Test: Enigma: Rising Tide (Simulation)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: GMX Media
Release:
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Spielinfo Bilder  
Dennoch ist das Versenken angesichts des hohen Wellengangs und mieser Sicht meist kein Kinderspiel. Und auch wenn überall lukrative Tankerkonvois auf Euch warten, können urplötzlich feindliche Zerstörer und vor allem Flugzeuge auftauchen.

Diese Bomber und Jäger werden während der Missionen von verzweifelten Kapitänen angefunkt und decken Euch mit Kugel- und Bombenteppichen ein. Wenn Ihr jetzt an das Flak-Geschütz wechselt, kommt sogar für kurze Zeit echtes Mittendringefühl auf. Insgesamt hinterlässt die KI einen guten Eindruck, verfolgt Euch und reagiert schnell.

MG & Haubitze

Auf hoher See geht es quasi in Egoperspektive zur Sache: Ihr könnt bei einem Kreuzer z.B. die verschiedenen Geschütze anwählen und mit einem Rechtsklick in die direkte Steuerung wechseln. Hier sitzt Ihr dann à la Battlefield 1942 hinter einem Flugabwehrgeschütz, einem schweren Maschinengewehr oder einer dicken Bordkanone, die sich alle anders steuern und feuern.

An Bord eines U-Bootes ist es schon schwerer. Ausreichend Luft muss vorhanden sein, die Batterien dürfen nicht überlastet werden und mit dem Periskop ist ordentlich Augenmaß gefragt: Tanker orten, Geschwindigkeit einplanen und Feuer frei. Heikel einzusetzen sind die Wasserbomben gegen feindliche U-Boote, denn Eure Gegner sind quasi unsichtbar und vor allem ihre Tiefe ist nur zu schätzen.

Von Nord nach Süd

Zur Orientierung stehen Euch ein interaktiver Kompass, ein Radar in mehreren Stufen sowie Anzeigen für Waffensysteme und Geschwindigkeit zur Verfügung. Ein kleiner Newsticker hält Euch über aktuelle Berichte au dem Laufenden. Per Maus lassen sich bequem die Motoren hoch- oder runterfahren, die Tauchtiefe einstellen oder der Kurs richten. Obwohl dieses System im Laufe der Zeit recht einfach zu beherrschen ist, verlangt es aufgrund des fehlenden Tutorials einige Zeit an Eingewöhnung.

Sehr übersichtlich ist das vergrößerte taktische Radar: Hier könnt Ihr alle Feinde als rote Punkte erkennen, detaillierte Informationen über ihre Geschwindigkeit und Bewaffnung abrufen und im späteren Spielverlauf auch Befehle wie Eskorte oder Attacke an verbündete Schiffe geben. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Ihr im militärischen Rang höher steht. Falls Ihr es bis zum Admiral bringt wird Euch niemand mehr den Befehl verweigern.
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Kommentare

johndoe-freename-91966 schrieb am
Ich finde dieses Spiel einfach nur toll...
Es ist auch eines meiner Lieblingsspiele...!
Hier kann man auch richtig Zielen...!supper...!
Ich würde es mit der höchsten stufe bewerden...
Einfach cool...!!!
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Wer angesichts der brütenden Hitze wenigstens virtuell ins kühle Nass springen will, könnte mit Enigma- Rising Tide auf seine Kosten kommen. Das Team von Tesseraction Games präsentiert eine actiongeladene Seekriegssimulation, die Euch in ein alternatives historisches Szenario entführt. Ob sich der Kampf in U-Booten, Schnellbooten und Schlachtschiffen lohnt, klärt der Test!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=2051" target="_blank">Enigma: Rising Tide</a>
schrieb am