Test: Krater (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Lace Mamba
Release:
12.06.2012
Erhältlich: Digital (Steam)
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Bei der Orientierung hilft eine praktische, sich aber bei Stockwerkswechseln immer wieder zurücksetzende Automap, die alle Entdeckungen fleißig mitzeichnet und auch diverse Auftragsziele markiert. Die meisten Quests bestehen aber nur aus generischen Jagd- und Sammelaufgaben.

Individuelle Maßarbeit

Mit erbeuteten Materialien lassen sich Waffen, Implantate und andere Hilfsmittel herstellen.
Mit erbeuteten Materialien lassen sich Waffen, Implantate und andere Hilfsmittel herstellen.
Zwar ist auch das Herstellen von Gegenständen ein wichtiger Bestandteil von Krater, die Möglichkeiten sind jedoch überschaubar, die Zutaten universell. Immerhin kann man sich neben neuen Waffen und Hilfsmitteln auch leistungssteigernde Implantate basteln, die teils deutlich effizienter als ihre im Laden erhältlichen Pendants sind. Je nach Rang kann man unterschiedlich viele Implantate verkraften und so immer stärker werden.

Durch klassische Stufenaufstiege steigende Charakterwerte gibt es nämlich nicht, die Stärke der Gruppe wird ausschließlich über innere und äußere Ausrüstungsgegenstände bestimmt. Auch im Kampf einsetzbare Fertigkeiten sind unveränderlich vorgegeben. Gerade bei den Implantaten hat man jedoch viel Freiraum und kann mit ihnen auch auf Fertigkeiten Einfluss nehmen. Später entdeckt man sogar Figuren mit alternativen Fertigkeiten, die wieder ganz andere Ansätze ermöglichen.

Ähnliches dürften auch die zwei bereits fest eingeplanten, kostenpflichtigen Zusatzepisoden bewirken, die wohl nicht nur Story und Spielwelt komplettieren werden. Im Moment sind die Entwickler aber wohl noch mit Nachbesserungsarbeiten beschäftigt. Immerhin sind eine Woche nach Veröffentlichung bereits drei Patches erschienen. Die Fehleranfälligkeit hat im Vergleich zur Beta zwar deutlich abgenommen, trotzdem läuft noch lange nicht alles rund.

Unvollendetes Werk

Kooperative Entdeckungsreisen werden leider erst später möglich sein.
Kooperative Entdeckungsreisen werden leider erst später möglich sein.
Neben Grafikfehlern, KI-Aussetzern, Kamerahängern und Spielabstürzen haben auch Quest-, Level- und Menüdesign noch so manche Macken. Nervig ist auch, dass man seinen Aufenthaltsort weder in Dungeons, noch auf der Weltkarte speichern kann. Auf letzterer findet man sich selbst nach Kämpfen nicht immer dort wieder, wo man zuvor war.

Schade ist auch, dass im Spiel kaum gesprochen wird. Selbst Story-Dialoge sind nur teilweise vertont und brechen oft sogar mitten im Satz ab, während die eigenen Helden immer wieder dieselben paar Bemerkungen ablassen. Der bei längeren Kampfpausen immer wieder "Boring" grummelnde Bruiser ist da quasi bezeichnend. Eine deutsche Lokalisierung gibt es übrigens nicht, auch die Texte im Spiel sind auf Englisch.

Die größte Enttäuschung ist der wohl wegen technischer Schwierigkeiten nach wie vor gesperrte kooperative Online-Modus, der aus einem soliden, aber durchwachsenen, doch noch ein lange unterhaltsames Spielvergnügen hätte machen können. Allzu lange soll man sich zwar nicht mehr gedulden müssen, aber ob sich das Warten lohnt, ist völlig unklar...
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Kommentare

