Wallace & Gromit's Grand Adventures: The Bogey Man06.08.2009, Bodo Naser
Wallace & Gromit's Grand Adventures: The Bogey Man

Im Test:

War da noch was? Genau - das Staffelfinale von Wallace & Gromit steht noch aus. Obwohl bei Telltale alles nur noch auf Tales of Monkey Island schielt, haben die Kalifornier die Fans des britischen Knetmasseduos nicht vergessen. Die spielen dieses Mal einen Bogey Man.

Ehemann wider Willen

Was haben die Ehe und Golf gemeinsam? Eigentlich nichts, doch in der vierten und letzten Episode von Wallace & Gromit gehen beide eine unheilige Verbindung ein. Das liegt schlicht daran, dass Wallace seiner Nachbarin Mrs. Flitt die Ehe versprochen hat. Es steht sogar schon im

Mrs. Flitt hat im Finale ganz schön was zu schlucken. Wie kann Wallace das seiner Verlobten nur antun? 
Gemeindeblatt, dass die beiden heiraten wollen. Doch nun kommen dem englischen Erfinder doch Zweifel, ob er sein erfolgloses Dasein als glücklicher Junggeselle so einfach aufgeben sollte. Vielleicht war es ja doch leichtfertig, sich zu verloben. Doch die pingelige Nachbarin sieht das ganz anders und trifft bereits Hochzeitsvorbereitungen. Vorher muss sie allerdings prüfen, ob Wallace überhaupt eine geeignete Partie darstellt.

Als die Verwandtschaft eintrudelt, stellt sich heraus, dass Familie Flitt eine lang andauernde Abneigung gegen elitären Rasensport hegt. Besonders gegen das Golfen und ganz arg gegen einen bestimmten Golfclub mit dem putzigen Namen Dorniges Dickicht. Jemand der dort Mitglied wäre, käme auch niemals als Ehemann in Frage, gibt Tante Prudence zum Besten. Ein Glück für Wallace, denn nun weiß er, was zu tun ist, um die Ehe zu umgehen: Er muss beitreten. Kein leichtes Vergnügen, bemühen sich doch fast alle Männer in dem mittelenglischen Kaff um eine Mitgliedschaft im verruchten Club - und Wallace ist nicht gerade eine Sportskanone. Nun muss Gromit helfen, der sich im Dorf umhören soll. Ist nicht Mr. Paneer für die Aufnahme zuständig?

Vierbeiner in Aktion

Dieser erste Teil des Abenteuers läuft wie gewohnt ab: Man steuert den Hund durch die aus den vorigen Episoden bekannten Straßen, um mehr herauszufinden. Da Wallace neuerdings auch noch eine Detektei betreibt, stehen allerhand schräge Gerätschaften zur Verfügung. Mit einem kann man die Umgebung abhören, ein anderes sorgt für handfeste Hinweise. Schnell wird klar, dass auch der überkorrekte Dorfpolizist gern Mitglied wäre. Da er Mr. Paneer mehrmals aus der Patsche geholfen hat, scheint der Bobby bei ihm einen Stein im Brett zu haben. Wie kann man es schaffen, dass Paneer Wallace de Vorzug gibt?  

Angesichts der wenigen Gegenstände, Personen und Räume ist es wieder mal kein großes Hexenwerk, die paar Aufgaben zu lösen. Bis hierher bleibt sich die Reihe in Sachen stets machbarer Rätselchen treu. Man muss nur die Nussbutter, die Mr. Paneer einem schenkt, am richtigen Platz wieder anbringen, schon hat man so gut wie gewonnen. Nun gibt es noch das Problem, dass Wallace kein Hochleistungssportler ist, der sicher nicht allein aufgrund seiner kaum vorhandenen Golfkenntnisse aufgenommen würde. Auch hier muss man dafür sorgen, dass Paneer glaubt, der linkische Käseliebhaber könnte golfen. Könnte das was mit dem Golfheft zu tun haben, dass es a Kiosk zu kaufen gibt?

