Wallace & Gromit's Grand Adventures: Das Hunde-Komplott 17.06.2009, Bodo Naser
Wallace & Gromit's Grand Adventures: Das Hunde-Komplott

Im Test:

Fans von Telltale warten gespannt auf Tales of Monkey Island. Aber es gibt noch eine andere Geschichte, die weiter erzählt werden muss: Die von Wallace & Gromit, dem liebenswerten britischen Duo. Die beiden Knetfiguren bekommen Ärger mit einem schmierigen Typen namens Monty Muzzle, weshalb die dritte Episode Muzzled getauft wurde.

To bell or not to bell

Als gäbe es nicht schon genug Hunde bei Wallace & Gromit, kommen dieses Mal sogar noch ein paar dazu. Zwar wurden Mrs. Flitts hechelnden Mini-Monster vom hyperkorrekten Dorfpolizisten

Hund als Held. Gromit ist mal wieder der einzige, der seine Nase überall reinsteckt. 
eingekastelt, aber das sind leider nicht die einzigen Vierbeiner, die sich in der mittelenglischen Idylle breit machen. Als Wallace sich aufs diesjährige Volksfest vorbereitet, tauchen plötzlich jede Menge Hunde auf. Wo kommen die her und was wollen sie? Und wo sind die Einzelteile für den Aromisator, den der Erfinder seit Tagen fieberhaft zusammenschraubt? Seine Weltneuheit kann Eiscreme in allen möglichen Geschmacksrichtungen produzieren. Inklusive gewagter Aromen wie Fisch, Vogelfutter oder Kaugummi.

Zwar ist das erst der Auftakt zur dritten Episode, aber Gromit muss trotzdem ein wenig suchen, um seine verlausten Kollegen zur Vernunft zu bringen. Jeder schleppt einen Teil der Eismaschine mit sich herum, der für die Fiffis jedoch mehr als nostalgischen Wert hat. Einer hält das Ding für einen tollen Knochen, den er glatt im Garten der Nachbarin mit dem grünen Daumen vergräbt. Die ist natürlich "begeistert", werden doch ihre Begonien von der Wühlerei bedroht. Ein echter Mann soll ihr helfen, aber alle scheinen beschäftigt. Wallace bastelt natürlich und der Major stopft eifrig Kekse ins sich rein. Da muss Gromit aushelfen, der die Suche gewohnt stoisch angeht, die ihm wenige Probleme macht, da es fast nur bekannte Orte abzusuchen gilt.

Auf den Maulkorb gekommen

Ist die Maschine repariert, beginnt unvermutet die Kirmes, auf die sich alle Bewohner freuen, die aber wieder mal fast nur

Ist Monty Muzzle wirklich so tierlieb, wie er tut? Man darf Zweifel haben. 
bekannte Gesichter bietet: Der indische Ladeninhaber, die Omi, die den Kiosk schmeißt, und der schottische Verehrer von Mrs. Flitt - alle schon gehabt. Einzig neuer Charakter ist Mr. Muzzle, der sich als großer Wohltäter präsentiert. Monty hält den Jahrmarkt nämlich mit dem Zweck ab, Geld für bedrohtre Vierbeiner zu sammeln. Sagt er zumindest, denn irgendwie scheint er Dreck am Stecken zu haben. Er streicht jede Menge Kohle ein und gibt keinen Penny mehr raus. Er sagt, es sei alles für ein Heim für Hunde in Not. Allein Gromit glaubt ihm nicht, aber was kann ein Hund schon ausrichten?

Muzzle ist ein charismatischer Gegner, der mit allen Wassern gewaschen scheint und dem die Frauenherzen zufliegen. Man muss ihm eine Falle stellen, um ihn zu demaskieren. Der Spieler, der dieses Mal hauptsächlich Gromit steuert, muss nun der Sache auf den Grund gehen. Auf dem Jahrmarkt sind einige Hinweise versteckt, die man finden muss. Dafür muss man jeweils das Rätsel der Bude lösen, das einen weiterbringt. Wer sich wegen des seltsamen Namens wundert, dem sei gesagt, dass "muzzle" aus dem Englischen übersetzt "Maulkorb" heißt. Der vermeintliche Hundefreund macht seinem Namen alle Ehre, was Gromit allerdings erst noch erkunden muss. Ein wenig erinnert das an den Rattenfänger von Hameln. Wo sind all die Bellos hin?

Rätselchen aufm Jahrmarkt

Die Rätsel und Aufgaben sind für die Serie typisch, was Anfänger freuen dürfte und für Profis oft zu einfach ist. Es handelt sich mehrheitlich um leichtere Inventaraufgaben, die von gelegentlichen Spielchen oder Dialogrätseln ergänzt

Schottland in Not. Ihr müsst McBiscuit bei seinem Gedicht an seine Angebetete helfen.
 werden. Dieses Mal sind sie allesamt in das bunte Jahrmarktgeschehen eingebettet, das einen festlichen Rahmen bildet. Da gibt es einen Stand, wo man die Gesamtzahl von Kugeln in einem Glas erraten soll. Na, ob man die wirklich alle zählen muss? Es gibt einen Trick, auf den umsichtige Geister ohne Probleme kommen sollten. Außerdem kann man gegen eine Henne Tick Tack Toe spielen. Sie gewinnt immer! Da muss was faul sein. Auch hier gibt's ein kleines Hintertürchen, um an den glitschigen Preis zu kommen.

