Test: Medieval: Total War (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
kein Termin
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Aber trotz aller Formationen und ausgeklügelter Taktiken entwickelt jede Schlacht irgendwann eine ungezügelte Eigendynamik. Das ist historisch korrekt, aber verlangt spielerisch höchste Aufmerksamkeit: Wenn sich an einem Schlachtfeldende plötzlich ganze Verbände auflösen, oder die Bogenschützen die Flucht ergreifen, weil ihre Flanke attackiert wird, kann man schnell in Panik geraten. Hier hilft immerhin die Pausefunktion, die Euch in Ruhe einige rettende Befehle erteilen lässt - ohne dieses Feature wäre das Ganze zu chaotisch.

Trotz Pause trüben einige Inkonsequenzen das Feldherrn-Glück: Erstens sorgt die Gruppenbildung von zwei gleichen(!) Verbänden nicht dafür, dass Ihr einen großen Verband habt, sondern zwei kleine zusammen steuert. Das führt dazu, dass z.B. zwei Kavallerie-Regimenter nach der Gruppenbildung nicht einen Keil, sondern zwei bilden - damit beraubt man den Taktikteil um eine stoßkräftige Komponente und vergrößert die Unordnung auf dem Schlachtfeld.

Zweitens lösen sich breite Fronten nicht automatisch zu einer Einkesselung des auf schmaler Linie angreifenden Gegners auf, sondern verharren starr auf ganzer Linie. Hier hätte ein Umzingelungsbefehl Wunder gewirkt.

Und drittens lassen sich Artillerie-Einheiten nicht bewegen; sie verharren an einmal gewählten Punkten - schade.

Dürftige Mittelalter-Kulisse

Medieval: Total War wird wahrlich keinen Schönheitspreis gewinnen. Der hervorragende Ersteindruck des Intro-Videos ist nur von kurzer Dauer. Die Spielgrafik hat sich im Vergleich zum Vorgänger nur unwesentlich verbessert und bleibt in Sachen Details weit hinter der 3D-Konkurrenz zurück: Egal ob hässliche Bodentexturen, detailarme Einheiten oder abgehackte Animationen - Augen zu und durch. Auch filmische Zwischensequenzen sind Fehlanzeige, was angesichts der pompösen Einleitung äußerst schade ist.

Doch wo Schatten ist, ist auch Licht: Medieval ist trotz allem kein optischer Totalausfall. Ein kleines Highlight ist z.B. die edle 2D-Karte, die zwar keine Animationen aufweist, aber durch zahlreiche durchgestylte Infofenster im Pergament-Gewand geschmückt wird. Auch das Schlachtfeld entfaltet seinen Reiz aus einer gewissen Entfernung: Die Landschaft ist in der Panoramaperspektive aufgrund der hohen Sichtweite sehr stimmungsvoll. Außerdem ist das Einheitenaufgebot überwältigend: Wenn sich Tausende von Kriegern in Kolonnen in Marsch setzen, Staub aufwirbeln und zum Sturmangriff übergehen, kommt Braveheart-Feeling auf. Man sollte nur nicht in die Mann-gegen-Mann-Kämpfe zoomen…

Im akustischen Bereich glänzt die heroisch-epische Hintergrundmusik und auch die Sprachausgabe und die Sound-Effekte sind gelungen. Allerdings hätte es auf dem Schlachtfeld noch etwas kerniger und abwechslungsreicher zur Sache gehen können.

Kommentare

johndoe-freename-27521 schrieb am
du musst nur die takrate von 100fsb (front side bus) auf 133 stellen
ganz einfach:
dein bios stellt das auf 100, ist leider so
musst du selber einstellen
muss rechts im bios sein, cpu o.ä.
rechnung:
dein athlon xp 2000 hat ein stepping von 12.5
12.5 * 100fsb = 1250
12.5 * 133fsb = 1662,5
mach das und du bist wieder schneller, dies ist kein scherz, scheinst ja nicht viel davon zu wissen und wir wollen ja nicht das die verkäufer dich auslachen
mfg
maik
Memo schrieb am
Also ich hab Probleme mit der Performance meines PC`s obwohl ich einen AMD XP 2000+ habe. Dann hab ich im Bios einige veränderungen vorgenommen Da standwas von LOAD best Performance Settings das hab ich gemacht und als ich meinen PC neu hochgefahren hab steht da statt XP 2000+ 1250 MHZ!!!! was soll denn das? Ich hab ein Elitegroup Mainboard. Was kann das sein hab ich ein AMD mit 1250 MHZ? oder was?
Also ich versteh das nicht. Die innere Taktung eines AMD XP 2000+ ist doch 1667 Mhz, wie kommt dann die zahl 1250 Mhz zu stande? Also ich hab an der CPU Frequenz rum gespielt, wenn die auf 100 ist sind es 1250 Mhz wenn man es auf 133 hochstellt wird es ein XP 2000+. Was heist das denn nun? Eingentlich müsste ja doch 1667Mhz statt 1250Mhz stehen, wenn man die Frequenz auf 100 stellt oder nicht? Hat man mich beim kauf des PC`s verarscht? Ich hab den Rechner erst letzte woche gekauft, da mein AMD mit 1300 Mhz in ##### gegangen ist, also das Meinboard, da hab ich neben dem Neuen Mainboard auch einen neuen Prozessor einbauen lassen. Aber irgendwie lief es mit meinem alten PC schneller und das jetzt! Haben die mir einen 1250Mhz Prozessor als einen 1667 Prozesor verkauft? Hat jemand eine ahnung?
johndoe-freename-25909 schrieb am
@Memo
Überprüf doch mal ob bei den Grafikkarteneinstellungen
solche Performance-Bremsen wie Antialiasing und/oder
Antisotropic Filtering aktiviert sind.
Bei mir hatte ich deshalb die selben Probleme.
Gruß Ulan
Memo schrieb am
Hi Leute
Ich hab einen AMD XP 2000 ,eine Geforce3 und 256MB DDR, aber trotzdem ruckelt das spiel. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Die normalen mindestanforderungen übertreffe ich allemal, aber wenn ich alle details anschalte dann ruckelt es :(
Kann das daran liegen das ich zu wenig RAm hab? oder muss ich mir neue reiber besorgen. Hab ein elitegroup mainboard
Jörg Luibl schrieb am
...sorry, sorry und noch mal sorry. Die Pause-Funktion existiert und macht das Ganze selbstverständlich übersichtlicher und weniger chaotisch.
Und natürlich wird Medieval umgehend um einen Prozentpunkt aufgwertet - 85% sind online.
Und natürlich senke ich mein Haupt und verharre in
gnadenloser Selbstkritik.
Gruß
4P|Jörg
schrieb am