Test: Future Wars (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Headup Games
Release:
23.09.2010
Spielinfo Bilder  
Erobern oder zerstören

Wie lautet das Ziel? Ganz simpel: Man kann entweder gewinnen, indem man alle Gegner vernichtet oder gar die feindliche Zentrale einnimmt, die ständig Funkwellen aussendet. Die Einnahme dauert aber ihre Zeit, da es mehr als eine Runde
Auch wenn's die KI nicht tut, Städte sollte man einnehmen. Wer die feindliche Zentrale stürmt, hat gewonnen.
braucht, bis eine Stadt die Farbe wechselt. Städte können zudem nur von Fußtruppen eingenommen werden, da Fahrzeuge im Krieg der Zukunft nix erobern können. Das macht durchaus Sinn, denn so kann man nicht einfach vorpreschen und alles einsacken. Um zum Sieg zu kommen, muss man stattdessen gut planen und leichte sowie schwere Truppen kombinieren. Panzer und Artillerie räumen den Weg frei und Infanterie nimmt dann die Stadt ein. Während der Besetzung kann der Feind durchaus zurückschlagen, um die Einnahme noch zu verhindern.

Alle feindlichen Einheiten auszuschalten, kann ebenfalls zum Sieg führen. Allerdings ist das nicht ganz so einfach, da man in den eigenen Fabriken jederzeit Nachschub produzieren kann, so weit man Geld hat. Zu Beginn hat man nur eine kleine Truppe, die aus ein paar Einheiten besteht. Aber das steigert sich immer mehr: Je komplexer die Missionen werden, desto schlagkräftiger wird auch die Truppe. Zudem kommen Mission für Mission immer bessere Einheiten hinzu, wie Sturmpanzer, fahrende Geschütze oder Raketenwerfer, die oft schlachtenscheidend sind. Allerdings wiederholt sich im Spielverlauf manches, so dass der Anflug von Einfallslosigkeit aufkommt.

Taktisches Vorgehen

Trotz recht einfacher Regeln punktet Future Wars mit taktischen Kämpfen: Zum einen sind da die Eigenschaften der Einheiten. Das Stein-Schere-Prinzip gilt auch hier, so dass ein Spähfahrzeug zwar gut 
Wie man den Feind schlägt, bleibt jedem selbst überlassen. Ebenso welche Einheiten dabei zum Einsatz kommen.
gegen infanterieähnliche Kampfroboter ist, aber schlecht gegen einen Panzer aussieht. Das ist recht konsequent durchgehalten, aber die Vor- und Nachteile könnte man noch besser kenntlich machen, da sie nur in einem Untermenü stehen. Zudem kommt das Gelände hinzu, denn Fußtruppen, die in Deckung sind, erleiden weniger Schaden als solche auf eine Freifläche. Da der Schaden stets auch vom eigenen Zustand abhängt, ist es wichtig, wer als erster feuert.

Das in Vierecke aufgeteilte Gelände lässt sich übrigens gut nutzen, da es versteckte Passagen und Engpässe gibt. So kann man eine Engstelle fast dicht machen, indem man einige Tanks dort positioniert. So ist es für den Feind fast unmöglich, dort ohne schwere Truppen rasch zu passieren. Keine Rolle spielen leider Erfahrung oder Moral der Truppen, denn die Einheiten sind immer gleich - egal ob sie aus der Fabrik kommen oder schon gekämpft haben. Nach jeder Schlacht bekommt der General zwar eine virtuelle Beurteilung und steigt irgendwann auf. Sonderlich wichtig ist das aber nicht, weil ein erfahrener Anführer keine Vorteile im Kampf bietet - hier ist Advance Wars auf lange Sicht wesentlich motivierender.
       

Kommentare

EddZzZ schrieb am
7 euro steam, wo lebt ihr ??
Zoriel schrieb am
Das Spiel sieht sehr interessant aus doch bin etwas von der Preispolitik enttäuscht.
Bei Impulse von Stardock bekommt man es zur Zeit mit 5 Bonus Maps für ?11.99 ... Weltweit...ausser Deutschland, Schweiz und Österreich.
Hier vekauft es Amazon und Gamesload für knapp ?40.
Bild
ritterfluch schrieb am
jo, ein paar der karten die man da einfügen kann sind echt gut. :)
Inaturani schrieb am
yup. hatte das selbe prob, funzt aber jetz. Die demo ist gar nicht mal so übel, man muss halt Rundenstrategie mögen. und für zwischendurch oder ein gediegenenes match zu zweit ist es eigentlich super. Zudem bin ich, wie bereits zuvor erwähnt wurde, auch gespannt darauf was da an moddingmöglichkeiten bestehen. Kann mir gut vorstellen, dass es da richtig geile mods für geben wird, die nötigen tools vorausgesetzt. muss man halt schauen, in wie weit seitens des entwicklers was diesbezüglich kommt
EDIT: Hab grad gesehen, dass es auf der offiziellen Webseite bereits einige Files im Downloadbereich gibt klick
DarkRider666 schrieb am
ritterfluch hat geschrieben:
REKA_AT hat geschrieben:Bei Mission 2 ist dann das Spiel mit Bluescreen und PC Neustart abgeschmiert...
Hatte das Problem auch am Anfang, als ich den Grakatreiber geupdatet hatte, ging's dann.
Ansonsten muss ich zustimmen, ist natürlich kein Titel der auf eine bombastische Grafik setzt, aber der Karteneditor macht schon eine Menge Fun.
Danke für den Tip^^ wurd wohl mal wieder zeit zu updaten ;-)
gibts schon irgendwelche maps zum runterladen? oder ne anleitung, wie man sich eine eigene erstellt?
schrieb am