich und letztlich trefft ihr und nur ihr alleine die Entscheidungen. Ob ihr euch dabei auf die Aussagen des Co-Trainers verlasst, auf die akkumulierten Statistiken oder auf eure eigenen Augen, die das Spiel und die Akteure beobachtet haben, liegt an euch.

Erschreckend realistisch

Bei all den gerade erwähnten Mankos, darf man allerdings eines nicht vergessen: Das alles ist Jammern auf hohem Niveau. Denn wenn ich einige Spiele aus der umfangreichen Testphase anschaue, ist es sehr beeindruckend, wie realistisch der FM das Geschehen auf dem Platz simuliert.
Nehmen wir z.B. das Match gegen die Werkself aus Leverkusen. Die Mannen von Trainer Labbadia brannten ein wahres Offensiv-Feuerwerk ab, bei dem ich als Coach des HSV nur noch hilflos zusehen konnte, wie Helmes, Kießling und Co. insgesamt zehn Mal in den ersten 20 Spielminuten auf "mein" Tor schossen. Folgerichtig fiel auch in dieser Phase das erste Tor. Überhaupt blieb die Begegnung weitestgehend einseitig. Leverkusen traf bis Mitte der zweiten Hälfte sogar noch zwei Mal Aluminium. Aber das schöne am Fußball (wie man auch am Beispiel Hoffenheim aktuell sieht) ist die Unberechenbarkeit: Trotz aller Überlegenheit auf Seiten von Bayer 04 konnte meine Mannschaft noch das Unentschieden "erzwingen".

Auch die taktischen Änderungen, so z.B. nachdem eine Mannschaft durch eine rote Karte einen Mitspieler verloren hat, sich aufrafft, alles noch vorne wirft, dann doch noch den Ausgleich schießt und sich von nun an aufs Beton anrühren konzentriert, werden gut und glaubwürdig dargestellt. Selbst Regeln wie passives Abseits werden akkurat angewendet, so dass die Matchdarstellung trotz der angesprochenen Logikänderungen nach wie vor die glaubwürdigste ihrer Art. Dementsprechend laufen sich die Spieler sogar bei kurzfristigen Einwechslungen erst einmal warm, bevor sie ihre Arbeit auf dem Feld aufnehmen - ein weiteres kleines Detail, das ich angenehm überrascht aufnehme.

Und selbst das Verhalten und die Eigenschaften einiger Spieler hinterlassen einen realistischen Eindruck: Die Geschwindigkeit und die Einsatzfreude eines Ivica Olic haben den Kroaten zu einem Liebling der HSV-Fans gemacht, die über seine technischen Defizite hinweg sehen können. Und genau diese Eigenschaften zeigt er auch im FM: Schnell, immer dabei, wenn es darum geht, den Ball zu erkämpfen, aber manchmal im Abschluss etwas überhastet oder unglückliche Entscheidungen treffend. Und sowohl im Spiel als auch in der Realität (nehmen wir aktuell das Spiel gegen Werder Bremen) überrascht er auf einmal mit einem Hammer, der dem Torwart keine Chance lässt.
Wie schon gesagt: Fußball ist Kopfsache. Aber wenn ein dröges Manager-Spiel es schafft, bei einer zweidimensionalen Darstellung authentische Bilder und Emotionen in meinem Kopf aufzubauen, macht es verdammt viel richtig - selbst wenn die zum Spielgeschehen eingeblendeten Texte sehr rudimentär bleiben und sich nur auf die Nötigsten, weitestgehend neutralen Kommentare beschränken.

Reduzierung auf das Wesentliche

Auch die Entscheidung, den "Manager" in seinem englischen Sinne und damit als Teamchef und Trainingsleiter zu definieren, war und ist eine gute Wahl. Im Vergleich zu EAs Simulation, in der ihr wahlweise z.B. auch am Stadionausbau oder an der Fanbetreuung etc. beteiligt seid, geht es hier nur um eines: Die Mannschaft.
Das geht sogar so weit, dass über euren Kopf hinweg aus wirtschaftlichen Gründen Spieler verkauft werden - nicht umsonst ist "Der Trainer ist immer ne arme Sau" eine weitere dieser ominösen Binsenweisheiten, die im Fußball Gültigkeit hat.

