Test: X Rebirth (Simulation)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
15.11.2013
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
flyto_struct_help_press_alt_f4

… verpackt sie allerdings in einer Schale aus herben Programmfehlern und bitteren Designentscheidungen. Ich fange bei den Fehlern an, weil an denen kein Weg vorbei führt. Buchstäblich. Denn mich haben so genannte Gamestopper sowohl in der Kampagne als
Der Weltraum um Albion sieht großartig aus - steckt aber voller Fehler.
Der Weltraum um Albion sieht großartig aus...
auch im freien Spiel davon abgehalten voranzukommen. Es gibt sie in mehreren Varianten, die Foren sind voll davon. Während der Kampagne sind es vor allem Auslöser, die einfach nicht funktionieren. Zusätzlich habe ich unterhaltsame Ortsbeschreibungen gelesen wie "Fliege zu: flyto_struct_econ"irgendwas, während im freien Spiel mein Menü verschwand. Dasselbe Menü, über das ich sämtliche Aktionen ausführe – weg. Hin und wieder kann ich solche Probleme verschmerzen. Hier sind sie allerdings die Spitzen eines Eisbergfeldes.

Abstürze? Na, klar! Schon beim Laden des Spielstands? Auch das. Grafikfehler? Check. Plötzliches Ruckeln und ständiges Stottern selbst auf schnellen Rechnern? All inclusive. Schaut mal bei Egosoft, 4Players, NeoGAF: X Rebirth hat mehr Brandstellen als ein Leichentuch. Immerhin schwitzen die Entwickler unter Hochdruck an der Schädlingsbekämpfung; schon am ersten Tag erschienen mehrere Updates, in der ersten Woche mindestens vier.

Lob ist trotzdem fehl am Platz. Denn sowohl Deep Silver als auch Egosoft wussten sehr genau, dass sie ein unfertiges Spiel veröffentlichen würden. Warum sonst erhielt keine mir bekannte Redaktion eine rechtzeitige Fassung, die eine Besprechung zum Verkaufsstart ermöglicht hätte? Warum sonst schon im Vorfeld der eindringliche Hinweis, dass Egosoft
... steckt aber voller Fehler.
... steckt aber voller Fehler.
auch nach der Veröffentlichung an dem Spiel arbeiten würde? Ich weiß nicht, ob die größere Schuld beim Publisher oder beim Entwickler liegt. In meinen Augen ist es aber eindeutig, dass mit voller Absicht eine unfertige Version als fertiges Spiel verkauft wurde. Und das ist vielleicht kein rechtlicher, aber mit Sicherheit ideeller Betrug am Kunden!

Es müffelt im Cockpit

Bleibt die Frage: Was habe ich entdeckt, so lange ich mich durch Fehler und Abstürze ins Spiel beißen konnte, ohne komplett von ihnen gestoppt zu werden? Nun, nicht viel. Oder eigentlich: Mehr als mir lieb war. Denn fast alle wichtigen Neuerungen sind deutliche Verschlechterungen zum Vorgänger. Das Rasen in den Highways z.B. kommt der Illusion des Weltraumfliegens gehörig in die Quere. Da befinden sich nämlich verschiedene Spuren neben- und übereinander, zwischen denen ich jederzeit wechseln kann – so weit, so gut. Setze ich mich hinter ein schnelleres Schiff, zieht es mich allerdings in seinem Windschatten. Die Musik bekommt dann mehr Schwung und wenn ich den Windschatten eines noch schnelleren Vehikels erwische, gibt’s irgendwann ein Achievement. Verzeihung, aber das ist so unglaublich blöde...


Kommentare

unknown_18 schrieb am
Ich werd mir später heute noch mal das Spiel etwas vornehmen, wenn es schon mal kostenlos ist. Vorgestern jedenfalls hab ich schon genug Dinge gesehen, die nicht wirklich zeitgemäß sind oder schlicht noch fehlen und das allein schon in der grafischen Oberfläche und in den Einstellungen. Muss erst mal meinen HOTAS für das Spiel fertig einstellen und da gingen schon die ersten Ärgernisse los. ^^
|Chris| schrieb am
Sie versuchen jetzt noch so viel Kopien zu verkaufen wie irgendwo geht. Ständig neue große Versionsnummer dranklatschen und neue noch stylisiertere Bildchen für die Steam-Page (auch für die älteren X-Teile) in der Hoffnung doch noch ein paar Impulsivkäufer rumzukriegen.
LeKwas schrieb am
Eisenherz hat geschrieben:obwohl die Serie im Ausland keine Sau interessiert
Würde ich so nicht sagen, denn zumindest innerhalb der EU bestand auch über Deutschland hinaus Interesse an der X-Serie (die ja vom ersten Teil an auch in Englisch verfügbar war).
Eisenherz schrieb am
Kann mich noch an Präsentationsvideos mit diesem arroganten Chefentwickler erinnern, der alles in Englisch gesprochen hat, obwohl die Serie im Ausland keine Sau interessiert. Dass aus diesem aufgeblasenen Geschwätz letzten Endes nur Schund wurde, wundert mich nicht.
unknown_18 schrieb am
Und ob es bei dem Spiel überhaupt einen Sinn macht... anzuzweifeln. Da ist schon in der Basis so viel kaputt, da wird nie ein rundum gutes Spiel daraus, höchstens ein spielbares, aber immer noch mit ganz schönen Schwächen.
Ansonsten einfach mal in Steam in die Bewertungen schauen, da gibt es immer wieder neue zum aktuellen Stand und da sind auch immer wieder anständige dabei, die relativ ehrlich zum aktuellen Zustand sind.
schrieb am