Test: ANNO 1503 - Schätze, Monster und Piraten (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Sunflowers
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Detail-Verbesserungen

Eine weitere sinnvolle Verbesserung betrifft das Anbausystem der Felder, denn mit der echt hilfreichen Option "Felder bauen" könnt ihr die Produktion komplett automatisieren. Während diese Option etwas Hektik aus dem Spiel herausnimmt, bringen neue Katastrophen mehr Leben ins Spiel, denn Erdbeben oder Vulkanausbrüche sorgen für mehr Action im Anno-Land. Auch mit Aufständen in euren eigenen Reihen müsst ihr euch rumschlagen.

So sieht der brandneue Statistik-Bildschirm aus.

Mit der Patrouille-Option könnt ihr jetzt eure militärischen Einheiten zur Sicherung einer wichtigen Position abkommandieren, wobei sich die KI diesmal nicht mehr so strunzdoof anstellt. Trotzdem ist das Ganze noch immer meilenweit vom Begriff "Intelligenz" entfernt.

Wesentlich besser und spaßiger ist hingegen die Enter-Möglichkeit von angeschlagenen Schiffen. Denn ab einer bestimmten Schadensgrenze könnt ihr gleich das ganze Schiff inklusive Ladung übernehmen - die Piraten von Ascaron lassen grüßen. Bedienung

Viele weitere Verbesserungen finden sich nur im Detail. Die Entwickler haben nämlich das Interface des Aufbauspiels leicht überarbeitet und damit die Bedienung, vor allem bei großen Siedlungen, vereinfacht.

Prunkvoller geht es fast nicht mehr...

Auch der Überblick über die zu verkaufenden Schiffe ist nun deutlich besser. Aber jedes dieser Features hätte auch per Patch nachgeliefert werden können.

Grafik & Sound

Die neuen Gebäude reihen sich problemlos in die Riege der schön gestalteten Häuser bei ANNO 1503 ein.

Kanonen: Feuer frei!!!

Auch die frischen Kreaturen wie Spinnen, Bären oder Krokodile, sehen durchaus gut aus und heben den netten Wuselfaktor noch weiter an. Ansonsten hat sich an der Grafik sowie an der rundum gelungenen Soundkulisse so gut wie gar nichts verändert.

Kommentare

johndoe-freename-38192 schrieb am
Sorry ich hab die Review jetzt nocht nicht gelesen, aber wo ich gesehen hab, dass selbst im Add On immernoch kein Multiplayer Modus enthalten ist, würd ich Sunflowers am liebsten an die Gurgel springen. Was hab ich mich schon vor dem Release des Hauptspiels auf gemütliche LAN Abende mit Anno 1503 gefreut. Wenn es dieses Jahr zu unserer Weihnachts LAN nichts wird, dann kann mich Sunflowers kreuzweise. Sorry für die Ausdrucksweise, aber das musste mal raus.. so ein schönes Spiel mit einem halbgaren/ keinen Multiplayer Modus auszuliefern ist eine Frechheit. Lieber fertig entwickelnd und das komplette Paket ausliefern.
Ich bin so sauer! :!:
Update: Schöne Review :wink:
AnonymousPHPBB3 schrieb am
ANNO 1503 sorgte im letzten Jahr für Unmut unter Spielern, denn Bugs, Gameplay-Unstimmigkeiten sowie ein fehlender Mehrspieler-Modus schreckten viele Aufbaufans ab. Ein umfangreicher Patch beseitigte einige Probleme, dennoch bleiben viele Wünsche unerfüllt. Ob das erste Add-On "Schätze, Monster und Piraten" besser im Kurs liegt, erfahrt ihr im Test.
schrieb am