Test: Rise of Flight - The First Great Air War (Simulation)

von Mourad Zarrouk



Entwickler:
Publisher: aerosoft
Release:
14.10.2009
Spielinfo Bilder  
Über den Wolken...

Wie war das? Ich hatte den Autopilot deaktiviert?! Stimmt ja, denn den gab es seinerzeit genauso wenig wie "automatische Gemischaufbereitung" . Dank einblendbarer Karte sehe ich ja zumindest, wohin ich fliegen soll (den "Luxus" der optional ebenfalls deaktivierbaren Freund/Feindkennungen habe ich mir doch noch gegönnt). Außerdem bin ich zu Beginn alles andere als Staffelführer und so orientiere ich mich einfach an den anderen Maschinen auf dem Weg zum Einsatzort....und das kann dauern.
Realismus pur: Die Sicht des Piloten wurde durch Aufbauten und Flügel schon stark beeinträchtigt.
Per Autopilot und optional aktivierbarer Zeitbeschleunigung (max. achtfache Beschleunigung) wäre man natürlich schneller am Einsatzort, aber ich wollte es ja so real wie möglich. Man sollte es übrigens tunlichst unterlassen ohne Autopilot den Zeitablauf auch nur zu verdoppeln. Denn ehe man "drohender Strömungsabriss"  ausgesprochen hat, findet man sich auf dem Boden der Tatsachen in den Trümmern der eigenen Maschine wieder. Wer möchte,  kann übrigens vor Missionsbeginn die Nähe zum Zielort so einstellen, dass man in der Luft direkt vor dem Feind beginnt, aber wir wollen ja das reale Erlebnis und so wird geduldig weitergeflogen bis nach ca. zehn Minuten endlich am Horizont die Silhouette eines Fesselballons auftaucht. Jetzt heißt es Nerven bewahren und die Maschine noch weiter steigen lassen, denn was habe ich in der letzten Trainingseinheit gelernt? Getreu der 1. Regel der "Dicta Boelcke" (Die acht Grundregeln der Jagdfliegerei): "Sichere Dir die Vorteile des Luftkampfes (Geschwindigkeit, Höhe, zahlenmäßige Überlegenheit, Position), bevor Du angreifst. Greife immer aus der Sonne an." Oh Mist...die Sonne liegt auf meinem Anflug aber nicht hinter, sondern seitlich von mir ...ist das schlimm? Haben die damals aus den Ballons heraus geschossen? Sicherlich! Fragen über Fragen...ich werde hektisch...der Ballon kommt immer näher...ich kann ja auch den Schub nicht immer weiter verringern, irgendwann schmiere ich sonst ab! Panik breitet sich aus, in meiner Not entscheide ich mich für den Abbruch des direkten Angriffsfluges zugunsten eines Richtungswechsels.

Boelke hatte recht!

Es folgt ein etwas (zu) hektisches Manöver und die Flugkräfte setzen meinen mit Stoff überzogenen Holzgestell namens Flugzeug doch arg zu. Als ich die Sonne endlich im Rücken habe muss, bemerke ich, dass sich mein Flieger irgendwie sonderbar verhält. Ein Blick nach rechts offenbart die Ursache: Eine der Quersterben  zwischen den Flügeln ist durch das vorhergehende Manöver geborsten!
So kann's kommen: Das bittere Ende eines Ausfluges in den französischen Morgenhimmel.
Eigentlich sollte ich den Angriff spätestens jetzt abbrechen, aber will ich als Versager zurück zum Stützpunkt fliegen? Nein! Todesmutig stürze ich mich auf den Ballon, nehme ihn ins Visier und warte bis ich nahe genug bin, denn mit den MG's der damaligen Zeit konnte erst ab ca. 150 Meter gezielt getroffen werden. Ich zoome per Taste auf dem Stick noch näher heran...noch ein wenig, noch ein paar Sekunden und ... "klick" ... nichts? Was ist denn nun los? Verdammt! Ich hatte vergessen vorher per Knopfdruck die MG's durchzuladen! Es reicht aber noch für ein paar Salven und noch eine und eine letzte und dann explodiert das Ungetüm das eher an einen Zeppelin erinnert unter lautem Getöse. Ich drehe bei, doch was ist das? Ich brenne auch! Warum denn bloß? Und ehe ich begreife was geschehen ist, ist es auch schon um mich geschehen...das Ende einer kurzen "Karriere". Ich war offensichtlich schlicht und einfach in den Explosionsradius des Ballons geraten, beim zweiten Versuch pfiff ich nämlich auf die Position der Sonne, konzentrierte mich dafür mehr auf den Angriff, lud eher durch, feuerte früher und kam dementsprechend unbeschadet davon.

