Test: Baumaschinen-Simulator 2012 (Simulation)

von Mourad Zarrouk



Entwickler: -
Publisher: Rondomedia
Release:
24.01.2012
Spielinfo Bilder  
Ohne Moos nich viel los

Im Spielverlauf kann man sich irgendwann auch mal größere Baumaschinen leisten.
Im Spielverlauf kann man sich irgendwann auch mal größere Baumaschinen leisten.
Dort angekommen muss ich resigniert feststellen, dass gerade mal ein Baustellenkipper für mich drin ist. Immerhin: Nach Kaufabschluss per Tastendruck wird mir das schmucke Stück in den Bauhof geliefert und dort steht er auch prompt bereit, als ich auf den Hof fahre...das nenne ich mal zügige Lieferung. Fröhlich latsche ich wieder zum Auftragsbuch um festzustellen, dass sich durch die Investition genau drei Aufträge eröffnen. Bei einem gilt es ein bis zwei Fuhren Schotter von der Kiesgrube zu einem Bauernhof zu fahren, bei einem anderen dreht es sich nur um Kies und beim Lukrativsten um Sand für den Spielplatz in der Innenstadt. 3800 Schleifen winken...den nehm ich!

Hin und her und her und hin ... Es folgt eine langweilige Abklapperei der immer selben Strecke: Kiesgrube-City-Kiesgrube-City...gähn. Immerhin finde ich ein paar Abkürzungen, denn mein Kipplaster mag beladen nur 40 statt 60 Sachen machen, aber deswegen kann ich mit ihm

Bei der Arbeit: Der Presslufthammer schwebt über der zu reparierenden Fläche. Spannend? Nicht wirklich.
Bei der Arbeit: Der Presslufthammer schwebt über der zu reparierenden Fläche. Spannend? Nicht wirklich.
selbstverständlich trotzdem über Seen fahren oder über kleinere Berge....nur Laternen, Verkehrsschilder, Leitplanken und Bäume bilden unüberwindbare Hindernisse für meinen 7,5 Tonner. Nach etwa einer halben Stunde realer Spiel - oder eher Arbeitszeit ist der Auftrag endlich abgeschlossen. Wobei ich mich besonders darüber ärgerte, dass die letzte Tour quasi nur noch für einen Kindereimer Sand gefahren werden musste, weil die Fortschrittsanzeige bereits im komplett grünen Bereich lag! Aber Hauptsache man lässt mich nochmal für 'ne Hand voll Sandkörner von Pontius nach Pilatus juckeln. Frechheit! Und als wäre das der Schikane nicht genug, musste natürlich noch ein weiterer „Fahr-Schotter-von-A-nach-B“ Auftrag erledigt werden, bevor dann endlich genug Kies (im Sinne von Schotter: also Geld) für eine neue Baumaschine zusammengekratzt werden konnte. Hurra! Eine Planierraupe! Und alle so: Yeah!

Same shit - different day

Um es hier mal abzukürzen: Die Planierraupe macht das Leben auch nicht viel bunter. Zumal auch hier erst wieder Kies von einer Ecke der Spielwelt zur nächsten transportiert

Ghosting der etwas anderen Art: In Ermangelung einer Kollisionsabfrage gibt es keine Unfälle, dafür solche "Phänomene".
Ghosting der etwas anderen Art: In Ermangelung einer Kollisionsabfrage gibt es keine Unfälle, dafür solche "Phänomene".
werden muss, ehe das Kettenfahrzeug überhaupt mal zum Einsatz kommen kann...aargh! Dabei musste ich dann noch erleben wie (trotz „Rücksetzungsfunktion“ für die Fahrzeuge) sich diese auch gerne mal unwiederbringlich verkeilen, was dann mal eben einen Neustart erzwingt. Der kann in Ermangelung einer Autosave-Option auch mal sehr lange zurückliegen, was dann ungemein frustrierend ist. Auch der Einsatz der im späteren Spielverlauf zur Verfügung stehenden weiteren Fahrzeuge wie Hydraulikbagger, Betonpumpe oder Teleskopkran retten diesen Fehlstart ins neue Alltagssimulationsjahr nicht. Denn auch wenn die Funktionen der Fahrzeuge und Maschinen durchaus nachvollziehbar umgesetzt wurden, artet deren Bedienung bei den allermeisten Aufträgen in repetitive Telearbeit aus.

Kommentare

Rapper4910 schrieb am
Sorry, aber dieser Hinweis von Couldmen stimmt absolut nicht. Wenn man nicht tanken geht, kann man zwar noch fahren. ABER nach einer gewissen Zeit erhält man 1000 ? Strafe weil man nicht getankt hat. Dann muss man erst Recht tanken gehen und das geht auf die Kosten des Guthaben. Ich habe es sogar übertrieben und bin selbst nach der Strafe nicht tanken gewesen um zu testen was dann passiert. Der Tank wird etwas aufgefüllt nach der Strafe und wenn man wieder nicht tankt erhält man noch einmal 1000 ? Strafe und sollte dann spätestens den Tank in Zukunft im Auge behalten.
Couldmen schrieb am
Also zu dem Baumaschinen-Simulator 2012 kann ich nur sagen das er im ganzen gut ist.
Nur er ist echt Unrealistisch sowie hat bugs.
Unrealistisch: Der Tank geht nie leer. Sprich man kann mit 1 Strich über Empty noch weiter fahren bis zum umfallen und spart kosten.
Bug: Grafik Bug. Fahre auf der Strasse und aufeinmal fliegt mein Tieflader durch die gegend obwohl nix ist und das bei 40 KMH. Koppelt sich laut bild ab und Maschine hängt komplett im Lader fest.
Ansonsten find ich das spiel gut.
Hatte ja gehofft das man aussteigen kann wenn der Tank leer ist aber des iss leider nicht.
Für alle die Sparen wollen: Tankt nicht ^^
nawarI schrieb am
ist ja klar, dass einem der Baumaschinen-Simulator 2012 jetzt erstmal nicht so gut vorkommt. Ich bin ja auch noch geflashed vom Bau-Simulator 2012. Aber den Baumaschinen-Simulator jetzt deswegen dermaßen runterzumachen, find ich gaaanz gemein. [ironie off]
Mourad, mein Beileid, dass du dir sowas antun musstest. Aber hey, das Jahr ist noch jung. Es kann noch weit schlimmer kommen!
profile_1842269541306 schrieb am
Nuracus hat geschrieben:Es tut mir übrigens kein bisschen leid, dass ich das 4p-Forum nicht auswendig kenne ;)
Hat nichts mit "auswendig kennen" zu tun, um die Wertungsphilosophie von 4P zu begreifen. :)
Nuracus schrieb am
ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Nein, aus dem Bauch heraus. Wurde doch schon mehrfach erklärt.
Es tut mir übrigens kein bisschen leid, dass ich das 4p-Forum nicht auswendig kenne ;)
schrieb am