Bau-Simulator 201221.12.2011, Mourad Zarrouk
Bau-Simulator 2012

Im Test:

Der letzte Simulationstest des Jahres. Gelingt Astragon vielleicht noch eine weitere Überraschung? Gibt es einen versöhnlichen Jahresausklang? In der Vergangenheit wurden wir bitter enttäuscht. Was taugt der Bau-Simulator 2012 (ab 7,99€ bei kaufen)?

Nachfolger? Von was denn?

Die "Zentrale": Von hier aus werden alle Aufträge angegangen.
Die "Zentrale": Von hier aus werden alle Aufträge angegangen.
Mit der überzeugenden Jagd-Simulation "The Hunter 2012" stellte Rondomedia (quasi Astragons  Zwillingsschwester) im Herbst unter Beweis, dass man durchaus nichts dagegen hat, auch mal Spiele jenseits der 80'er Marke unter das Volk zu bringen. Dem Untertitel vernehme ich die vollmundige Aussage: "Der spannende Alltag im Baugewerbe geht weiter!" Spontan frage ich mich, ob das erstens nicht ein Widerspruch in sich ist und ob der Entwickler denn überhaupt einen Vorgänger produziert hat? Tatsächlich gibt es aber gar keinen direkten und echten "Vorgänger" zu diesem Spiel.  Den offiziellen, aber unsäglichen Vorgänger "John Deere Baumaschinen Simulator" haben wir uns und euch letztes Jahr ganz bewusst erspart. Auch der Baumaschinen – Simulator spielt in einer klar schwächeren Liga. Also gibt es eigentlich nicht wirklich einen Vorgänger und das ist ein gutes Zeichen!

Weltenbauer: Der Name ist Programm 

Hinter dem Wiesbadener Team steht eine "Software Entwicklung GmbH", die eigentlich eher im Gebiet der Anwendungssoftware zu Hause ist. Zwar wurde auch in der Vergangenheit schon mal das eine oder andere Spiel entwickelt (zum Beispiel 2007: "Meine Tierklinik"), aber Hauptaugenmerk liegt  im Bereich interaktiver Anwendungen und Visualisationen. Ein echter Neuling im Bereich Alltags/Berufssimulationen und das kann im Grunde nur nach vorne losgehen! Nach erfreulich unkomplizierter und schneller Installation, wie man sie noch von früher kennt (nix Steam, DRM, Seriennummern und anderer Nervkram) befindet man sich auch schon im Spielmenü, welches dem Büro eines Architekten/Projektentwicklers oder Baustellenleiter nachempfunden ist. Über eine Karte kann ich das  erste von elf Bauvorhaben aufrufen. Es geht darum, eine Garage neben einem Einfamilienhaus zu errichten.

Im Spielverlauf kommt ein ganz schöner Fuhrpark an Baumaschinen zusammen.
Im Spielverlauf kommt ein ganz schöner Fuhrpark an Baumaschinen zusammen.
Im Spielverlauf werde ich es mit einem recht umfassenden Fuhrpark an Baufahrzeugen zu tun haben. Vom Betonmischer über die mobile Betonpumpe, vom Radlader bis zum Teleskopkran. Zunächst gilt es aber lediglich das Fundament für eine Garage auszuheben. Mit einem Mini-Bagger mache ich mich ans Werk. Schon auf der Anfahrt zur Baustelle fällt mir einiges positiv auf: Die Weltenbauer machen ihrem Namen alle Ehre und haben tatsächlich eine glaubwürdige und durchaus ansehnliche Kleinstadt erschaffen. Selbst mein Alter Ego sieht eben nicht aus wie der übliche 08/15-Zombie den man von  Spielen dieser Gattung eigentlich gewohnt ist. Ok,  Sprachausgabe oder eine vernünftige Animation beim Einsteigen in ein Fahrzeug suche ich hier auch vergebens, aber das gehört wohl schon fast zum guten "Ton" im Genre.

Physik? Passt! Spielwelt? Passt!

