Total War 219.04.2002, Bodo Naser
Total War 2

Im Test:

Solange die Sudden Strike-Fans unter Euch auf den zweiten Teil des Echtzeit-Strategie-Hits warten müssen, lohnt sich vielleicht ein Blick auf Total War 2. INtex präsentiert nun schon zum zweiten Mal zusammen mit Big Ben ein inoffizielles Add-On. Anders als beim ersten Teil, für den man die offizielle Erweiterung Sudden Strike Forever! von Fireglow brauchte, reicht diesmal das Hauptprogramm, um die neuen Schlachten spielen zu können. Ob etwa die Wüstenszenarien, die es erstmalig auch ohne offizielles Add-On gibt, wirklich überzeugen, erfahrt Ihr aus unserem Test.

Neue Missionen

Die Erweiterung Total War 2 beinhaltet insgesamt 30 neue inoffizielle Single- und Multiplayer-Missionen zum Weltkriegs-Titel Sudden-Strike. Um die spielen zu können, muss natürlich das Hauptprogramm bzw. dessen Gold Edition installiert sein. Die Missionen sind anspruchsvoll, im Großen und Ganzen historisch korrekt und zudem abwechslungsreich: Sie umfassen bedeutende Schlachten des Zweiten Weltkriegs auf unterschiedlichen Kriegsschauplätzen wie El Alamein, die Luftschlacht um England oder Narvik. Auch ohne offizielle Erweiterung gelingt so z.B. eine überzeugende, isometrische Darstellung der nordafrikanischen Wüste. Es gibt auch Kommando-Aktionen wie die Befreiung Mussolinis durch deutsche Einheiten. Daneben findet Ihr auch Exoten wie Kämpfe aus dem Ersten Weltkrieg, dem Kalten Krieg und sogar aus dem Kosovo-Konflikt von 1999. Vier neue Mehrspieler-Karten runden das Angebot ab.

Einfallsreiche Mods

Das Gameplay ist natürlich identisch mit dem aus Sudden Strike. Manche Mission entspricht aber so gar nicht dem gängigen Bild einer typischen, taktisch angehauchten Massenschlacht. Bisweilen wirken sie eher kurios: So dürft Ihr in einer Mission aus einem Gefangenlager fliehen, was eher an die Commandos-Reihe erinnert. In einer interessanten Mission mit Nazi-Rüstungsminister Albert Speer müsst Ihr zunächst die Waffen-Produktion festlegen, indem Ihr mit Eurem General an einer Reihe von Waffen vorbei defiliert und bei den gewünschten stehen bleibt. Für eine vorgegebene Zahl von Punkten könnt Ihr so Kriegsgerät produzieren. Anschließend dürft Ihr Eure Panzer, Geschütze und Landser auf einer Karte des Ruhrgebiets verteilen und dann am Feind erproben. Leider funktioniert die Mission nicht bis zum Schluss und bricht nach dem Countdown unvermutet ab...

Probleme und Bugs

Bei einigen der Missionen stößt die Game-Engine von Sudden Strike jedoch an ihre Grenzen, da sie ja speziell für Bodengefechte des Zweiten Weltkriegs entworfen wurde. Gelingt es den Herstellern von Total War 2 noch ohne größere Probleme eine fiktive Schlacht aus dem Jahr 1953 an der Zonengrenze der DDR darzustellen, weil Sowjets und Amerikaner zu dieser Zeit noch fast dieselben Waffen wie vor `45 verwendeten, so ist das bei zeitlich weiter entfernten Kriegen nicht mehr so leicht möglich. INtex hat z.B. einfach französische Panzer des Jahres 1940 als englische Tanks von 1918 hergenommen. Und die angeblich albanischen UCK-Soldaten sprechen russisch, was fast schon lächerlich wirkt.

Leider nicht das Einzige, was schief läuft: Die KI reagiert bisweilen arg hektisch. Die Masse an Fahrzeugen führt gerade zu Beginn einiger Missionen dazu, dass einzelne Vehikel irgendwo hin drängeln, wild in Minenfelder fahren und fortan als Wrack die Durchfahrt der folgenden Kolonnen blockieren. Dumm nur, dass so manche Brücke auf die Weise flöten geht und die Pioniere, die sie reparieren könnten, ganz hinten eingeklemmt sind. Ein Problem, das gerade aus den Massenschlachten des Hauptprogramms bekannt ist. Dies verursacht z.B. bei der Mission Berlin - 1945 einen heftigen Stau, der locker mit dem unserer Tage vom Brandenburger Tor mithalten kann.

Anleitung zum Modifizieren

Ein Highlight hat INtex noch eingefügt: eine umfangreiche, bebilderte und sehr anschauliche HTML-Anleitung für das Modifizieren von Sudden Strike. Auch ohne größere Programmierkenntnisse können Interessierte hier einfach lernen, ihre ganz eigenen Mods herzustellen. So könnt Ihr nach und nach immer realistischere Schlachten und Missionen erstellen. Allerdings könnt Ihr so etwas sicher auch auf einer Fan-Seite im Internet finden - natürlich umsonst.

Pro:

  • 30 einfallsreiche Missionen
  • anspruchsvolle Schwierigkeit
  • nur Grundspiel erforderlich
  • Massen-Schlachten
  • Kommando-Unternehmen
  • vom Ersten Weltkrieg bis zum Kosovo
  • Anleitung zum Modifizieren
  • Wüste auch ohne offizielles Add-On
  • vier neue Muliplayer-Karten
  • Kontra:

  • einige Missionen unspielbar
  • keine neue Kampagne
  • Engine für einige Missionen nicht gemacht
  • schlechte KI
  • lästige Bugs
  • Vergleichbar mit:

    Total War, Sudden Strike

    Fazit

    Das inoffizielle Add-On Total War 2 kann leider nicht vollends überzeugen: Zwar sind die neuen Missionen abwechslungsreich und detailliert dargestellt, manche funktionieren aber nicht richtig und die KI verhält sich bisweilen auch sehr seltsam. Außerdem findet Ihr im Internet sicher viele neue Karten für Sudden Strike, für die Ihr nichts berappen müsst. Allerdings ist die beiliegende Anleitung zum Basteln von Mods vollauf gelungen - so etwas gibt es aber sicher auch im Web. Das Geld sollten Fans lieber mal für die Fortsetzung Sudden Strike 2 sparen.

    Wertung

    PC

    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.