Test: Serious Sam: The Second Encounter (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Take2
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Drei Landschaften

Serious Sam kämpft sich neben dem Dschungel noch durch ein umfangreiches Babylon-Szenario mit kleinen Städten, mystischen Tempeln bis hin zum Turm von Babel. Die dritte mittelalterliche Welt verschlägt Sam ins winterliche Polen. Mit diesen drei komplett unterschiedlichen Leveldesigns hat der Entwickler zugleich das größte Problem des Vorgängers, nämlich die aufkommende Langeweile in Ägypten, gelöst. Jede Landschaft bietet eine individuelle Level- bzw. Gebäudearchitektur mit liebevoll detaillierten Objekte und hochauflösenden Texturen.

Waffen ohne Ende

Im Waffenarsenal befinden sich nun insgesamt 14 Schießprügel für Sam. Zu den schon bekannten Waffen aus dem Vorgänger haben sich drei neue Knarren gesellt. Da wäre zum einen die fiese Kettensäge, die besonders im Nahkampf oftmals stärker ist als erwartet und sogar Bäume fällen kann. Ebenso eindrucksvoll ist allenfalls der Flammenwerfer, der effektiv große Massen an Gegnern grillt und nicht so nutzlos ist wie bei Return to Castle Wolfenstein. Die dritte und letzte Waffe ist ein Scharfschützengewehr, das im Zoom-Modus erst richtig stark wird und Gegner sicher auf die Distanz erledigt. Items wie Unterverwundbarkeit und verstärkter Schaden sind ebenso mit von der Partie wie das neue Serious Speed-Item, das den Helden ordentlich auf Touren bringt.

Gegner ohne Ende

Sechs neue Gegner verstärken die schon aus dem Vorgänger bekannten Truppen von Mental. Neben einem Geist, zwei verschiedenen Versionen der Zorg-Krieger von Beelmez IV, einem geflügelten Dämon und einer mit zwei Plasma-Kanonen bewaffneten Monstrosität gibt es noch eine Art Halloween-Monster. Mit einem Kürbis als Kopf und einer Kettensäge in der Hand stürzt Euch der Cucurbito entgegen, doch da dieser, wie fast alle anderen Gegner, nicht gerade mit reichlich Intelligenz gesegnet sind, findet sich relativ schnell eine Taktik gegen den Bösewicht. An und für sich gibt es gegen jeden Fiesling eine Idealwaffe. Später müsst Ihr gegen zahlreiche unterschiedliche Gegner in die Schlacht ziehen - da fällt die Wahl der Waffe nicht mehr so einfach. Vor allem müsst Ihr Euch dann eine Taktik überlegen, welcher Gegnertyp am gefährlichsten ist und als Erstes angegriffen werden sollte.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am