Königreich für 'nen Golfball

Wer ist der unsympathischste Typ in der Nachbarschaft von Wallace & Gromit? Ohne Zweifel der aufbrausende Schotte McBiscuit. Aufgerechnet mit dem bekommt es Wallace im zweiten  Teil des Abenteuers zu tun. Jetzt wird's etwas anspruchsvoller, denn man muss

Im Golfclub ist das eine oder andere Rätsel zu lösen. Dort muss Wallace auch seine Fähigkeiten als Golfer beweisen.
eine Besitzurkunde suchen, die im Golfclub versteckt ist - der einzige neue Schauplatz, den es dieses Mal zu entdecken gibt. Dafür muss man drei Schlüssel finden, die den Mechanismus öffnen, der das Schriftstück schützt. Im Club sind allerhand Hinweise versteckt, die der Erfinder nun finden muss. Dabei hilft ihm sein vorsintflutlich anmutendes Gerät, das immer rauscht, wenn ein Tipp in Reichweite ist. Die ist Hinweise zu finden ist keine große Sache, den Worträtseln auf die Schliche zu kommen schon etwas mehr.

Eine Aufgabe dabei ist es, einen sauberen Schlag beim Golfen hinzulegen, womit der Präsident des Golfclubs beeindruckt werden soll. Wallace zum Golfen zu bringen, ist gar nicht einfach, da er in Sachen Sport gänzlich unbeleckt ist. Er spachtelt lieber Käse und hält es eher mit Winston Curchchill, der die Devise "no sports" prägte. So braucht er einiges an Unterstützung, um überhaupt zu treffen, weshalb der Schlag schließlich auch nichts mehr von Sportspiel hat. Das Golfen selbst läuft automatisch ab, so dass der Spieler nur noch die "Zutaten" für den Schlag zusammentragen muss.

Ende mit Stil

Auch ansonsten alles wie gehabt. Die Typen sind britischer denn

McBiscuit schwadroniert gern über die ruhmreiche Vergangenheit des Clubs. Doch es gibt auch schwarze Flecke auf der Weste. 
je, was sich auch in ihrem Verhalten im Golfclub niederschlägt. Der militaristische Major wartet auf den Tee, Paneer gibt Herrenwitze zum Besten und McBiscuit feiert seine Familientradition. Herausragend ist aber Mrs. Flitts bornierte Tante, die ganz in violett gehüllt Hasstiraden über die Golfspieler ablässt. Überall scheint sich dieser aus ihrer Sicht vermaledeite Unart breit zu machen. Sogar der allwissende Polizist übt auf dem Dorfplatz das Putten. Zum Glück kann man all das noch mal auf Englisch genießen, denn die Sprachausgabe wurde im Original belassen. Deutsche Untertitel sorgen fürs nötige Verständnis.

Ein wenig mehr Abschlussstimmung hätte das Finale aber schon vertragen könne, denn als solches ist es kaum zu erkennen. Es gibt kein Treffen mit allen Bösewichten wie bei Sam & Max, das noch mal die früheren Episoden ins Gedächtnis rufen würde. Stattdessen "Business as usual", so dass man meinen könnte, dass Telltale Wallace & Gromit gar nicht richtig verabschieden möchte. Das hat allerdings auch den Vorteil, dass man diese Episode auch ohne Vorkenntnisse spielen kann, da sie in sich abgeschlossen ist.

              

Fazit

Die ANkunft von Tales of Monkey Island hat der Wallace & Gromit-Reihe das Genick gebrochen. Gegen die geballte Power von Guybrush Threepwood und seiner Mannschaft kommt das liebenswerte, aber harmlose Duo einfach nicht an - die Motivation geht in den Keller. Obwohl auch im Finale wieder viel Flair geboten wird, macht es dieses Mal daher viel weniger Spaß, die Knetmasse-Männchen durch die britische Landschaft zu scheuchen. Zudem macht Telltale den Fehler, das Finale wie ein stinknormale Episode zu gestalten. Recycelte Charaktere, altbekannte Gebäude und die Rätselhäppchen, alles wie gehabt - wo ist denn hier das Besondere? Da hilft es auch nicht viel, dass sich dieser Teil mit der britischsten aller Rasensportarten, dem Golfen, befasst. Immerhin gibt's im Clubhaus noch ein paar echte Kopfnüsse, die aber auch nicht so schwer sind, da es genug Hinweise gibt. Vom bevorstehenden Finale von Tales of Monkey Island wird dann hoffentlich mehr zu erwarten sein, sonst gibt's Saures!

Pro

unterhaltsame Ideen
Wiedersehen mit bekannten Typen
abgefahrene Ausrüstungsgegenstände
britische Seitenhiebe

Kontra

Luft ist raus
oft zu einfach
Recycling von Charakteren und Orten

Wertung

PC

Obwohl nicht ohne Flair leider kein richtiges Finale.

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