Heli Heroes28.01.2002, Bodo Naser
Heli Heroes

Im Test:

Spiele wie Heli Heroes (ab 1,86€ bei kaufen) von Zuxxez hätte man in den guten alten "Pionier-Tagen" des Videospiels am Automaten in der Spiel-Halle gezockt. Damals hatte man viel staunendes Publikum, dem man stolz seine Daddel-Künste vorführen konnte, bis alle imaginären Gegner besiegt waren. Natürlich musste die Kiste auch mit Unmengen von Geldstücken gefüttert werden, was weniger schön war. Heute im Zeitalter der LAN-Partys erleben solche Ballerspiele im nostalgischen Arcade-Stil eine kleine Renaissance - jedoch bisher kaum am PC. Das soll sich mit der Hubschrauber-Action Heli Heroes nun ändern. Was davon zu halten ist, lest Ihr in unserem Test.

Weltweiter Antiterror-Kampf

Die polnischen Entwickler von Reality Pump, bekannt für seine markigen Weltkriegs-Szenarien (z.B. World War III), haben auch ihr neues Helikopter-Actionspiel Heli Heroes in einem ominösen Dritten Weltkrieg angesiedelt. Warum Krieg ist, wer gegen wen kämpft und worum es geht, bleibt weitgehend im Dunkeln. Wen interessiert das auch schon groß bei einem Heli-Shooter im Arcade-Stil!? Nur so viel wird deutlich: In naher Zukunft geht es wohl gegen eine mysteriöse Terror-Gruppe, die sich vollmundig "Revolution Now" nennt. Diese ist anscheinend über den ganzen Erdball (von Irak bis Alaska) verstreut. Eine globale Verschwörung gegen den Frieden der Völker also, welche die Streitkräfte der freien Welt sofort auf den Plan ruft. Ein heißes Gefecht gegen Panzer in den Dünen scheint dabei ebenso garantiert wie ein rasanter Flug durch enge Fjorde...

Heli-Action im Automaten-Stil

In insgesamt 21 aufeinander folgenden Missionen, die vom Schwierigkeitsgrad her ansteigen, müsst Ihr mit Eurem Kampf-Helikopter Eure(n) Mann/Frau stehen. Vor Beginn dürft Ihr jedoch noch vier einfache Übungs-Missionen absolvieren, die Euch die eingängige Steuerung näher bringen. Darüber hinaus gibt es noch fünf Bonus-Missionen, die Ihr aber erst nach erfolgreich bestandenen Missionen machen dürft. Das Ganze könnt Ihr sowohl im Einzelspieler- als auch im kooperativen Zweispieler-Modus (an einem PC) in Angriff nehmen. Wählen könnt Ihr zwischen zwei Hightech-Helikoptern: dem amerikanischen AH-64 Apache und einem russischen Hokum. Auf das Spiel hat die Wahl nur ästhetische Auswirkungen, da beide Hubschrauber dieselben Eigenschaften im Kampf aufweisen.

Mit Hilfe von Tastatur, Gamepad oder Joystick lässt sich Heli Heroes ganz einfach und flüssig steuern. Mit ein wenig Übung könnt Ihr Euren Heli ziemlich schnell präzise durch den Luftraum manövrieren. Bewegt Ihr den Heli nach vorne, so fliegt er schneller. Bei "Knüppel" nach hinten hingegen steht er fast in der Luft - beinahe wie bei einem richtigen Hubschrauber. Das erste Viertel der Missionen ist noch ziemlich einfach, so dass auch Anfänger eine faire Chance bekommen. Im späteren Spielverlauf ist dann allerdings eine gehörige Portion Augenmaß, Reaktionsvermögen und Geschicklichkeit gefragt, um den wahren Massen von Gegnern Herr zu werden. Da müssen abgebrühte Action-Profis ran! Wenn Euch dann die Finger schmerzen, der Kopf dröhnt und der Schweiß in Strömen läuft, kommt das richtige "Automaten-Feeling" auf.

Die Missions-Ziele sind dabei abwechslungsreich und leicht verständlich. Zumeist geht es um die Zerstörung einer bestimmten Einrichtung am Boden oder um die Vernichtung eines Endgegners, wie z.B. ein fliehendes Flugzeug, das die ganze Mission über oben am Bildrand vor Euch flüchtet. Bisweilen läuft bei Heli Heroes auch die Uhr. Ihr müsst dann einen bestimmten Punkt in knapper Zeit erreichen, was für Nervenkitzel pur sorgt. Wichtig sind nach erfolgreicher Mission natürlich vor allem die erreichten Punkte: Es gibt eine Besten-Liste, in die Ihr Euch sicher gerne eintragen möchtet. Punkte könnt Ihr zum einen durch den Abschuss der Gegner machen, zum anderen aber auch durch Einsammeln von Punkte-Items, die auf der Karte verstreut sind. Schließlich bekommt Ihr noch für den Zustand Eures Kampf-Helis einen Bonus in Prozenten.

