Test: Fire Department (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Pointsoft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Trotzdem ist nicht alles Gold, was brennt: Gerade im Bereich der Texturen und Animationen vermisst man stellenweise mehr Feinschliff und Vielfalt. Wenn Feuerwehrleute die Rettungsleiter hochjagen, erinnert das eher an gleitende Lemminge als an Stufen erklimmende Menschen. Auch die Böden, Innenräume und Fahrzeuge bieten trotz liebevollem Arrangement und realem Anstrich eher Standardkost als Texturpracht. Zudem stören die langen Ladezeiten zwischen den Einsätzen.

Alles im Griff!

Im Ernstfall erwartet Euch jedoch ein Komfort, den sich so mancher reale Einsatzleiter wünschen würde: Die Kamera lässt sich frei drehen und zoomen, die interaktive Benutzeroberfläche ermöglicht schnelle Befehle direkt in der Anzeigenleiste und Ihr könnt per Tastendruck schnell zwischen Einsatzgruppen wechseln. Kleine Icons zeigen an, ob sich etwas steuern, drehen oder einschlagen lässt und die punktgenaue Steuerung bereitet keinerlei Probleme.

Ein Manko ist die nervige Fahrzeughandhabung: Ihr zieht die Vehikel quasi mit der Maus in eine Richtung, was zwar simpel ist, aber bei längeren Strecken und Drehungen kostbare Zeit frisst. Hier hätte ich mir einen Befehl gewünscht, der per Klick auf einen Punkt dafür sorgt, dass Sanitäter & Co automatisch losfahren; auch Wegpunkte hätten für Frustabhilfe gesorgt. Schließlich wünscht man sich in kritischen Situationen auch gewisse Automatismen im Einheitenverhalten, wie etwa eine "aggressive" oder "defensive" Löschmentalität, damit man nicht jeder Einheit und jedem Fahrzeug ständig neue Anweisungen geben muss. Zwar löschen manche Feuerwehrleute ab und an von alleine weiter, aber genau so oft bleiben sie plötzlich untätig stehen.

Abrechnung & Orden

Als Belohnung winken pro Einsatz bis zu fünf Orden. Diese Abrechnung hat zwar keinen Einfluss auf spätere Aufträge, aber zeigt anhand übersichtlicher Statistiken und in Form einer kleinen Textanalyse, wo Eure Stärken und Schwächen lagen: Die Dauer des Einsatzes, die Zahl der Opfer, der Verletzungen sowie der zerstörten Fahrzeuge gehört ebenso dazu wie die Schwere des Brandes oder wertvolle Gegenstände, die Ihr retten konntet. Wer die höchsten Orden in Gold ergattern will, muss allerdings die schwere Stufe meistern - und an der sollten wirklich nur Hardcore-Grisus versuchen.

Verschachtelte Missionen

Mit einem Trainingslevel und neun Missionen ist Fire Department wahrlich kein Epos, aber die einzelnen Abschnitte sind teilweise in viele kleinere Aufträge gegliedert, so dass man schon mal weit über eine Stunde braucht, um der Lage Herr zu werden - wenn es denn beim ersten Mal klappt. Der Schwierigkeitsgrad spielt hier eine große Rolle, da man auf "Leicht" wesentlich angenehmer vorwärts kommt und oftmals nach 30 Minuten alles im Griff hat; mehr als ein Wochende braucht man hier nicht. Auf der mittleren Stufe ist das Spiel nur noch besonders schnellen Denkern und Klickern zu empfehlen, denn irgendwann brennt es an allen Fronten und es wird unheimlich knapp.

Eine Pausefunktion sorgt zwar für etwas Ruhe und erlaubt Kamerafahrten, aber Befehle lassen sich hier nicht erteilen. Einsteiger sollten daher auf jeden Fall die leichtere Variante wählen - auch wenn das Spiel dann nach knapp acht Stunden vorbei ist. Ein Multiplayer-Modus wäre sicher kooperativ interessant gewesen, und hätte die Langzeitmotivation noch angehoben, ist aber leider Fehlanzeige.

Kommentare

Jörg Luibl schrieb am
Hi,
schön, dass Dir der Titel auch gefällt. Tja, mit der Spielzeit hast Du natürlich Recht - das ist zu wenig. Daher habe ich lange mit der Wertung gehadert, aber letztlich habe ich in den letzten Monaten kein einziges Echtzeit-Taktikspiel gezockt, das mich dermaßen gefesselt hat! Fire Department ist unheimlich packend, sehr abwechslungsreich und gehört daher für mich in die Kategorie kurz & gut.
Bis denne
4P|Jörg
johndoe-freename-49399 schrieb am
Kann Deinem Artikel nur zustimmen, das Spiel sieht gut aus, das Gameplay ist nicht schlecht und der Hintergrund ist mal was anderes. Aber 10 Spielstunden? Was soll das den sein? Das ist für ein Vollpreisspiel eindeutig zu wenig.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Echtzeit-Taktik mal anders: Monte Cristo Games will den Grisu in Euch wecken und entführt Euch mit Fire Department in die Welt des Feuers. Als Einsatzleiter einer ganzen Wache könnt Ihr auf ein Team aus Spezialisten, Fahrzeugen und Helikoptern zurückgreifen, um Flammen einzudämmen und Menschenleben zu retten. Warum trotz der Wassermassen der Spielspaßfunke überspringt, klärt der Test!
schrieb am