Die Dialogrätsel nehmen bei Wallace & Gromit seit jeher einen nicht ganz unwichtigen Teil ein. Letztes Mal musste man die Kioskbesitzerin aufbauen, dieses Mal ist der Schottenhammel dran, der Mrs. Flitt mit einem Gedicht beeindrucken möchte. Weil er aber beileibe kein Poet ist, lässt er sich von einem Automaten inspirieren. Der liefert Glückskekse, die voller Wahrheit stecken. Als Gromit hinter die Wahrsagerin blickt, muss er schließlich selber ran. Der Spieler muss McBiscuit einen passenden Spruch liefern, den man aus Textbausteinen zusammensetzen muss. Da sind eher Qualitäten in Sachen Trial and Error gefragt als vertiefte Kenntnisse in Englisch, da deutsche Untertitel fürs nötige Verständnis sorgen. Die Sprachausgabe ist original auf Englisch.

Fetttriefende Freude

Auch sonst geht's wieder betont britisch zu bei Wallace & Gromit. Da werden allerhand Merkwürdigkeiten der

Ohne Fettfinger. Dieser Automat frittiert praktisch alles, was ein Brite essen würde. 
Inselbevölkerung genüsslich auf die Schippe genommen. So gibt es auf dem Jahrmarkt eine Maschine, mit der sich quasi alles und jeder frittieren lässt. Seit Fish & Chips ist die Vorliebe der Briten für Fettiges ja in aller Munde. In Schottland soll es sogar extra Läden geben, wo man Schokoriegel frittieren lassen kann. Geht's noch geschmackloser? Gromit versucht es mit einem Eis und es lässt sich frittieren. Hm, wie das wohl schmeckt? Immerhin lässt sich sein Knuddelspielzeug nicht frittieren, das er es stets im Mund hatte.

Ebenfalls seltsam, aber doch geringfügig schmackhafter sind die ganzen Kuchen, die es überall auf der Insel zu essen gibt. Obwohl man nie so genau weiß, was drin ist, sind sie sehr beliebt. In Muzzled gibt es sogar ein Wettessen, bei dem es darum geht, wer die meisten Pasteten verdrücken kann. Hier findet der siegesgewisse Major seinen Meister. Wer da an ein kontinentales Gebäck denkt, ist schief gewickelt, denn meist sind die Pies mit herzhafter Füllung. Da gibt es welche mit Ragout, Hackfleisch oder auch Nieren. Kidneypie verschmäht sogar der gute Muzzle, der ohnehin wählerisch ist. Man muss ihm schon das Richtige auftischen, damit er einen mitmachen lässt.

            

Fazit

Letztes Mal hat es sich schon abgezeichnet, dieses Mal rettet ein charismatischer Fiesling namens Muzzle die Serie gerade noch vor der gepflegten Langeweile. Die Episode hat eigentlich alles, was ein Telltale-Abenteuer ausmacht: Eine schräge Story, liebenswerte Charaktere und ein überzeugend umgesetztes Szenario. Sogar die Schwächen sind wieder dieselben, da die Rätsel immer noch kaum der Rede wert sind und man wieder fast nur Bekanntes sieht. Immerhin sorgt die Kirmes für ein paar neue Schauplätze. Dennoch würde der dritte Teil fast in der Routine erstarren, hätten die Macher nicht einen Widersacher ersonnen, der Schwung in die britische Bude bringt: Monty Muzzle ist so, wie man sich fahrendes Volk früher vorstellte. Er gibt vor, Gutes zu tun, spielt jedoch ein doppeltes Spiel und wickelt trotzdem alle im Dorf um den Finger. Der einzige, der das erkennt, ist wieder Mal nur der getreue Gromit, der aber nichts sagen kann. Er muss also alleine gegen Muzzle bestehen, um ihm dem Maulkorb vom grinsenden Gesicht zu reißen. Dass das am Schluss recht spannend ist, rettet die Episode unterm Strich. Noch mal Glück gehabt! Bleibt zu hoffen, dass man beim Finale endlich wieder zulegen kann.

Pro

Kirmesbuden durchforsten
abgefahrene Charaktere
Wiedersehen mit bekannten Typen
britische Seitenhiebe
charismatischer Bösewicht

Kontra

oft zu einfach
Recycling von Charakteren und Orten
viel Trial and Error
kurzes Vergnügen

Wertung

PC

Der charismatische Bösewicht reißt es dieses Mal grad noch raus.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.