Test: Kholat (Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: IMGN.PRO
Release:
10.06.2015
08.03.2016
14.05.2020
09.06.2017
Erhältlich: Digital (Steam, GOG), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 16,19€
Spielinfo Bilder Videos
Bedrohliche Einsamkeit

Atmosphärisch kann die Schnee-Wanderung vor allem am Anfang überzeugen: Zwar ist die Spielwelt erschrecken leer und etwas eintönig gestaltet, doch sorgen Wettereffekte wie mitunter heftiger Schneefall oder das Wiegen der Bäume im Wind immerhin für etwas Bewegung und Leben auf dem Bildschirm. Mit zugefrorenen Seen, verwinkelten Höhlen, engen Felsvorsprüngen und finsteren Wäldern holt man sogar noch relativ viel Abwechslung aus dem Szenario heraus, auch wenn man sich irgendwann an der weißen Pracht sattgesehen hat, die von der Unreal Engine 4 angetrieben wird.

Enttäuschender präsentiert sich der übernatürliche Gegner, der manchmal aus dem Nichts erscheint und mich schon bei der kleinsten Berührung tötet. Nicht nur das dämonische Design wirkt billig, auch Bedrohung und Gruselfaktor kommen viel zu kurz. Zum einen deutet sich das Erscheinen meist schon durch leuchtende Fußspuren im Schnee an
Mit Wetterkapriolen muss man immer rechnen.
Mit Wetterkapriolen muss man immer rechnen.
und zum anderen ist das seltsame Wesen ziemlich lahm unterwegs. Spannung oder gar Panik kommt da nur selten auf. Stattdessen nervt die Kreatur mit ihrem kleinen Aktionsradius an engen Stellen, so dass man sich nicht länger an diesem Wachhund vorbei schleichen kann und notgedrungen einen Umweg gehen muss. Umgekehrt fehlt im offenen Gelände die Herausforderung und Bedrohung, weil man den Verfolger kinderleicht abschütteln kann. Nur kurz vor dem Ende wird es etwas kniffeliger und mitunter frustrierend, weil man von dem Vieh regelrecht eingekesselt wird und es sehr schnell sowie häufiger aus dem düsteren Nichts erscheint. In manchen geskripteten Momenten muss man auch einfach nur davonlaufen und wird schon mal erwischt, bevor man überhaupt realisiert, was genau zu tun ist.

In der Ruhe liegt die Kraft

Bedrohung?
Bedrohung? Angst? Panik? Der Horror kommt bei der Schnee-Wanderung leider kaum zum Vorschein.
Trotz vieler inhaltlicher Gemeinsamkeiten mit dem Indie-Schocker Slender bzw. Slender: The Arrival geht es hier deutlich ruhiger und weniger hektisch zu. Zwar gibt es die besagten Horroransätze durch die Kreatur und die eher mäßigen Versuche, den Spieler durch gezielte Schockmomente zu erschrecken. Aber die Erkundung der schneebedeckten und abgelegenen Bergregion bestimmt einen Großteil des Spielverlaufs. Da das Gehtempo nicht gerade hoch ist und einem nach Sprints schnell die Puste ausgeht, kann sich dieser „Wandersimulator im Schnee“ manchmal etwas zäh anfühlen. Zumal auch das Aktionsrepertoire eingeschränkt ist: Zwar kann man sich ducken und dadurch auch schleichen, doch Springen oder selbst einfaches Klettern sind nicht möglich. Entsprechend merkwürdig mutet es an, wenn selbst kleine Hindernisse den Weg versperren und damit die Bewegungsfreiheit überzogen künstlich eingeschränkt wird. Die Zoom-Funktion ist für die Suche nach Hinweisen ein nützliches Gimmick. Gleiches gilt für die Taschenlampe mit unbegrenzer Energie, die man aber nur selten wirklich benötigt, da der Vollmond die Umgebung meist ausreichend erhellt.

Auch zugunsten der Immersion war es eine gute Entscheidung, den Bildschirm nicht mit irgendwelchen Anzeigen vollzustopfen. Stattdessen beschränkt man sich abseits eines dezenten Hinweis-Blinkens und kontextsensitiven Tasteneinblendungen nur darauf, was die Figur des Spiels  mit ihren eigenen Augen sieht. Deshalb würde sich Kholat auch exzellent für die Verwendung von Oculus Rift & Co anbieten, doch gibt es aktuell leider immer noch keine offizielle VR-Unterstützung. Aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden...

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Kommentare

Launebub schrieb am
Es geschehen also doch noch Wunder, schön dass der liebe Herr K(r)osta noch die Zeit für gefunden hat :mrgreen:
Dimpelmoser! schrieb am
4P|Michael hat geschrieben:Haha, zumindest kam er noch ;) Ne, ist schon klar: Leider erschien Kholat zu einem ungüstigen Zeitpunkt (E3-Nachwehen, Urlaub etc.) und hatte nicht die höchste Priorität auf der Liste. Ich fand es thematisch aber so interessant, dass ich nach der üblichen Flut im Weihnachtsgeschäft zumindest noch einen - okay, ziemlich späten - Nachtest anbieten wollte :)

Kein Problem. Test ist trotzdem gut geworden.
Eisenherz schrieb am
Würde als Entwickler Bethesda stehen, hätten wir 90%. "Oh ... diese epische Weite, dieses Gefühl der Ohnmacht, diese Verquickung von Erkundung und Entdeckung ... ohhhhhh!" :mrgreen:
mr archer schrieb am
Wer keine Lust auf DRM verspürt, schaut mal bei GoG vorbei. Da wird STEAM nicht benötigt.
Zum Spiel: Der Trailer hat bei mir viel stärker Dear Esther - Assoziationen ausgelöst als Gedanken an Slender. Ich warte mal einen Preisrutsch ab, für fünf Stunden sind mir eher auf Verdacht ausgegebene 20,-? ein bisschen zu üppig.
schrieb am

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