looserboy schrieb am
cool, dass die kommentare alle sich auf ein fertiges spiel beziehen, welches krater zu dem zeitpunkt des tests überhaupt nicht war. ihr habt alle ein unfertiges game gekauft um mit der kohle das weitere projekt supported. alle die bisher hier herumgemeckert haben schienen sich wohl nicht genauer informiert zu haben. genauso wenig die tester.
den coop modus gibt es jetzt seit gestern kam mit einem patch, bis dato wurden zig patches veröffentlicht und diese in superenger zusammenarbeit mit der community. schreibt was ins forum und die entwickler werden darauf bezug nehmen. einfach nur hammer entwicklerteam.
das game müsste vom spielemagazin getestet werden wenn es fertiggestellt ist, was es nicht war. als ich es gekauft hatte um die leute zu unterstuetzen, konnte man gerade bis lvl 15 spielen.
wollte diesen thread wieder heraufholen, weil anscheinend die leute hier keine ahnung hatten und die tester wohl auch von einem fertigen produkt ausgegangen sind was sehr schade ist.
^^ coop seit gestern, super viel gepatched, exzellenter community und patch support seitens fatshark.
spiel ist im sale und ich kann es jedem empfehlen. wer hack n slay mit humor und geiles art design spielen will mit einem exzellentem soundtrack kombiniert ist hier richtig.
finde die redaktion sollte dem game ne faire chance geben und es mal testen wenn es fertig ist aber nicht ein unfertiges spiel testen.^^ eine wertung vergeben für ein sich in entwicklung befindliches spiel ist einfach unfair. :oops:
kann meinem vorposter echt nur beipflichten das game ist der superhammer :D und der geheimtipp schlechthin. für 6 - 10 ? kann man a nix falsch machen. ist übrigens jetzt aktuell wieder im sale bei steam :!: :wink:
mfg :idea:
Cat Toaster schrieb am
Ich finde das Spiel ist ein echter Geheim-Tipp. Für schwierigere Ariale soll man eben Charaktere mit höherem Level-Cap rekrutieren. Da dass nicht so bei jedem ankam, hat man mit Update 1.04 die Möglichkeit geschaffen seine Charaktere allesamt auf das Maximum von 15 Stufen upzugraden.
Seit Release sind vier Updates erschienden die erhebliche Verbesserungen bringen (innerhalb einer Woche!). Coop soll am 17. Juli kommen. Hab den Kauf der CE nicht bereut. Das Spiel unterstützt sogar Crossfire und Eyefinity out of the Box. Ich habe mal ein "[url=http:/google.com]First 22[/url]" in 4k-Auflösung gemacht (Bei Auflösung "Original" und "Vollbild" wählen wer Eyefinity/Surround hat).
Schöner Test!

PM beachten.
Scorcher24
Sabrehawk schrieb am
Das Spiel ist im Auslieferungszustand einfach nur Grütze und ein Grabbeltischkandidat. Technisch von vorgestern, Level design boring. Grafik bis auf ein paar details schwach, Sound schwach. 70% sind dafür
noch echt eine Welpenschutz Indie Lover Wertung.
mekk schrieb am
Ich würde dem Spiel im momentanen Zustand eine 70% geben.
Größtes Manko ist für mich, dass die Spielwelt nicht gerade lebendig ist. Die Gegner in den Dungeons stehen starr rum und schauen doof in die Gegend. Besser hätte ich es gefunden, wenn beispielsweise die feindlichen Freedigger in den Minen mit ihren Spitzhacken etwas Gestein abernten würden oder die Gegner mit Gewehren patrouillieren würden.
Die Charaktere bleiben natürlich blaß, aber das ist ja nicht das Hauptaugenmerk des Spiels.
Schön finde ich die Grafikengine. Items sammeln, Crafting, das Experimentieren mit Implantaten und Boostern motivieren allerdings am meisten. ^^
Insgesamt hab ich den Kauf jetzt nicht wirklich bereut und hoffe mal, dass Fatshark das Spiel weiterhin mit Patches aufbessern wird. :)
Edit: Und wenn man vom Teufel spricht. Gerade eben wird ein Patch über Steam runtergeladen. :D
DasGraueAuge schrieb am
WizKid77 hat geschrieben: Die Entwickler haben aber einen Patch angekündigt, wo man seine Söldner zu einem Camp schicken kann, damit sie über die Stufe 5 kommen.
Viel Spaß beim Warten. Ich warte bis heute noch auf einen Patch der Lead & Gold spielbar macht.
schrieb am

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