Zorro - Der Schatten14.12.2001, Bodo Naser
Zorro - Der Schatten

Im Test:

Von Zeit zu Zeit veröffentlichen französische Publisher eines ihrer berühmt-berüchtigten Adventures. Die tragen oft einen großen Namen (z.B. Frank Herbert`s Dune, Atlantis, Casanova), sind allesamt nett anzusehen und zielen auf ein ganz bestimmtes, meist weibliches Zielpublikum ab. Inhaltlich bieten diese Spiele jedoch erschreckend wenig. Außerdem sind sie umständlich zu bedienen und oft nur mäßig spannend. Jetzt war es wieder so weit: Cryo präsentierte uns sein neuestes Action-Adventure Zorro - Der Schatten (ab 1,39€ bei kaufen). Ob das nur wieder eines jener üblichen Spiele ist, oder ob jetzt alles anders und viel besser wird, wisst Ihr sicher nach unserer Review.

Story

Kalifornien im Jahr 1830: Don Diego De La Vega führt ein höchst aufregendes Doppelleben. Wie sein Bruder im Geiste Bruce Wayne (besser bekannt als Batman) verwandelt er sich des Nachtens in einen edlen Rächer der Enterbten namens Zorro. Im vorliegenden Action-Adventure kämpft der schwarz Maskierte ein weiteres Mal gegen das Böse, diesmal verkörpert durch den blutrünstigen Capitan Fuertes und seine Häscher. Diego`s Vater Don Alejandro erinnert sich schmerzlich, dass es eben jener Fuertes war, der sich als "Schlächter von Saragossa" in den napoleonischen Kriegen einen unrühmlichen Namen gemacht hatte. Wie in drei Teufels Namen hat es der damals schwer verwundete Kriegsverbrecher nur geschafft, von Europa in die spanische Kolonie zu kommen? Und wer ist wohl die geheimnisvolle Schöne, die ihn begleitet? Anscheinend wird es Zeit, dass Zorro wieder mal in Aktion tritt und mit seinem Degen seine berühmte Initiale in einen Gegner ritzt.

Gameplay

Bald bietet sich auch eine gute Gelegenheit für weitere Heldentaten, als ein Unschuldiger wegen eines angeblichen Steuer-Vergehens von Fuertes` Männern festgesetzt wird. Diego erfährt, dass das verschwundene Geld gut bewacht in einer alten Abtei zu finden ist... Von nun an steuert Ihr mittels Maus oder Gamepad Zorro durchs 3D-Spielgeschehen. Cryo, eigentlich für seine rätsellastigen Abenteuer bekannt, hat bei Zorro - Der Schatten ganz bewusst auf das Knacken von Rätseln verzichtet. Es kommt allein auf Schnelligkeit und Geschick an. Um die teils schwierigen Missionen erfolgreich zu beenden, gilt es, den Wachen gekonnt auszuweichen, wenn es sich nicht vermeiden lässt mit ihnen zu kämpfen und Gegenstände einzusammeln. In erster Linie solltet Ihr dabei leise vorgehen, da die Wachen schnell auf Euch aufmerksam werden und ziemlich hartnäckig sind. Speichern ist leider wieder nur an bestimmten Punkten möglich, die mit einem Steckbrief besonders gekennzeichnet sind.

Wie in fast allen Action-Adventures aus dem Hause Cryo so ist auch bei Zorro - Der Schatten die Steuerung ein großer Schwachpunkt. Sie ist einfach viel zu umständlich und teils auch ungenau. Warum muss man sich bei komplizierten Kombinationen aus Tastendruck und rechter Maustaste die Finger brechen, wenn andere 3D-Actionspiele das mit sehr viel weniger Stress hinbekommen? Zudem werden die Tasten nicht einmal richtig im beiliegenden Handbuch erklärt. Auch im Tutorial wird überhaupt dazu nichts erläutert! Mühsam dürft Ihr Euch die Steuer-Elemente selbst erarbeiten. Ebenso wenig wird Euch im "Read Me" mitgeteilt, dass Ihr die Steuerung im Setup erst auswählen müsst, bevor die Tastatur überhaupt funktioniert - nicht gerade sehr benutzerfreundlich.

Besser als etwa bei Cryos letztem Actionspiel Frank Herbert`s Dune ist jedoch die Übersicht. Das Entwickler-Team In Utero hat hierbei mitgedacht: Zum einen wurden sowohl 3rd-Person- als auch eine 1st-Person-Perspektive integriert, die Ihr frei wählen könnt. Zum anderen könnt Ihr jetzt auch die Kamera-Perspektive schwenken, falls das mal nötig sein sollte. Ansonsten wechselt die Perspektive aber automatisch. Somit ist Zorro - Der Schatten wohl derzeit das übersichtlichste Cryo-Adventure.

