Test: Sam & Max: Season 3 - Episode 1 - The Penal Zone (Adventure)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Telltale Games
Release:
15.04.2010
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Kaum was zu tun

Auch rätseltechnisch bleibt alles beim Alten, denn die Aufgaben sind sehr 
Max neue Fähigkeiten sind zwar ganz nett, bieten aber kaum echte Möglichkeiten. Zudem sieht das Ganze konsolenmäßig aus.
einsteigerfreundlich bzw. für echte Adventure-Cracks nicht der Rede wert. Oft muss man nur einen einzigen Gegenstand beim richtigen Adressaten abliefern und schon geht's weiter. Das Inventar ist nicht all zu voll und es gibt nur eine Hand voll Personen, so dass auch das Einsammeln der Sachen keine Herausforderung ist. Meist hilft Sam auch noch, indem er bestimmte Tipps gibt. Fast scheint es so, als sei alles noch eine Ecke einfacher geworden, denn bei vielen Aufgaben reicht schon ein Schritt zur Lösung, wo man bislang noch einen mehr machen musste. Ist das der Tatsache geschuldet, dass die Staffel erstmals auch für PS3 erscheint?

Daran können auch Max neue Psychofähigkeiten nichts ändern, die er nun nach und nach anwenden kann. Ein Irrer war der Hase ja immer schon, der auch schon in einer Folge US-Präsident war, aber nun kann er sich wo hin transportieren oder in die Zukunft schauen. Dabei muss man nur Max nehmen und dann in Egosicht die entsprechende Funktion auswählen, was auch einen gewissen Konsolentouch hat. Durch die pure Macht der Gedanken verändert sich dann die bekannte Physik. Klar, dass man diese nette Zugabe öfters wählt, schon um zu schauen was passiert.

Weder Multiple-Choice noch Action

Sam & Max lebte wie Monkey Island immer auch von den witzigen Dialogen. Die gibt's zwar immer, der Humor ist der Alte und sie sind professionell vertont, aber die Dialoge sind weniger interaktiv. Die bislang klassischen Multiple-Choice-Gespräche wurden stark vereinfacht, da man nur noch das Thema wählt, was natürlich schon ein wenig Flair raubt. Man muss zwar nicht mehr scrollen, um die richtige Antwort zu finden, aber leider fallen die Dialogrätsel so auch weg, die Sam & Max ausmachten - so wirkt das ohnehin kurze Abenteuer noch kürzer.

Da man sich auch die Actionsequenzen geschenkt hat, bei denen man schon mal Auto fahren oder ballern musste, bleibt in der dritten Staffel unterm Strich weniger zu tun. Immerhin funktioniert die Bedienung runder: So gibt es eine Karte über die man reisen kann, wenn man den Desoto wählt. Auch das Inventar wurde klarer strukturiert, ohne die bekannte Kistenform zu verlieren. Leider gilt das nicht für die Steuerung der tierischen Antihelden, denn daran scheiden sich immer noch die Geister. Immerhin sind die einzelnen Szenen nicht zu groß, so dass man alles gut erreichen kann.

     

Kommentare

Minando schrieb am
Sogar "SM" (no pun intended) nutzt sich ab, wenn man es zu sehr in die Länge zieht. Das geht auch bei einem gummiartigen Sado-Hasen wie Max nicht ewig gut....
spliffb schrieb am
@ knup
Sehe ich genauso.
Ich kann zwar schon verstehen, daß die Rätselschwierigkeit im Vergleich zu so manchem Titel aus den 90ern gelockert wurde, aber zumindest etwas Niveau und ein bisschen Pepp sollten die Rätsel doch noch haben.
Selbst mit dem (eher lockeren) Schwierigkeitsgrad eines Ankh/Jack Keane konnte ich mich ja noch halbwegs anfreunden, aber das hier klingt nun wirklich etwas sehr fade.
Leider verlieren gegenwärtig immer mehr Spiele ihre Ecken und Kanten und werden glatt gebügelt und rund geschliffen. Dadurch büßen sie zumeist auch einen Teil ihres einzigartigen Charakters, ihrer individuellen Klasse ein, und somit den Grund, weshalb man sich auch noch in >5 Jahren an sie erinnert.
Aus irgendeinem Grund muss ich immer an den Film Idiocracy denken, wenn ich die derzeitige Entwicklung der Spiele im Auge habe :wink:
KnuP schrieb am
Aber die (das) Rätsel(design) ist doch ein sehr wichtiger Aspekt in einem Adventure.Ich kann mir fast nicht vorstellen was man hier überhaupt noch mehr simplifizieren konnte.Schon in den ersten beiden Staffeln war man doch die meiste Zeit unterfordert.Und jetzt weder Dialog- noch Inventarrätsel - aber Hallo.
Wenn ich ohne Nachdenken lachen will sehe ich mir eine SitCom an.
holydürüm schrieb am
hab mir bisher alle auf cd/dvd verfügbaren spiele direkt bei denen im telltale-store geordert; auch diverse merchandise-pakete haben schon ihren weg aus den usa zu mir nach hause gefunden.
+1 8)
naja ich find sam&max waren alle season schon massenkompatibel - oder auch nicht. der humor ist sicher nicht was für jeden, zumindest eher für erwachsene.
ich seh keinen grossen unterschied zwischen den seasons diesbezüglich. auf jeden fall macht no 3 nen recht frischen eindruck. einerseits ist es zwar typisch telltale s&m aber andererseits auch nicht.
hab's übrigens auf pc gespielt. hab mir aber auch mal die ps3 demo angeschaut... das ist irgendwie schon nochmal n rechtes stück vereinfacht (und mutet sehr merkwürdig an) weil man direkt durch alle klickbaren objekte durchschalten kann anstatt dass man den screen selber mit der maus abfahren muss. nimmt irgendwie n teil vom klassischen adventurereiz. aber naja, ansonsten wäre die steuerung auf konsole wohl zu mühsam gewesen.
n8mahr schrieb am
holydürüm hat geschrieben:
wenn die Prämisse nicht mehr lautet "Gutes Spiel abliefern" sondern "Profit maximieren"..
ich glaube aber nicht dass das bei telltale der fall ist. sind ja viele adventureveteranen die früher bei lucasarts waren. ich bin mir sicher die lieben was sie tun und wollen dass die leute spass an ihren produkten haben. und sind alle ein wenig verrückt :)
ich mag sie auch sehr sehr gern! hab mir bisher alle auf cd/dvd verfügbaren spiele direkt bei denen im telltale-store geordert; auch diverse merchandise-pakete haben schon ihren weg aus den usa zu mir nach hause gefunden.
also - halten wir ihnen zu gute, dass sie nicht immer ihr hohes niveau halten können und hoffen, dass es nur ein ausrutscher war und keine absicht, ihre produkte massenkompatibler zu machen..
schrieb am