Im Kampf gegen die Streitkräfte von "Revolution Now" stehen Euch verschiedene Waffen-Systeme zur Verfügung. Zu Beginn verfügt Euer Heli nur über eine einfache Bordkanone und normale Raketen, die wenig durchschlagskräftig sind. Das reicht gerade einmal für die ungepanzerten Flugabwehr-Systeme des Gegners. Nach wenigen bestandenen Missionen bekommt Ihr einen experimenteller Laser sowie verbesserte Raketen, die eine höhere Strengkraft aufweisen. Das alles könnt Ihr auf der Karte einsammeln, um so Euren Heli im Spiel aufzuwerten. Das ist auch bitter nötig, denn später müsst Ihr gegen schwere Panzer und waffenstarrende Helikopter antreten. Ihr könnt auch Munition für die Waffen aufsammeln. Ebenso Reparatur-Packs, mehr Panzerung und neue Leben - sogar Unverwundbarkeit gibt es. Dies ist vor allem für den mehrmaligen Anflug auf die übergroßen Endziele wichtig. Diese sind stark befestigt und oft nicht mit einem Überflug zu zerstören. Da ist wiederkehrender Nachschub äußerst nützlich.

Grafik

Die 3D-Engine von Heli Heroes liefert ein perfektes Feuerwerk an Effekten für den explosionsgeladenen Action-Spaß. Äußerst rasant geht es da zur Sache, wenn Ihr beim Überflug aus allen Rohren beschossen werdet - überall blitzt Feuer auf und es steigen Rauchwolken in die Höhe. Ein wahrer Augenschmaus, wenn sich eines der Endziele mit der letzten Salve aus Eurer Kanone in einen riesigen Feuerball verwandelt. Auch die Höhenunterschiede in der Landschaft sind gelungen. Sowohl an verschneiten Hängen als auch bei Sanddünen ist Ausweichen angesagt. Die einzelnen Waffentypen sehen ebenfalls ziemlich echt aus. Die Auflösung könnt Ihr dabei je nach Hardware von 640x480 bis 1600x1200 einstellen. Damit Ihr Euch auch nicht die Augen kaputt macht mit dem farbenfrohen Effektgewitter, haben die Designer einen augenschonenden Grafik-Modus eingebaut. Der erlaubt es Euch, über Stunden ohne große Augenschmerzen zu spielen.

Sound

Zunächst das Positive: Auch die Musik des Spiels ist sehr gelungen - von gregorianisch anmutenden Mystery-Sounds bis zu beinharten Action-Klängen reicht die abwechslungsreiche Palette. Der Soundtrack ertönt sogar in Dolby Digital. Auch die Geräusche wie etwa Explosionen und Schüsse sind stimmungsvoll. Deutliche Kritik müssen wir jedoch an den Kommentaren der deutschen Sprachausgabe üben: Was die ansonsten mittelprächtigen Stimmen der Piloten da so alles von sich geben, ist einfach nur unterste Schublade - Pommesbuden-Jupp & Co hätten ihre helle Freude! Leider offenbaren die Kommentare viel über die zweifelhafte Gesinnung der Entwickler. Auch mit Rücksicht auf alle minderjährigen Spieler sollte das schnellstens korrigiert werden.

Kooperativer Modus

Zwar verfügt Heli Heroes leider über keinen LAN- oder Internet-Modus, es gibt aber einen kooperativen Modus für zwei Spieler an einem PC. Diesen Modus hatte auch schon so mancher Spiel-Automat früher. Alle Missionen können hier auch gemeinsam angegangen werden. Dabei ist dann koordiniertes Teamwork mit zwei Helikoptern gefragt. Nach einer kurzen Einspielphase bereitet das zusätzlichen Spaß.

Pro:

  • Heli-Action im Arcade-Stil
  • 21 abwechslungsreiche Missionen
  • fünf Bonus-Missionen
  • einfache Steuerung
  • leichter Einstieg
  • spaßiger Kooperativ-Modus
  • effektvolle 3D-Grafik
  • augenschonender Grafik-Modus
  • passende Musik
  • krachende Geräusche
  • niedriger Preis (14,85 Euro)
  • Kontra:

  • proletenhafte Piloten-Kommentare
  • kein Multiplayer über LAN-/Internet
  • Vergleichbar mit:

    Silpheed, Expendable

    Fazit

    Heli Heroes ist gelungene Shooter-Action im nostalgischen "Arcade-Gewand". Die effektvolle 3D-Grafik sorgt gleichzeitig dafür, dass das Hubschrauber-Spiel keineswegs angestaubt daher kommt. Das Spiel ist zugleich zugänglich und einfachst zu bedienen. Deshalb ist der Heli-Fight eigentlich für jeden von Euch was: Fans von Arcade-Automaten, Action-Neulinge und Shooter-Profis sind gleichermaßen angesprochen. Heli Heroes ist der perfekte Schuss Adrenalin für zwischendurch - in der Pause, am Arbeitsplatz, zu Hause, allein oder zu zweit an einem PC. Bitte mehr von solch kurzweiligen und günstigen Spielen, in Zukunft allerdings lieber ohne die wüsten Ingame-Kommentare!

    PS: Heli Heroes wird in Kürze unter www.heliheroes.com für 14,85 Euro zum Download bereitstehen!

    Wertung

    PC

    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.