FILA World Tour Tennis06.11.2002, Jörg Luibl
FILA World Tour Tennis

Im Test:

THQ spart nicht mit Vorschusslorbeeren und will mit FILA World Tour die "ultimative Tennis-Simulation" in den Sportspielring schicken. Vertrauensselig wie wir sind, haben wir unsere PC-Rackets entstaubt und uns die Filzbälle um die Ohren geschlagen. Ob das ursprünglich für Xbox konzipierte Spiel Genre-König Virtua Tennis (4P-Wertung: 89%) gefährlich werden kann, erfahrt Ihr im Test!

Drei Spielmodi

FILA World Tour Tennis (ab 15,00€ bei kaufen) lässt Euch zwischen drei Spielmodi wählen: "Schnelles Spiel", "Arcade" und "Herausforderung". In letzterem Modus könnt Ihr einen jungen Profi vom Nobody zum Star machen. Einfach einen Spieler mit Hilfe des Editors erstellen und die Trophäen-Jagd ist eröffnet. Im Multiplayer-Modus können bis zu vier Spieler mit- bzw. gegeneinander im Doppel antreten. Auch gemischte Doppel sind möglich. Leider bleiben Online-Gamer außen vor, denn es gibt weder einen Netzwerk- noch einen Internetmodus.

Im übersichtlichen Menü lassen sich bis zu fünf Gewinnsätze festlegen, Tie Break an- und ausstellen sowie die Ballgröße bestimmen. Außerdem könnt Ihr den Schwierigkeitsgrad in drei Stufen vom Amateur- bis zum Profi-Niveau anpassen. Kleine Mini-Spiele, die recht amüsant sind, aber unspektakulär von Virtua Tennis abgekupfert wurden, sorgen für das nötige Training; diverse Ball-Maschinen liefern Euch Futter für markierte Ziele.

__NEWCOL__Kein Agassi, kein Sampras

Insgesamt gibt es 40 männliche und weibliche Spieler, die sich alle in Sachen Outfit und Fähigkeiten unterscheiden. Allerdings kommt keine offizielle Lizenz zum Einsatz, so dass es bei fiktiven Gegnern bleibt - Agassi, Sampras oder Kiefer sucht man vergebens. Dafür gibt`s originale FILA-Accessoires von der Kleidung bis zur Ausrüstung. Über die fehlende Authentizität echter Profis und die Atmosphäre nachgespielter Duelle kann dieser Markenauftritt jedoch nicht hinwegtäuschen.

Nervöses Spiel

Auf dem Platz steht Euch ein Repertoire aus bekannten Schlägen zur Verfügung: Normale Schläge, Slice, Topspin und Lob. Wenn die Filzkugel über das Netz gejagt wird, lässt sich zudem ein scharfer Links- oder Rechtsdrall ansetzen. Das sorgt zwar für unrealistische Flugkurven, lässt aber selbst CPU-Gegner auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad alt aussehen.

Leider bleibt das Spielgeschehen sehr fade: Es zeigt weder die intuitive Dynamik von Virtua Tennis noch die ausgefeilte Technik von Slam Tennis. Zum einen ist die Steuerung der Spieler zu sensibel, so dass man schnell falsch positioniert ist.

Beim Aufschlag geht das so weit, dass der Spieler anstatt zum Return gerne mal zur Hechtrolle ansetzt - das sieht albern aus und frustriert. Vor allem, weil das Spiel mit "ungeheurer Simulationstiefe" wirbt, die es an keiner Stelle zu entdecken gibt.

Zum anderen ist das Grundlinienspiel wesentlich effektiver als die Serve&Volley-Taktik. Das muss kein Kritikpunkt sein, wenn die gegnerische Taktik meine Netzangriffe unterbindet. Aber leider kann man selbst bei schwachen Konterspielern am Netz selten tödlichen Volleys landen. Überhaupt hat das Verhalten in der Mitte des Platzes wenig mit realistischen Ballwechseln zu tun, sondern eher mit Softball-Duellen zu tun.

Top-Stars mit Problemen

Die KI ist durchwachsen und kann selbst auf der höchsten Stufe nicht die Qualität eines Virtua oder Slam Tennis erreichen, wo man den Stil eines Gegners analysieren musste, um ihn zu bezwingen. Viel zu viele Bälle lassen sich durch einfaches Anschneiden tödlich platzieren. Und besonders im Doppel mit CPU-Partnern wächst der Unmut, da es zu wilden Läufen quer über den Platz kommt. Eine Rechts-Links- oder Vorne-Hinten-Einstellung wäre hier hilfreich gewesen.

__NEWCOL__Ansehnlich, aber steril

Im Laufe der Karriere könnt Ihr 24 Plätze freischalten, darunter bizarre Locations wie Westminster Hall, La Tour Eiffel oder Liberty Island. Die Stadien an sich sind sehr gestochen scharf und detailliert gestaltet. Die Plätze sehen ebenfalls gut aus und bieten vier verschiedene Beläge, auf denen Ihr Laufspuren hinterlasst und passende Sound-Effekte auslöst. Gerade hier kann die PC-Version gegenüber der Xbox-Fassung punkten - insbesondere bei hoher Auflösung und 32 Bit Farbtiefe. Aber gerade auf Sand hätten die Entwickler etwas mehr Partikeleffekte einbauen können. Die Bewegungsabläufe der Tennis-Cracks sind zwar flüssig, aber leider eher Comic-ähnlich als realistisch: Bei manchen Schlägen nehmen die Profis sogar bizarre Tischtennis-Haltungen an.

Das Geschehen auf dem Platz wirkt trotz Echtzeit-Schatten und sattem Schlag-Sound steril. Das liegt vor allen Dingen an der mageren Zuschauerkulisse, die nicht an das Flair spannender TV-Übertragungen rankommt: Das Ganze wirkt einfach emotionslos und wenig lebensecht. Hinzu kommt eine nervige Dudel-Musik und absolut roboterhaft gesprochene Punkt-Ansagen.

Fazit


Mit FILA World Tour Tennis erlebt Ihr definitiv nicht die versprochene "ultimative", sondern gerade mal spielbares Tennis ohne packende Atmosphäre. Und der Begriff "Simulation" wird dem unrealistischen Schlag- und Animationsverhalten auf keinen Fall gerecht: Zu oft reagieren die Filzball-Cracks unberechenbar, hektisch und wenig lebensecht - vor allem am Netz kommt kein echtes Tennis-Feeling auf. Für spannende Multiplayer-Duelle fehlt dem Titel zudem nicht nur die intuitive Steuerung, sondern auch ein Online-Modus. Und warum soll ich mir dieses unbefriedigende Spiel kaufen, wenn es da noch Virtua Tennis gibt, das dem THQ-Titel in Sachen Spielspaß meilenweit voraus ist?

Pro

<li>Spieler-Editor</li><li>einfacher Einstieg</li><li>guter Trainingsmodus</li><li>gute Stadien- & Platzgrafik</li><li>gelungener Karriere-Modus</li>

Kontra

<li>sterile Atmosphäre</li><li>sensible Steuerung</li><li>keine offizielle Lizenz</li><li>monotone Punkt-Ansagen</li><li>eintönige Musikuntermalung</li><li>kein gutes Serve&Volley-Spiel</li><li>kein echtes Tennis-Feeling</li><li>keine Online-Unterstützung</li><li>unrealistische Ballphysik</li>

Wertung

PC

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