Test: Panzer Corps: Afrika Korps (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Entwickler:
Release:
15.11.2012
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 44,99€
Spielinfo Bilder  
Historische Gefährte  

Viele Waffen kennt man noch aus Panzer Corps. Manche sind neu.
Viele Waffen kennt man noch aus Panzer Corps. Manche sind neu.
Auch waffentechnisch gibt’s einen Mix aus Bekannten und Neuem. Neu gegenüber dem Grundspiel  sind etwa Kradschützen oder Pioniere mit Flammenwerfer, die besonders gegen Bunker gut sind. Die Minenfelder sind daher nicht unüberwindbar, da man sie mit Infanterie und Artillerie niederkämpfen kann, was aber eine Weile dauert. Ein Minenräumpanzer fehlt leider obwohl es einen Flammenwerfer-Panzer gibt, der ähnlich wie die Pioniere gut gegen Festungen ist, aber Probleme gegen andere Panzer hat. Die neuen Kräfte sind hauptsächlich für die Offensive gedacht, nach dem Angriff sollte man sie zurückziehen.

Ansonsten tauchen wieder die britischen Waffen auf, die schon bei Urahn Panzer General das Fürchten lehrten: Mathilda II-Panzer, Spitfire-Jäger und die schwere Infanterie, die sich auch nach zehn Runden Beschuss und Sturmangriff von Panzergrenadieren nicht zurückweicht. Gegen alle Feinde ist aber ein Gegenmittel gewachsen, denn den schweren Tanks rückt man mit einer Kombination aus 8,8er-Pak, Panzer III J mit Langrohr und Stukas an die Pelle. Die starken Spitfire sollte man mit Flak und Messerschmidt Bf. 109 G bekämpfen, aber keinesfalls mit den italienischen Jägern, die schwächer sind.

Durchwachsene Gegner    

Wenn die KI stürmt, gibt's kaum Probleme. Nur in der Defensive verhält sie teils seltsam.
Wenn die KI stürmt, gibt's kaum Probleme. Nur in der Defensive verhält sie sich teils seltsam.
Die KI ist immer noch recht unterschiedlich. Wenn man selber angreift, verhält sie sich oft dämlich, da sie aus Städten abzieht. Wieso wird etwa eine schwere Flak aus der Stadt abgezogen, wenn sie doch darin mehr aufhalten würde? Derart verwirrt, besiegt man sie auch auf höchster Schwierigkeit leicht. Verzögerungstaktik ist nicht ihre Sache, sie kann nur richtig verteidigen oder offensiv vorgehen. Wenn die Computersoldaten richtig eingegraben sind, sind sie schwer auszumanövrieren. Ein Problem ist allerdings, dass die KI irgendwann urplötzlich in die Offensive geht, wenn sie eigentlich fast schon am Ende ist. Der Sinn ist fraglich, da sie sich nur aufreibt.

Wenn sie in der Überzahl ist, kann die KI sogar richtig gefährlich werden, auch wenn sie nicht immer schlau vorgeht. Allein die schiere Masse ist schon eine Gefahr wie etwa in El-Alamein, wo die Briten zum ersten Mal zahlenmäßig überlegen sind. Zudem verfügen sie über neue Sherman-Panzer, viele erfahrene Truppen und die Airforce kann auch mithalten. Zunächst beißt man sich an ihnen die Zähne aus, dann gehen sie zum Gegenangriff über, der dann das Ende ist. Vor allem die schwächeren Italiener werden regelrecht aufgerieben, so dass nur Rückzug bleibt. Um den Feldzug für die Deutschen zu gewinnen, braucht man so auch eine Portion Glück.

Panzer Corps: Afrika Korps ab 44,99€ bei kaufen

Kommentare

H8machine H8machine schrieb am
Einfach ein tolles Spiel! Panzer Corps ist Panzer General würdig und diese DLC (habe alle) sind der Hit!
SeanMax schrieb am
Nukenin hat geschrieben:Ein schönes Schlusswort für das Offtopic, wie ich finde :)
Och nöö. Ich dachte wir könnten jetzt Off-Topc bleiben .. :ugly: :ugly: :ugly:
Nukenin schrieb am
Ein schönes Schlusswort für das Offtopic, wie ich finde :)
SeanMax schrieb am
Armin hat geschrieben:Das will ich auch nicht aendern, ich finds gut, dass sich Deutschland als so ziemlich einziges Land der Welt seiner Verbrechen bewusst ist, sie bereut und Reparation zahlt. Ich haett nur gern,dass die anderen es auch tun, wie im Kindergarten halt. Mit Japan meinte ich eigentlich die rund 12 mio Chinesen, die sie damals auf teils grausamste Weise abgeschlachtet haben. Bei den anderen dachte ich an die vielen Millionen Toten in Korea,Algerien,Vietnam,Osttimor,Irak usw.
Wenn wir eine Grundsatzdiskussion aufmachen wollen, nur zu :ugly:
Der 2. Weltkrieg dauerte ohne den Spanischen Bürgerkrieg etwa 5,5 Jahre. Die Bundesrepublik befindet sich seit inzwischen 13 Jahren durchgängig im Krieg. Erst Kosovo ab 1999 und seit 2002 in Afghanistan. Dort wird seit über 10 Jahren schon dolle gekämpft - interessiert nur niemanden. Nebenbei begingen wir bereits Kriegsverbrechen. Juckt nur keine Sau weil wir diesesmal die Guten sein sollen. Soviel zum Thema Rollenverständnis.
Auch wenn es nur eine Gerücht ist, so könnte man die AK47 auf das StGw44 zurückführen. Also müsste man uns folglich auch an dieser "Massenvernichtungswaffe" die Hauptschuld zuschieben :ugly:
Ich finde, wir leben in einem der geilsten Länder dieses Planeten und jeder Mensch, der sich hier eine Auffenthaltsgenehmigung verschaffen kann, hat das Recht denselben Luxus genießen zu dürfen.
Was in der Vergangenheit passiert ist, bleibt auch in der Vergangenheit. Wer sich dafür emomäßig schlecht fühlen will, darf dies auch gerne tun - wir sind ein ziemlich freies Land.
Ich fühle mich aber prima und ich pflaume jeden an, der meint, alle Deutschen müssten sich wegen sowas selbst runtermachen.
Dazu passiert einfach zuviel und zu schnell Schlimmes - und dies immer grausamer.
Allein die Tatsache, dass Deutschland überhaupt sich in Demut geübt hat, ist schon bemerkenswert. Noch erstaunlicher ist, dass die übrigen Länder auf der Welt uns Deutschen bereits vorwerfen, wir würden uns hinter dieser Demut verstecken. Man...
schrieb am