Test: Harry Potter und der Stein der Weisen (Plattformer)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
12.12.2003
kein Termin
kein Termin
12.12.2003
12.12.2003
Spielinfo Bilder  

Harry, schmeiß den Besen an!

Insgesamt bietet das Gameplay genug Abwechslung: Bonbons sammeln, Jump&Run-Levels, kleine Rätsel und Racing-Einlagen auf dem Besen gestalten das Novizenleben recht vielfältig. Letzteres ist im Hof von Hogwarts besonders schön in Szene gesetzt, aber schonrecht anspruchsvoll: Wer die Magieringe rechtzeitig durchrasen will, muss schon einiges auf dem Kasten haben - die Kleinsten bekommen zunächst Probleme. Die Tatsache, dass man nicht immer mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit Köpfchen und Vorsicht zum Ziel gelangt - manchmal muss sich Harry vor fiesen Widersachern wie Filch & Co verstecken - bietet eine erfrischende Abwechslung zum zerstörerischen Prinzip anderer Spiele.

Vom Kultfilm zum Kultspiel?

Nein, dieses Kunststück ist Electronic Arts nicht gelungen. Das PC-Spiel kommt nicht an die Faszination der eigentlichen Vorlage, den Kino-Film, heran. Zwar tauchen alle Charaktere des Films auch als Spielfiguren auf, aber sie sind bei weitem nicht so perfekt durchgestylt wie ihre Kino-Pendants: Man erkennt die Schauspieler sofort wieder, aber weil sie weder die Lippen beim Sprechen bewegen noch durch lebendig wirkende Gesten und Bewegungen glänzen, bleiben sie etwas blass - da war technisch weitaus mehr drin. Das wird der Großteil der Kinder vielleichtgar nicht so empfinden, denn die Designer haben das spezielle Potter-Flair an einigen Stellen sehr gut eingefangen. Die Unreal-Engine entführt Jung-Zauberer zwar nicht imposant, aber stimmungsvoll nach Hogwarts und Umgebung: die Lichteffekte der vielen Zaubersprüche überzeugen und auch die umliegende Wälder und Vulkan-Höhlen sind schön in Szene gesetzt.

Kommentare

TitsMcghehey schrieb am
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:War glaub ich eines meiner ersten Spiele in 3D! Fand ich damals echt super. Ich glaub des muss ich mir noch mal iwi besorgen :D
Okay, du bist relativ neu im Forum, deswegen sage ich es dir einmal in netter Form: Bitte keine Leichenfledderei. Es gibt nur selten einen Grund, so alte Tests auszugraben. Wenn du so etwas schon tust, dann schreibe wenigstens was Vernünftiges. Das nächste Mal werde ich dich verwarnen müssen und darauf habe ich eigentlich keine Lust.
Genau deswegen hab ich ne Verwarnung bekommen und jetzt bin ich für ewig gebrandmarkt. :D
Navy_Seal98 schrieb am
Ich weiß noch das war einer meiner ersten Titel überhaupt! War schon ein feines Game
johndoe869725 schrieb am
Jazzdude hat geschrieben:War glaub ich eines meiner ersten Spiele in 3D! Fand ich damals echt super. Ich glaub des muss ich mir noch mal iwi besorgen :D
Okay, du bist relativ neu im Forum, deswegen sage ich es dir einmal in netter Form: Bitte keine Leichenfledderei. Es gibt nur selten einen Grund, so alte Tests auszugraben. Wenn du so etwas schon tust, dann schreibe wenigstens was Vernünftiges. Das nächste Mal werde ich dich verwarnen müssen und darauf habe ich eigentlich keine Lust.
Jazzdude schrieb am
War glaub ich eines meiner ersten Spiele in 3D! Fand ich damals echt super. Ich glaub des muss ich mir noch mal iwi besorgen :D
schrieb am