Die umfangreichen Pressekonferenzen gehören trotz Wiederholungs-Problemen bei Fragen und Antworten zu den interessantesten Neuerungen der FM-Serie von Sports Interactive.
Das bedeutet allerdings nicht, dass ihr euch im FM 2009 auf die faule Haut legen könnt. Natürlich dürft ihr viele Funktionen von Assistenten erledigen lassen, doch letztlich tragt ihr die Verantwortung. Dementsprechend lohnt es sich, auch in die einfach zu konfigurierende Trainingsgestaltung einzuarbeiten, den Transfermarkt (ggf. den Vorschlägen eurer Scouts entsprechend) zu sondieren und durch gezielte Gespräche mit Presse und Spielern schon im Vorfeld den Gegner und euer Team zu beeinflussen.
Auswahl-Möglichkeiten, Ursache und Wirkung bleiben dabei größtenteils nachvollziehbar. Die größte Ausnahme stellt für mich aber die merkwürdige Verletzungsserie dar, die sich bei mir trotz reduzierten Trainings sowie sonstiger erdenklicher Gegenmaßnahmen über mehrere Saisons verfolgt.

Gelungen sind auch die Pressekonferenzen, die nicht nur deutlich umfangreicher ausfallen, als die sporadischen Einzel- oder Doppelfragen der Konkurrenz. Denn auch hier gilt das Ursache-Wirkung-Prinzip und wenn ihr vollmundig versprecht, offensiv zu spielen, werdet ihr auch daran gemessen. Es kann sogar passieren, dass ihr vollkommen unerwartet mit Fragen zu früheren Aussagen von euch konfrontiert werdet. Und falls man nicht aufpasst und einem Pressevertreter die Kompetenz hinsichtlich der Einordnung bestimmter Spieler abspricht, kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Wenn ihr gefragt werdet, ob "XY" der Spieler der gegnerischen Mannschaft ist, der am meisten Gefahr für euch bedeutet, müsst ihr sogar doppelt vorsichtig sein. Stimmt ihr zu und XY ist nicht die größte Gefahr, leidet eure Kompetenz. Und falls ihr dem Reporter widersprecht, solltet ihr tunlichst eine fundierte Antwort parat und den nächsten Gegner eindringlich studiert haben, wenn ihr nicht als Trainer-Trottel dastehen wollt.
Ein Wermutstropfen bei den Pressekonferenzen ist allerdings die Wiederholungsanfälligkeit vieler Fragen und Antworten. Auf spitzfindige Spielanalysen oder Kommentare im Stile eines Christoph Daum, Jürgen Klopp oder Martin Jol muss leider verzichtet werden.
    

