Test: RTL Skispringen 2006 (Sport)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: RTL
Release:
17.11.2005
01.12.2005
Spielinfo Bilder Videos
Multiplayer

Zu mehreren will natürlich jeder aufs Treppchen, was sich motivierend auswirkt.
Da Originalnamen aktueller Springer trotz FIS-Lizenz wieder mal fehlen und ihr auch sonst nicht viel von euren Konkurrenten zu Gesicht bekommt, bleiben die Computergegner leider nur schemenhaft. RTL Skispringen 2006 lässt sich aber nicht nur allein spielen: Ihr könnt auch wieder zu mehreren an einem Rechner antreten, wobei bis zu 16 Springer teilnehmen können. Dieser Hot-Seat stellt zusammen mit der Solokarriere den interessantesten Spielmodus dar, da ihr hier den direkten Vergleich habt, wer nun besser ist. Klar dass ihr dabei immer schneller, weiter und schöner springen wollt als eure Mitspieler. Hier macht die Bestenliste dann auch wirklich Sinn. Sogar die Karriere ist mit Gleichgesinnten spielbar, wenn ihr mehrere eigene Springer erstellt und in die Liga einfügt. Jeder übernimmt dann einen Sportler, den er fast wie sein eigenes Baby aufzieht. Außerdem ist Skispringen 2006 im Internet spielbar, ein LAN-Modus fehlt allerdings.

Nette Grafik

Auch dieses Jahr vermittelt die Grafik wieder das berühmte Mittendrin-Gefühl, das durch die neu wählbare Ego-Perspektive noch verstärkt wird. Die 3D-Engine ist nahezu identisch zu Ski Alpin 2006, bietet aber einige Details mehr wie im letzten Jahr, so z.B. umher fliegende Hubschrauber. Natürlich ist die Darstellung weniger auf Effekthascherei anlegt als bei Ski Alpin, das allerdings auch weniger statisch wirkt. Es gibt verschiedene Witterungsbedingungen wie Wind, die sich auch in der Darstellung zeigen. Der berühmte Windanzeiger bläht sich auf und die Bäume wiegen sich im Luftzug. Auch die Nacht- und Sommerspringen sind überzeugend dargestellt.
Nachts springt es sich noch mal so schön.
Leider sehen die Zuschauer immer noch ziemlich künstlich aus, was der Stimmung schon etwas abträglich ist, da Skispringen als Sport auch von den Zuschauermassen lebt. Die Springer selbst besitzen dieses Mal mehr Details, bewegen sich aber immer noch ein wenig steif und ungelenk.

Skisprungsound

Schön, dass 49 Games auch seinem Skispringen wieder einen deutschen Sportkommentar verpasst hat, der für viel Atmosphäre sorgt. Ein derartig zwangsloses Geplauder über das Skispringen, das mit dem Wettbewerb meist nur wenig zu tun hat, gehört einfach dazu. Der Sportkommentator und sein hinterwäldlerischer Gastsprecher schlagen sich wacker, erreichen aber bei weitem nicht das kultige Geschwafel eines Berti Greiflinger aus Ski Alpin 2006. Die restlichen Geräusche gehen wieder in Ordnung, da sie die Stimmung beim Skispringen gut wiedergeben. Allein der Wind auf der Schanze pfeift noch nicht so richtig um die Ohren. Immerhin gibt es dieses Mal auch eine Musikuntermalung, die allerdings keine großen Akzente zu setzen vermag.
        

Kommentare

Arch0n schrieb am
Stell Dir mal vor, es gibt sogar Leute die so etwas gerne spielen und dafür CS oder BF2 für langweilige Spiele halten.
johndoe-freename-82135 schrieb am
Im Genre bleibt Skispringen von 49 Games weiterhin erste Wahl
Ahhhh jaaa ? O_o; ?
Unter den tausenden Ski-sprung-games rettet sich \\\"RTL Bla...\\\" also tatsächlich die Spitze?
Na, das beruhigt aber.
Wird dann sicher auch bald in der esl gespielt, oder?
LOL
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind, sondern auch die alljährliche Ausgabe des RTL Skispringens - obwohl der luftige Sport zur Zeit längst nicht mehr so viele Zuschauer anlockt wie noch in den Jahren zuvor. Die wieder von 49 Games entwickelte 2006er-Fassung des Sportspiels beweist vor allem eines: dass die Änderungen gegenüber der Vorjahresausgabe bis auf einige Aktualisierungen so ziemlich gegen Null tendieren.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4201" target="_blank">RTL Skispringen 2006</a>
schrieb am