Im Test:
No Violence Please, We're Germans!
Bei dieser Gelegenheit spreche ich gleich auch Worte der Warnung an potenzielle Käufer aus Deutschland aus: In den hiesigen App- und Android-Stores bekommt ihr nur die geschnittene deutsche Version! In der ist die Gewaltdarstellung deutlich zurück gekurbelt (kein Blut, keine Kopfschüsse, keine abgetrennten Körperteile, keine Gewalt gegen am Boden liegende Gegner möglich, getötete Feinde oder Passanten lassen kein Geld zurück), und die Amoklauf-Missionen fehlen. Diese Schnitte waren bereits damals kaum nachvollziehbar, heute wirken sie nur noch lächerlich.
Wollen wir uns nicht alle lieb haben?
Ursprünglich sollte die Feiertagsversion von GTA 3 nur auf High End-Versionen der mobilen Plattformen veröffentlicht werden, letzten Endes läuft das Spiel selbst auf einem iPod touch der zweiten Generation. Wobei »laufen« nicht zu wörtlich genommen werden sollte, denn man spürt deutlich, für welche Geräte das Spiel gedacht ist: iPad 2, iPhone 4S, modernes Android-Gerät. Hier, und nur hier, läuft das Spiel meist flüssig, gibt es Schatten unter den Figuren, sind die Texturen kein kompletter Matsch. Alle anderen Geräte, auch das iPhone 4, müssen mit deutlichen Einschränkungen leben: Grauer Kladderadatsch überall, teilweise starkes Ruckeln, keinerlei Schatten, sehr niedrig aufgelöste Gesichtstexturen. Was allen Plattformen gleich ist: Mächtig viele Pop-ups (sowohl von Häusern und Hintergrundobjekten als auch Fahrzeugen und Passanten) und stark zerfusselte Fonts.
Pogo The Monkey!
Es gibt ein paar sinnvolle Vereinfachungen - z.B. muss man Fahrzeuge nicht mehr direkt anvisieren, um sie benutzen zu können, es reicht, wenn man in der Nähe steht. Was aber gar nicht geht, und das ist leider ein echter Stolperstein für das Spiel, ist die Kampfsteuerung: Zwar reicht es, auf den
Die GTA-Serie ist spätestens seit dem dritten Teil nicht nur für ihre offene Welt, sondern auch den exzellenten Soundtrack berühmt. Die gute Nachricht: Alle Radiostationen sind vorhanden, inkl. des großartigen Chatterbox FM sowie den legendären Werbespots. Die schlechte Nachricht: Die Soundqualität ist zum Teil erbärmlich, gelegentlich klingen die Stücke wie schlecht komprimierte MP3s. Außerdem sieht man in den Zwischensequenzen immer wieder, dass Bild und Ton asynchron sind.
Fazit
GTA 3 ist in meinem Gedächtnis unverrückbar als eines der großartigsten Spiele überhaupt verankert. Aber wie das so oft mit Retro-Geschichten ist: Zerrt man sie ins funkelnde Licht der Moderne, findet sich unter der Maske der großartigen Erinnerung meist ein abstoßend hässliches Entlein. Hier ist das nicht anders: Gab’s bei GTA 3 schon immer derart üble Pop-Ups? Waren die Texturen schon immer so furchtbarer Matsch? Hey, das hatte ich aber flüssiger in Erinnerung! Diese zickige Ballersteuerung geht ja gar nicht! Okay, man muss auf einer Touch-Plattform einfach mit derartigen Kompromissen leben lernen, wozu z.B. auch der in diesem Fall unvermeidliche Button-Overkill gehört. Und im Kern hat mich meine rosa getünchte Erinnerung auch nicht getrübt: Spielerisch, erzählerisch und in Sachen grimmiger Humor ist GTA 3 bis heute ein absolutes Meisterwerk, das ganz beiläufig die ganzen Gameloft-Klone im AppStore auf einen Schlag deklassiert. Allerdings muss man sich schon fragen, wieso der Geburtstag eines so wichtigen Spiels auf einer dafür eindeutig so wenig geeigneten Plattform zelebriert wird, wenn eine Veröffentlichung auf Download-Kanälen wie XBLA oder PSN dem Ganzen einen weitaus würdigeren Ruheplatz ermöglicht hätte.
Wertung
iPad
Das Spiel an sich ist immer noch genial - aber die schlaffe Technik und das fummelige Touch-Drumherum ziehen den Spaß gehörig nach unten.
Android
Das Spiel an sich ist immer noch genial - aber die schlaffe Technik und das fummelige Touch-Drumherum ziehen den Spaß gehörig nach unten.
iPhone
Das Spiel an sich ist immer noch genial - aber die schlaffe Technik und das fummelige Touch-Drumherum ziehen den Spaß gehörig nach unten.
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