Kommentare

MicroDaCheata schrieb am
Heyho!
Ich muss ehrlich sagen, dass mir seit Eishockey-Manager- und BM Pro-Zeiten kein Sportmanager nur annähernd so viel Spielspaß (alleine und im Multiplayer) bereitet haben wie die beiden genannten Spiele.
Die große Ausnahme, die ich allen Fußballfans herzlichst empfehlen kann ist das WoW der kostenlosen Online Fußballmanager (ca. 1 Mio Spieler weltweit): www.hattrick.org
Looger schrieb am
Wow. Vielen Dank für diesen Test. Hätte nicht gedacht, dass im EA-FM-verseuchten Deutschland so faire Berichterstattung zum FootMan überhaupt möglich ist. Wer Trainer spielen möchte, greift ganz klar zum SI FM und lacht sich schlapp über die, die sich jedes Jahr die mickrigen Vollpreis-Downgrades von EA kaufen... der SI FM wird zwar auch jedes Jahr geupdatet, aber hier merkt man wenigstens, dass auch wirklich an dem Spiel gearbeitet wird.
Dass der 3D-Modus noch nicht reibungslos funktioniert war zu erwarten, aber es ist wohl eine gute Ausgangsposition für spätere Versionen. Schade nur, dass an meinen beiden Hauptkritikpunkten (zu einfaches Scouting, zu dumme Managemententscheidungen) wohl wieder nicht gearbeitet wurde. Mir reicht daher weiterhin die 07er-Ausgabe.
Hoffentlich finden nach dem Test ein paar neue User zum FootMan. Irgendwann muss sich die Serie schließlich doch auch mal in good old germany etablieren können...
Edit: Ich finde den FM übrigens nicht so arg unzugänglich, bzw. kam ich damals recht gut rein. Klar, etwas Einarbeitungszeit braucht es v.a. in die Navigation auch, aber wenn man das Handbuch liest, sich etwas in die Fanforen einliest, kommt man recht schnell mit dem Spiel klar. Ich habe mit dem EA FM sogar mehr Probleme gehabt... soviele unnütze Optionen, so eine unrealistische Spieldarstellung, dass ich mich auch mit den Stärken und Schwächen der Spieler sowie mit der Taktik nicht auseinandersetzen wollte. Das nenne ich unzugänglich. :P
Holmes der Neuzeit schrieb am
Danke für eure hilfreichen Antworten.Ich wollt nich die über 100 negativen Bewertungen bei Amazon lesen.War reine Faulheit xD Da ich bis jetzt nur 1 mal was von den Amis bestellt habe,wußte ich leider nicht wie das in anderen EU-Ländern ist.Ich denke im Forum sollte man auch solche vermeitliche dumme Fragen stellen können,ohne gleich blöd angemacht zu werden...Aber wie gesagt danke für die Hilfe. :)
ku3rd3 schrieb am
Was ich mich nun frage: Da es schon im Hotseat manchmal recht langwierig zugeht, weil der andere umfangreichere Sachen in seinem Zug macht, was soll dann bitte an einem Onlinemodus in einem rundenbasierten "Standbild-Spiel" so spannend sein? Wenn wir zu zweit nebeneinander hocken, können wir wenigstens noch blöd quatschen und ein Bierchen trinken, aber allein vor der Kiste hocken und warten, bis der andere unsichtbar seinen Zug gemacht hat? Klingt für mich irgendwie furchtbar langweilig, darum hab ich einen Onlinemodus bisher auch noch nie vermisst, egal ob das Spiel Fugger 2, Fußballmanager oder Kaiser Deluxe heißt. Oder kann man beim FM gleichzeitig ziehen?
Also, im Online Mode zockste ja folglich nich hotseat sondern jeder zockt bei sich. D.h. der manager stoppt z.b. jeden tag jeder kann also sein Zeug machen. Wir haben die Regel wenn 2 auf weiter gedrückt haben hat der 3te maximal 2 minuten zeit auch auf weiter zu drücken.
Wir nutzen dann halt noch skype mit Konferenz und somit is das auch ncih groß anders als wenn man in einem raum sitzt. Wir sind 3 langjährige Freunde also is das jedesmal lustig. Also ich kanns jedem nur empfehlen. Es ist halt auch einfach son game in dem man immer wieder mal was findet was man so vorher gar nich gecheckt hatte obwohl man das game jetzt shcon 3 jahre zockt.
Insofern teste es mit deinen kumepls und ihr werdet nie mehr ea manager zocken. :D
Viel spass
Sevulon schrieb am
Importe aus England oder anderen EU-Ländern werden nicht geprüft oder verzollt. Sollte man aber eigentlich wissen..
Und wer englische Kommentare bei Amazon nicht versteht, sollte sich auch kein englisches Spiel kaufen. Denn ein deutsches Sprachfile gibt es beim football manager 09 [noch] nicht.
Bosnier hat geschrieben:Ja klar. Und mit "spiel zurückgegeben" meinte ich dass ich es einem Bekannten wiedergegeben habe. Ich kauf mir so einen Mist doch nicht!
Wer's glaubt wird seelig. Der Bug tritt NUR bei gecrackten Versionen auf, nicht beim Orginal.
schrieb am