Im Test:
On the Road...again!
Neuerdings lassen sich Baumstämme durch Montana kutschieren... |
Jetzt auch mit HUD-Navi ...
Da sich inhaltlich ansonsten nichts geändert hat, verweise ich auf den Test vom Vorjahr. Allerdings wurde die aktuelle Version in keiner Weise verschlechtert (was in diesem Genre nicht selbstverständlich ist) und an einigen Stellen durchaus sinnvoll verbessert: So sind Tankstellen nicht mehr bloß schmückendes Beiwerk am Straßenrand, sondern können und müssen in einigen Fällen auch tatsächlich zum Tanken genutzt werden. Das gestaltet sich dann freilich genauso simpel wie das Abliefern der Ladung: Ich muss hier nicht präzise an Laderampen oder Zapfsäulen heranfahren - das Parken meines Sattelschleppers über einem Tank- oder Frachtsymbol reicht und die Sache ist geritzt....So einfach ist das - zu einfach ist das. Wirklich überfällig und endlich implementiert ist das HUD-Navi (an der "Windschutzscheibe"). Musste man beim
Vorgänger die Karte noch jedesmal umständlich aufrufen und somit das Spiel unterbrechen, so kann man sich Position und Streckenverlauf jetzt dauerhaft in der rechten Bildschirmhälfte anzeigen lassen, wahlweise in einem vergrößerten oder verkleinerten Kartenabschnitt. ...oder Elefanten durch Bangladesh.
... und Tankstellen!
Die Außenspiegel, die auch tatsächlich "funktionieren" (nein, auch das ist nicht selbstverständlich) lassen sich in den externen Kameraperspektiven zuschalten. Zu guter Letzt kann ich bestätigen, dass es in der aktuellen Version tatsächlich einen Unterschied macht, ob ich auf einer Eispiste (da kann der Anhänger bei all zu gewagten Manövern schon mal wegrutschen) oder einem asphaltierten australischen Highway unterwegs bin. All dies hätte schon dem Vorgänger gut zu Gesicht gestanden, aber besser zu spät, als gar nicht. Doch rechtfertigt dies einen eigenständigen zweiten Teil?
Fazit
Mogelpackung? Add-on zum Vollpreis? Ist nicht jedes FIFA und jedes PES eine Erweiterung zum Vollpreis? Die Frage muss lauten: Rechtfertigen die Veränderungen und Verbesserungen die neue Ziffer im Titel und damit den Vollpreis? Im Fall des Extreme Trucker 2 ist dies ein schmaler Grat, mit Tendenz zum "Nein". Die überfälligen Detailzusätze und die zwei neuen Szenarien erweitern das Gesamtpaket positiv, um tatsächlich die "2" hinter dem Titel zu rechtfertigen, hätten es schon mindestens drei und somit doppelt so viele neue Szenarien sein müssen. Warum eigentlich nicht Zentralafrika? Das fehlt sowieso, oder gibt es das dann im nächsten Teil? Dann aber bitteschön zusammen mit dem Maghreb und Südafrika als "Afrika-Edition" und nicht als dritten Teil! Sofern man im Besitz des Vorgängers ist, lohnt die Investition also kaum, denn es handelt sich um ein eigenständiges Add-on zum Vollpreis - eine Art "Bangladesh/Montana" - Edition. Es wäre nur fair gewesen, zwei Versionen anzubieten: Eine deutlich günstigere "Update-Version" für Besitzer des Vorgängers und eine alleinstehende zum Vollpreis. Immerhin geht es in die richtige Richtung. Das soll honoriert werden und deswegen gibt es für diese "Revision" mit viel gutem Willen einen symbolischen Prozentpunkt mehr.
Pro
Kontra
Wertung
PC
Die Erweiterung des Vorgängers um zwei neue Szenarien und notwendige Verbesserungen werten das Arcade Trucking leicht auf, rechtfertigen aber keine eigenständige 2. Version zum Vollpreis
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