Auch die künstliche Intelligenz ist bei Zorro - Der Schatten zumindest befriedigend. Ihr könnt Euch an den Wachen vorbeischleichen, wenn Ihr leise genug seid - manche von ihnen schlafen sogar. Habt Ihr sie aber erst einmal, ähnlich wie bei Commandos, aufgeschreckt, hängen sie Euch wie die Kletten an den Fersen. Erst ganz langsam beruhigen sie sich wieder, wenn Ihr aus ihrem Blickfeld seid und Euch etwa in einer dunklen Ecke versteckt. Dies könnt Ihr dann auf Eurer nützlichen Gefahren-Anzeige im Interface ablesen.

Kommt Euch eine Wache zu nahe, gibt es unweigerlich einen Nahkampf mit dem Degen. Reichlich umständlich müsst Ihr dann in kurzer Zeit eine vorgegebene Tasten-Kombination nachvollziehen, um einen erfolgreichen Hieb zu führen. Gelingt Euch das nicht oder seid Ihr zu langsam, trifft Euch der Gegner. Auf der Schadensanzeige links unten wird Euch angezeigt, wann Ihr tot seid. Meistens reichen zwei Hiebe, um einen Gegner auszuschalten. Nun prangt stolz ein Z auf seiner Brust! Leider ist der Gegner nicht auf Dauer weg von der Bildfläche. Er regeneriert sich nach kurzer Zeit, sucht nach Euch und Ihr müsst vielleicht noch einmal mit ihm fechten. Das kann auf Dauer nervig werden. Neben dem Degen gibt es noch eine Reihe von Bomben und die Pistole. Für die müsst Ihr erst mal Munition finden. Dann könnt Ihr den Gegner mit Hilfe der Maus anvisieren und schießen. Trefft Ihr, ist er auch für einige Zeit hinüber. Vorsicht: Gegner mit einer Muskete schießen zurück. Und manch einer wirft sogar Handgranaten!

Grafik

Grafisch hätte Zorro - Der Schatten das Zeug zu einem wirklich guten Spiel. Die verwendete 3D-Engine zaubert liebevoll gerenderte Figuren, die sehr lebensecht aussehen, sofern man das von Comicfiguren überhaupt sagen kann. Auch die Hintergründe sind sehr detailliert gestaltet. Die schöne Grafik dürft Ihr in verschiedenen einstellbaren Auflösungen (640x400 bis 1024x 768) genießen. Quasi das Highlight sind aber wohl die toll animierten Fecht-Szenen, die actiongeladen und hochdramatisch rüberkommen. Sie wurden sogar von echten Fechtmeistern mit Hilfe des bekannten Motion-Capture-Verfahren in Szene gesetzt, das auch für Computer-Animationen bei Filmen Verwendung findet. Aber auch die opulent wirkenden Filmchen und Zwischensequenzen können sich sehen lassen.

Sound

Welche Musik hättet Ihr wohl gerne in einem Spiel mit dem spanischen Helden Zorro? Richtig: spanische Gitarren-Klänge, nichts könnte passender sein! Eben die findet Ihr auch reichlich in Zorro - Der Schatten. Schließlich bleibt noch die gelungene deutsche Sprachausgabe zu erwähnen, die den verschiedenen Charakteren zusätzlich Leben einhaucht. Einzig Zorro`s getreuer Diener Bernardo bleibt natürlich davon ausgenommen, der ist nämlich stumm und verständigt sich mit Handzeichen.

Pro:

  • Perspektive selbst wählbar
  • schöne 3D-Grafik
  • actionreiche Fecht-Szenen
  • tolle Filmchen
  • passende, spanische Musik
  • gelungene Sprachausgabe
  • Kontra:

  • umständliche Steuerung
  • Speichern nur an bestimmten Stellen
  • hoher Schwierigkeitsgrad
  • sich wiederholende Kämpfe
  • wenig interaktiv
  • wenig benutzerfreundlich
  • schlechtes Handbuch
  • Vergleichbar mit:

    Casanova, Frank Herbert`s Dune

    Fazit

    Jetzt hat Cryo, unter tatkräftiger Mitwirkung der Entwickler von In Utero, endlich einmal das Problem mit der bisher schlechten Kamera-Perspektive einigermaßen gelöst - Ihr dürft die Perspektive nun nach Bedarf selbst verändern. Grafik, Atmosphäre und Sound von Zorro- Der Schatten sind wie üblich gelungen. So hätte das flotte Mantel-und-Degen-Adventure eigentlich das Zeug für ein richtig gutes Spiel mit vielleicht über 80% gehabt. Und dann verspielt Cryo leichtfertig alles wieder mit einer völlig umständlichen Steuerung, die zudem nirgends (auch nicht im Handbuch) richtig erläutert wird. Trotzdem ist Zorro - Der Schatten wohl bisher das beste 3D-Action-Adventure aus dem Hause Cryo. Für alle Freunde des schwarzen Rächers, mit Ausnahme der ganz blutigen Genre-Anfänger, ist es daher mit Einschränkung zu empfehlen.

    Wertung

    PC

    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.