Brigade E5 - New Jagged Union31.08.2006, Marcel Kleffmann
Brigade E5 - New Jagged Union

Im Test:

In Russland ist das Taktikspiel Brigade E5 - New Jagged Union (ab 3,59€ bei kaufen) seit knapp einem Jahr erhältlich und gilt seither als "russisches Jagged Alliance". Das hört sich erstmal verdammt gut an. Aber inwiefern ist diese Analogie zum Klassiker einfach nur gute PR oder tatsächlich gerechtfertigt?

Ein langer Weg

"Das russische Jagged Alliance" mit diesem bedeutungsschwangeren Slogan wird Brigade E5 - New Jagged Union gerne bezeichnet und irgendwie passt das auch, denn die Grundlage für die Brigade war das Jagged Alliance-Fanprojekt "Project E5". Mit der Zeit nahm das Taktikspiel immer eigenständigere Züge an und der russische Publisher 1C schnappte sich die Vertriebsrechte. Im Jahr 2005 kam die Vollversion in den russischen Handel und knapp ein Jahr dauerte der Transfer nach Deutschland.

Die verstrichene Zeit zeigt sich besonders an der Kulisse, die schon beim Russland-Release nicht zeitgemäß war. Alle Gebäude, Landschaftsobjekte und selbst die Söldner bestehen aus erstaunlich wenigen Polygonen, was sie grob und undetailliert wirken lässt. Beklebt wurden die Objekte und Soldaten mit niedrig aufgelösten, teils verwaschenen Texturen. Eine gewisse Sterilität fällt ebenfalls ins Auge, da es kaum Einrichtungsgegenstände in den Gebäuden gibt und virtuelles Leben ist dort sowieso nicht vorzufinden. Diese Mittelklasse spiegeln auch Sound (wenig Umgebungsgeräusche, ständig

Im farbarmen Inventar dreht sich alles nur um Waffen, Munition und Knarren-Zusätze.
wiederholende Musik, kaum Sprachausgabe, etc.) und Lokalisierung wider. Insbesondere die Übersetzung ist an manchen Stellen in den Sand gesetzt worden -  so gibt es wechselnde Beschreibungen für ein und dieselbe Fertigkeit oder solche Perlen wie "suche eine Leiche" anstatt "durchsuche die Leiche".

Bevor es losgeht

Hinter der veralteten Technik offenbart Brigade E5 viele Parallelen zu Jagged Alliance: Im kleinen Staat Palinero herrscht ein Bürgerkrieg und ihr werdet als Söldner für eine der drei verfeindeten Parteien angeheuert. Zu Beginn wählt ihr euren Charakter aus mehreren vorgefertigten Söldnern (mit verschiedenen Fähigkeiten wie Energie, Intelligenz oder Schießen) und sucht danach einen Beruf (Mediziner, Techniker, Scharfschütze) aus. Ein Psycho-Gewissentest ähnlich wie beim großen Vorbild ist ebenfalls vorhanden, kann aber übersprungen werden. Ansonsten teilt sich der Spielablauf in zwei große Bereiche auf: Bewegung & Soldaten-Management auf der einen, taktischer Kampf auf der anderen Seite.

Angekommen in Palinero

Anfangs seid ihr alleine unterwegs, nehmt Quests an und könnt willige Mitstreiter in Bars oder mitten in den Sektoren aufgabeln. Dies gestaltet sich in der Anfangsphase ziemlich langwierig, denn die Laufwege zwischen den Dörfern sind lang und erst wenn ihr euch für viel Geld ein Fahrzeug gekauft habt,

Brigade E5 - New Jagged Union wird vom StarForce-Kopierschutz geschützt.
könnt ihr die Distanzen einigermaßen flott überwinden, aber bis die dafür nötige Knete vorhanden ist, heißt es Mission über Mission erfüllen. In den meisten Quests müsst ihr euch in "Fed-Ex-Manier" um Lieferungen von A nach B kümmern und zwischendurch Kill-, Spionage-, Sabotage- und Beschützmissionen absolvieren - diese Aufgabenschwerpunkte wiederholt ihr ständig im Spielverlauf. Das durch die Einsätze eingenommene Geld könnt ihr in weitere Soldaten, das ausschweifende Waffenarsenal, sonstige Ausrüstung oder Fahrzeuge stecken. Unangenehm fallen allerdings die teilweise unfertigen und verbuggten Quests auf, so lassen sich manche Missionen aufgrund falscher Trigger nicht abschließen und einige Aufgaben verschwinden wie von Geisterhand aus der ToDo-Liste.   

Zusätzlich könnt ihr Einsätze für die korrupten Regierungstruppen, die Rebellen des General Tormens oder die Schmugglerbande annehmen, wobei ihr dann in ihrer Gunst steigt und bei den anderen Fraktionen nicht mehr gerne gesehen werdet. Für welche Gruppierung ihr euch entscheidet, ist euch überlassen, da jede Partei mit günstigen Waffen oder

Steife Charaktere in steriler und langweiliger Umgebung - keine Spur von Leben in Palinero.
sonstigen Belohungen winkt. Jedoch solltet ihr aufpassen, da nicht jeder der angeheuerten Söldner mit eurer lieb gewonnen Partei etwas anfangen und deswegen schon mal desertieren kann.