Alltag auf dem Bau: Eine Fundament wird ausgehoben - mäßig spannend.
Alltag auf dem Bau: Eine Fundament wird ausgehoben - mäßig spannend.
Immerhin wird das Ohr nicht ganz vernachlässigt. Die Geräuschkulisse auf "dem Bau" ist realistisch, fast schon zu realistisch (Stichwort: Baulärm) und so erfreut die Option, eigene MP3's über die "Radio-Funktion" der Fahrzeuge abspielen lassen zu können. Aber wie beim Fussi gilt auch hier: "Wichtig is' auff'm Platz". Und so mache ich mich an das Ausheben des Fundaments und bin zunächst positiv überrascht, wie glaubwürdig alles von statten geht. Die Steuerung des Baggers wird (wie bei allen anderen Fahrzeugen) grundsätzlich in "Fahren" und "Arbeiten" unterteilt. Jede wichtige Funktion der Arbeitsmaschine findet im Spiel statt. Das Fahrzeug bewegt sich glaubwürdig über das Gelände, schwere Brummer "fühlen" sich auch schwer an  und kleinere Gefährte wie der Gabelstapler sausen eben auch wendiger um die Kurven. Das ist erfreulich und alles andere als selbstverständlich in diesem Segment. Warum also die Einschränkung "zunächst" weiter oben im Text? Weil wirklich bis zum letzten Sandkorn alles aus der Grube gehoben werden muss...und so artet das Ganze dann eben doch schnell wieder in monotone Tele-Arbeit aus, die  zwar realistischer als bei der Konkurrenz abläuft, aber letztlich auch nicht spannender ist.

Der Teleskop-Kran zieht den Karren aus dem Dreck

Viel spannender ist da zum Beispiel die Arbeit mit dem Teleskop-Kran.
Viel spannender ist da zum Beispiel die Arbeit mit dem Teleskop-Kran.
Als es gerade so richtig anfängt zu nerven und ich schon wieder geschlagene 20 Minuten mit dem Ausheben der vermaledeiten Grube beschäftigt bin, wechselt der Spielbildschirm endlich zur "Konversations-Ansicht". Dort fragt mich der Baustellenleiter, ob ich mir auch zutraue einen Teleskop-Kran zu bedienen ... na und ob! Nun gilt es die Bodenplatte, die beiden Seitenelemente und das Dach der Garage auf dem Fundament zu platzieren. Hier ist Präzision gefragt und so bildet das Ganze eine willkommene Abwechslung zur eher monotonen Arbeit von vorhin. Das ist wichtig, so etwas macht den Unterschied! Am Ende steht die Garage und mein erstes Bauvorhaben ist abgeschlossen! Mit einer guten Portion Lob verabschiedet mich der Vorarbeiter in den wohlverdienten Feierabend, am nächsten "Tag" warten schließlich neue Projekte.

Unter den folgenden elf Projekten finden sich eher unspektakuläre wie ein Reihenhaus, aber auch spannendere wie ein Schwimmbad, ein Windrad oder eine Schule. Leider müssen sowohl die Projekte als auch die Bauabschnitte nacheinander absolviert werden. Gespeichert wird der Spielstand immer nur nach einem erfolgreich abgeschlossenem Bauabschnitt. Das wird aber immerhin etwas dadurch aufgewogen, dass ich mir fortan jedes meiner abgeschlossenen Projekte in der Stadt nach der Fertigstellung anschauen kann...die Stadt "wächst" sozusagen mit meinen Projekten - das ist ein feiner Ansatz.

Fazit

Es geht doch! Welch ein erfreulicher Jahresabschluss im Bereich "Sorgenkind" Alltags/ Berufssimulationen. Ich weiß nicht, aus welchem Hut Astragon dieses Entwicklerstudio gezaubert hat, aber derjenige hat ein glückliches Händchen bewiesen. Ich kann nur hoffen, dass Weltenbauer am Ball bleiben und das Genre weiter aufmischen. Neben Giant Software und den TML Studios gibt es  also ein weiteres Positivbeispiel. Sprachausgabe, eine Auswahlfunktion bezüglich des Erfüllungsgrades monotoner Aufgaben und etwas mehr Charakterbildung vermisse ich allerdings auch hier. Vorerst zieht man hier mit dem anständigen Landwirtschafts-Simulator 2011 - gleich und das ist für eine Premiere des Entwicklers durchaus beachtlich und absolut erfreulich.

Wertung

PC

Bislang die beste Berufssimulation von Astragon abseits der Landwirtschaft. Wer dicke Maschinen mag, wird hier nicht enttäuscht

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.