Test: Sonic Heroes (Plattformer)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
05.02.2004
25.11.2004
05.02.2004
05.02.2004
Jetzt kaufen
ab 12,39€
Spielinfo Bilder  
Freispielbare Duellvariationen

Wer zudem beim Emblem-Sammeln fleißig war, darf‘s auch im Mehrspielermodus krachen lassen. Zwar nur zu zweit, aber für zwischendurch bilden die sieben verschiedenen Wettlauf-, Ringsammel-, Seifenkisten- und Teamkampf-Duelle eine ganz nette Alternative zu den Solo-Missionen. Bei geteiltem Bildschirm leidet zwar hin und wieder die Übersicht, aber technisch ist der Splitscreen auf allen Systemen sauber umgesetzt und eine gute Möglichkeit sich nicht mit vorgefertigten Rankings, sondern direkt mit anderen Spielern zu messen.
Flower Power: Jedes Team hat eine alles vernichtende Spezialattacke. (PC)
Als Bonus gibt’s auf geheimen Tastendruck sogar metallisch glänzende Heldentrios. Einen kooperativen Story- oder Vier-Spieler-Modus sucht man aber nach wie vor vergebens.

Da fehlt doch was...

Grafisch glänzt Sonic Heroes vor allem durch enormes Spieltempo, grenzenlose Weitsicht und Schwindel erregendes Leveldesign. Auf PC und GameCube bekommt ihr sogar ein paar exklusive Grafikeffekte geboten. Die PS2-Fassung hat hingegen mit waberndem Texturenmatsch sowie fehlenden Grafik- und Sound-FX zu kämpfen. So gibt es auf der Sony-Konsole im Vergleich zu den drei anderen Fassungen keine Echtzeitschatten, es fehlen Animationen und Objekte und auch bei den Geräuschen wurde dezent eingespart. Einen flotten 60Hz- sowie PAL-Balken-freien 50Hz-Modus bieten hingegen alle Versionen. Nennenswerte Slowdowns sind uns trotz mahnender Kollegen ebenfalls bei keiner Fassung aufgefallen. Mit unschönen Clipping-Fehlern und vereinzeltem Objekt-Popup müssen aber alle Spieler leben.

Eine Frage des Geschmacks

Die Soundkulisse ist wie bei fast allen Sonic-Titeln stark von eurem Geschmack abhängig. So klingen die dreidimensionalen Sound-FX zwar relativ altbacken, erfüllen ihren Zweck aber einwandfrei. Die englische Sprachausgabe wirkt hingegen arg gekünstelt und geht einem teils ziemlich auf die Nerven. Hier haben es Xbox-Besitzer gut, da diese als einzige über die Systemeinstellung den japanischen Originalsprechern lauschen können.
Der schnellere gewinnt: Die Mehrspielermodi bestehen aus verschiedenen Rennvarianten. (GC)
Die musikalische Begleitung setzt sich aus vertraut rockigen Melodien und Arrangements zusammen, die zwar alles andere als zeitgemäß wirken, aber zu Sonic gehören wie die goldenen Ringe oder roten Turnschuhe.

Keine Zeit zum Lesen

Die Bildschirmtexte werden auf Wunsch sogar in Deutsch ausgespuckt und sind prinzipiell ganz brauchbar übersetzt. Aber wer hat schon Zeit zum Lesen, wenn sein Heldentrio mit Affenzahn über Rampen schießt, von Bumper zu Bumper prallt, sich mit einer Staffel Homing-Attacken über bodenlose Abgründe katapultiert oder halsbrecherische Gleiskonstruktionen entlang grindet? Zudem werden alle wichtigen Informationen auch gesprochen, während man sich die spielerischen Grundlagen in einem separaten Trainingslevel beibringen lassen kann. Der Schwierigkeitsgrad ist prinzipiell recht ausgewogen und dank eines fairen Speichersystems darf man stets im zuletzt erreichten Level einen Neustart wagen sowie bereits freigeschaltete Levels für Highscore-Jagden und Time-Attack-Missionen direkt anwählen. PC-User können darüber hinaus auch noch eine Reihe Desktopmotive und Icons installieren.    
Sonic Heroes ab 12,39€ bei kaufen

Kommentare

4P|Jens schrieb am
ups, sorry. da haben wir doch glatt die ps2-multiplayer-wertung mit der der xbox vertauscht...
ist inzwischen korrigiert, aber vielen dank für den aufmerksamen hinweis. ;)
hassen tun wir hingegen weder die xbox, noch die ps2, aber aufgrund technischer mankos macht die ps2-fassung trotz gleichen inhalts sowohl im einzel- als auch im mehrspielermodus einfach einen tick weniger laune...
johndoe-freename-63283 schrieb am
Warum habt ihr die Box-Version im MP abgewertet??? Achja, ihr hasst diese Konsole ja....ganz vergessen...
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Die GameCube-, PS2- und Xbox-Fassungen von Sonic Heroes gingen in Europa bereits über eine Million mal über die Ladentheken und spülten Sega so eine Menge Geld in die Kassen. Nun will man den Erfolg mit einer PC-Umsetzung noch weiter ausbauen. Da alle Versionen mittlerweile zum Schnäppchenpreis erhältlich sind, lohnt also ein erneuter Systemvergleich.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3276" target="_blank">Sonic Heroes</a>
schrieb am