   

Kommentare

Schleimlerche schrieb am
Habs mir geholt. Ist ganz ok. Sehr realistisch ist es aber nicht. Wer mit den IL2 Jägern umgehen kann, hat hier keine Probleme. Sehr gut gefällt mir die Track IR Unterstützung und zwar für alle 6 Freiheitsgrade. Man kann also auch seitlich aus dem Flugzeug blicken, zoomen und die Blickhöhe variieren. Will hier aber keine Werbung für Track IR machen, also holts euch nicht!
Jedoch kann man das Game keinesfalls als Simulation bewerten, eher ein Arcade-Shooter mit etwas anspruchsvollerer Flugmechanik. Eben ganz nett für ne halbe Stunde zwischendurch, wenn kein anständiger IL2 Server on ist. Motorstotterer bei negativen G-Kräften, Drehtendenz der Maschine entgegen der Drehrichtung der Luftschraube, mit IL2 vergleichbares Trudeln, Turbulenzen in der Luft die den Flieger unruhig werden lassen? Alles Fehlanzeige bis jetzt jedenfalls. Wie gesagt, ganz nett, aber definitiv kein IL2 von 1914-1918. Dafür ist es zu arcadig und zu sehr an unrealistischen Abschusszahlen orientiert. Nach zwei drei Einsätzen habe ich schon mehr Abschüsse als Immelmann, der immerhin den blauen Max (plm) für 15 bekommen hat. Außerdem, kann es sein, dass es hier keine Zeppeline gibt? Ich meine nicht die lächerlichen Ballons. Das wäre ganz bitter und würde die Wertung halbieren!
Aus-Rotten schrieb am
HCxGC hat geschrieben:also ich spiel auch gerne mal flugsims ...
[ironie] aber ww1 ? ... kenn ich garnicht, hab ich noch nie von gehört ... wer hat den gewonnen ? [/ironie]
same old (und scheinbar) never ending story ... unsere urenkel werden noch mit dem scheis genervt
lasst doch mal bitte eure fantasie spieln und denkt selber ma was aus
Diesen "Scheiß" nennt man Geschichte mein Freund und ist für Spieler die Szenarien aus verschiedenen historischen Ereignissen nachsimulieren wollen sehr interessant.
Und mit Fantasie hat eine Simulation herzlich wenig zu tun...
Mourad schrieb am
Ich hatte mit dem Saitek Pro Evo diesbezüglich keinerlei Probleme. In der Vollversion lassen sich im Optionsmenü aber alle nur erdenklichen Parameter (Todeszone, Empfindlichkeit, Force Feedback Intensität und und und) nach belieben konfigurieren. In den RoF Foren gibt es dazu auch eigene Threads mit Hinweisen und Konfigurationsvorlagen....
GRUNDSÄTZLICH ist aber das testen einer Demo zu empfehlen, wenn man einen Kauf in Erwägung zieht, da hast du völlig recht! :wink:
Spartiak schrieb am
Ich habe mir die Demo angeschaut und in Kombination mit meinem Saitek X52 HOTAS reagiert die Steuerung dermaßen übersensibel, daß sich damit kaum ein Dogfight gewinnen läßt. Wer einen Kauf in Erwägung zieht, sollte vorher unbedingt probefliegen.
=paradoX= schrieb am
HCxGC hat geschrieben:also ich spiel auch gerne mal flugsims ...
[ironie] aber ww1 ? ... kenn ich garnicht, hab ich noch nie von gehört ... wer hat den gewonnen ? [/ironie]
same old (und scheinbar) never ending story ... unsere urenkel werden noch mit dem scheis genervt
lasst doch mal bitte eure fantasie spieln und denkt selber ma was aus
Hey..im Vergleich zu den zahllosen Spielen im WW2-Setting, ist WW1 schon eine echte Innovation :lol:
schrieb am