Kampfsystem

Wenn ihr zwischen den Sektoren unterwegs seid oder einen Kampfauftrag absolviert, trefft ihr früher oder später auf eine gegnerische Präsenz. Bei Feindkontakt wird das Echtzeit-Geschehen pausiert, damit ihr in Ruhe Befehle wie "Schießen" oder "in Deckung gehen" erteilen könnt. Jede Aktion die ihr ausüben wollt (z.B. Umdrehen, Schießen) dauert eine bestimmte Zeit (gemessen in Sekunden) und wird erst durchgeführt, wenn ihr die Spielzeit weiterlaufen lasst. Dieses System lässt sich mit UFO Aftershock vergleichen und trotz der fehlenden Runden-Taktik sind die Gefechte recht spannend und herausfordernd. Das liegt wohl an dem Arsenal aus über 80 akkurat nachgebildeten Waffen (mit eigenen Vor- und Nachteilen sowie Modifikationsmöglichkeiten) und diversen realen Ambitionen wie ein hoher Adrenalinspiegel, der das Zielen erschwert. Außerdem solltet ihr nicht vergessen die Schießprügel zu warten.

Downloads & Videos

Download: Demo (198 MB)

Download: Mini-Patch 0.1 (0,65 MB)

Video: Trailer (Laufzeit: 1:45 min)

Video: Trailer 2 (Laufzeit: 1:04 Min.)

Video: Trailer 3 (HD) (Laufzeit: 1:35 Min.)

Video: Gameplay 1 HD (Laufzeit: 5:27 Min.)

Auf dem nichtlinearen Kreuzzug durch Palinero verbessern eure Söldner ständig ihre Talente, wenn sie gewisse Tätigkeiten vermehrt ausüben; getreu dem Sprichwort "Übung macht den Meister". Lauft ihr mit viel Gepäck durch die Gegend, steigt der Wert "Stärke" an und die Fertigkeiten im Waffenumgang baut ihr beim Schusswechsel aus. Eine Trainings-Möglichkeit wie bei Jagged Alliance fehlt. Sehr geübt und auf Draht sind hingegen die computergesteuerten Feinde, die streckenweise furchtbar gut über lange Distanz treffen und das mit den unmöglichsten Waffen. Besonders in der Anfangsphase, in der die eigene Ausrüstung eher schwächlich ist, sorgen diese Duelle für Frust und ein häufiges Bemühen der Speichern/Laden-Funktion. Zusätzlich überraschen die Feinde mit guten taktischen Manövern à la Sperrfeuer und Attacken über die Flanke. Neben diesem stark schwankenden Schwierigkeitsgrad fällt die künstliche Intelligenz der eigenen Leute in Bezug auf die Wegfindung mager aus, da sie oft unnötige und störende Umwege bis zum Ziel einschlagen.

Fazit

An die Dynamik und Komplexität die Altmeister Jagged Alliance 2 seinerzeit bot, kommt Brigade E5 - New Jagged Union keinesfalls heran. Woran liegt das? Am ausgefeilt wirkenden und jederzeit pausierbaren Echtzeit-Kampfsystem nicht unbedingt, denn das System ist durchdachter als in UFO Aftershock und liefert spannende Gefechte gegen die herausfordernde Gegner-Intelligenz. Wer allerdings klassische Runden-Strategie erwartet, wird enttäuscht und als passionierter JA2-Veteran fehlen mir die abwechselnden taktischen Schlachten. So schön dieses neue Kampfsystem auch ist, an die Komplexität des großen Vorbilds kommt es nicht heran. Zusätzlich geschwächt wird Brigade E5 aufgrund eines kopiert wirkenden und jederzeit austauschbaren Szenarios, einer schwachen Wegfindung sowie einigen Bugs, Übersetzungs- und Questfehlern. Auch der Einstieg in das technisch veraltete Stück Software ist happig und führt schnell zu Frust. Hinzu kommen ewig lange Leerlaufphasen und sich ständig wiederholende Karten - Abwechslung heißt das Zauberwort, das hier überall fehlt. Kurzum: Der viel versprechende Titel "das russische Jagged Alliance" gehört in die PR-Schublade.

Pro

gutes Kampfsystem
großes, realistisches Waffenarsenal
drei Fraktionen
streckenweise gute Gegner-KI
Mehrspieler-Modus

Kontra

anfangs happiger Schwierigkeitsgrad
Karten wiederholen sich häufig
kaum echter Storyhintergrund
viele Bugs und störende Übersetzungsfehler
nicht immer fairer Kampfablauf
schwache Wegfindung
Spielschema im Verlauf nutzt sich ab
veraltete Grafik-Kulisse
fehlende Umgebungsgeräusche
steril wirkendes Szenario

Wertung

PC

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