Test: Baldur's Gate 2 (engl.) (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Virgin Interactive
Release:
01.10.2000
Spielinfo Bilder  
Frische Impulse

Es gehört natürlich zu den Pflichten eines Nachfolgers, die Schwächen des Vorgängers zu beseitigen, um den Spielspaß zu vergrößern. Bioware hat das allerdings vorbildlich in die Tat umgesetzt und zahlreiche Hinweise und Anregungen von Fans und Spiele-Magazinen berücksichtigt.

Das alte aber bewährte Echtzeit-Kampfsystem mit Pause-Funktion sorgt für übersichtliche, und vor allem taktische Kämpfe. Besonders lobenswert ist, dass jetzt eine automatische Pause-Funktion dafür sorgt, dass man auch während des Kampfes unbesorgt im Inventar stöbern kann. Anders als bei Diablo, kommt man mit den wilden Klick-Hau-Stech-Orgien an der Schwertküste nicht sehr weit. Die Gegner sind teilweise äußerst raffiniert und wenn Magie im Spiel ist, wird die Sache ohnehin zum Nervenkrieg: Soll man die Sprüche des Gegners neutralisieren, oder lieber sofort aggressiv kontern? Aber selbst Einsteiger sollten jetzt nicht zurückschrecken: Jederzeit, auch direkt vor Kämpfen(!), kann man eine von fünf Schwierigkeitsstufen wählen - braucht ja keiner zu wissen.

ed2
Sechs Gefährten passen in die Gruppe.
Die Figuren bewegen sich übrigens 1,5 mal so schnell wie im Vorgänger. Zusammen mit der optimierten Wegfindung, die man je nach Bedarf noch modifizieren kann, sorgt das für weniger Frust bei der Erkundung fremder Gebiete. Die Regeln entsprechen der zweiten AD&D-Edition, haben aber schon einige Ergänzungen aus der dritten Edition aufgenommen.

Waffen für jeden Geschmack

Endlich ist es auch möglich, zwei Waffen gleichzeitig zu benutzen und Fertigkeitspunkte auf verschiedene Kampfstile zu verteilen: Zur Auswahl stehen u.a. Schwert- und Schildkampf, der Kampf mit zwei Waffen und der Kampf mit einer zweihändigen Waffe. Hinzu kommt eine neue Unterteilung der Waffengattungen: So gibt es nicht nur die Kategorie "Klingen", sondern auch Einhänder, Zweihänder, Krummsäbel, Katanas und Bastardschwerter, auf welche Fertigkeitspunkte verteilt werden können.

Außerdem finden sich - à la Diablo - im Spiel verstreute Einzelteile mächtiger Waffen, die erst ein bestimmter Zwergen Schmied wieder zusammenfügen kann. Insgesamt gibt es 130 neue Zaubersprüche, was zu einem arkanen Kompendium von etwa 300 Zaubersprüchen führt. Über 130 Monster warten auf ihren Meister und es findet sich einfach alles darunter, was jemals in Fantasy-Büchern und Rollenspielen für Unruhe sorgte: Goblins, Orks, Trolle, Golems, Riesen, Dunkelelfen und einige Überraschungen aus der AD&D-Unterwelt. Doch vor allem die bildschirmfüllenden Drachen dürften für harte Kämpfe und optischen Hochgenuss sorgen.

Kommentare

D3ADend schrieb am
Egal, das Spiel auch Teil 1 ist Zeitlos so was veraltet nicht ! =)
Dr.Crank schrieb am
Hmm... ich vermute ich bin ein bisschen sehr spät dran :D Sitz momentan das erste mal an dem Game.
Nur der Einstiegsdungeon ist ziemlich zäh und langwierig...
Da muss ich dir recht geben^^ aber bin mittlerweile schon in der Stadt^^
D3ADend schrieb am
Eins der Genialsten Spiele die es gibt. Vorzeige Rollenspiel und das Heute noch.
blair69 schrieb am
Ein absoluter Evergreen! Nur der Einstiegsdungeon ist ziemlich zäh und langwierig..... :?
schrieb am