Test: Brigade E5 - New Jagged Union (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Morphicon
Release:
04.08.2006
Spielinfo Bilder Videos
Zusätzlich könnt ihr Einsätze für die korrupten Regierungstruppen, die Rebellen des General Tormens oder die Schmugglerbande annehmen, wobei ihr dann in ihrer Gunst steigt und bei den anderen Fraktionen nicht mehr gerne gesehen werdet. Für welche Gruppierung ihr euch entscheidet, ist euch überlassen, da jede Partei mit günstigen Waffen oder
Steife Charaktere in steriler und langweiliger Umgebung - keine Spur von Leben in Palinero.
sonstigen Belohungen winkt. Jedoch solltet ihr aufpassen, da nicht jeder der angeheuerten Söldner mit eurer lieb gewonnen Partei etwas anfangen und deswegen schon mal desertieren kann.

Kampfsystem

Wenn ihr zwischen den Sektoren unterwegs seid oder einen Kampfauftrag absolviert, trefft ihr früher oder später auf eine gegnerische Präsenz. Bei Feindkontakt wird das Echtzeit-Geschehen pausiert, damit ihr in Ruhe Befehle wie "Schießen" oder "in Deckung gehen" erteilen könnt. Jede Aktion die ihr ausüben wollt (z.B. Umdrehen, Schießen) dauert eine bestimmte Zeit (gemessen in Sekunden) und wird erst durchgeführt, wenn ihr die Spielzeit weiterlaufen lasst. Dieses System lässt sich mit UFO Aftershock vergleichen und trotz der fehlenden Runden-Taktik sind die Gefechte recht spannend und herausfordernd. Das liegt wohl an dem Arsenal aus über 80 akkurat nachgebildeten Waffen (mit eigenen Vor- und Nachteilen sowie Modifikationsmöglichkeiten) und diversen realen Ambitionen wie ein hoher Adrenalinspiegel, der das Zielen erschwert. Außerdem solltet ihr nicht vergessen die Schießprügel zu warten.
Downloads & Videos

Download: Demo (198 MB)
Download: Mini-Patch 0.1 (0,65 MB)

Video: Trailer (Laufzeit: 1:45 min)
Video: Trailer 2 (Laufzeit: 1:04 Min.)
Video: Trailer 3 (HD) (Laufzeit: 1:35 Min.)
Video: Gameplay 1 HD (Laufzeit: 5:27 Min.)

Auf dem nichtlinearen Kreuzzug durch Palinero verbessern eure Söldner ständig ihre Talente, wenn sie gewisse Tätigkeiten vermehrt ausüben; getreu dem Sprichwort "Übung macht den Meister". Lauft ihr mit viel Gepäck durch die Gegend, steigt der Wert "Stärke" an und die Fertigkeiten im Waffenumgang baut ihr beim Schusswechsel aus. Eine Trainings-Möglichkeit wie bei Jagged Alliance fehlt. Sehr geübt und auf Draht sind hingegen die computergesteuerten Feinde, die streckenweise furchtbar gut über lange Distanz treffen und das mit den unmöglichsten Waffen. Besonders in der Anfangsphase, in der die eigene Ausrüstung eher schwächlich ist, sorgen diese Duelle für Frust und ein häufiges Bemühen der Speichern/Laden-Funktion. Zusätzlich überraschen die Feinde mit guten taktischen Manövern à la Sperrfeuer und Attacken über die Flanke. Neben diesem stark schwankenden Schwierigkeitsgrad fällt die künstliche Intelligenz der eigenen Leute in Bezug auf die Wegfindung mager aus, da sie oft unnötige und störende Umwege bis zum Ziel einschlagen.

Kommentare

arvid [I] schrieb am
Nachdem mir die Demo zu BE5 gut gefallen hat, enttäuscht mich der Test hinsichtlich der sich wiederholenden Maps wirklich. Ich hatte bei dem Waffenarsenal mehr erwartet. Zwar hat BE5 keinen wirklichen Rundenkampf, aber auch das phasenweise Ziehen der Söldnereinheiten fand ich schön gelungen. Die wirklich gelungene, große Bandbreite des Waffenarsenals machen das Spiel sicherlich im Multiplayer trotzdem recht interessant.
Vielen Dank an 4players Marcel, dass im Testbericht ausdrücklich die Art des Kopierschutzes erwähnt wird. ---> Bei Starforce als Kopierschutz werde ich mir dieses Spiel definitiv nicht kaufen. Auch wenn die Hersteller von Computerspielen glauben, sich so vor Verletzungen der Urheberrechte zu schützen - ich möchte ein Vollprodukt kaufen und nicht nach Jahren wegen der eventuell durch Kratzer und Verschleiß nicht mehr funktionierenden Original-CD`s dasselbe Produkt nochmals kaufen müssen. 8)
schrieb am