Retro Classix14.02.2006,
Retro Classix

Im Test:

Die beliebte Classix-Reihe erhält am 15. Februar Zuwachs! Nach diversen Amiga-CDs mit je 200 Spielen, sowie der C64-Reihe, auf der sich gar 500 Titel tummeln, führt Magnussoft nun mit Retro Classix eine neue Marke ein. Die enthält gleich 1.500 (!) Spiele von vier legendären Computersystemen. Maximaler Retro-Spaß unter Windows?

Tanz auf vier Hochzeiten

Denkt man zurück an vergangene Tage, war vieles einfach besser – oder zumindest erscheint es häufig so. Nimmt man zum Beispiel Computerspiele, so gibt es zwar noch heute einige Verkaufsschlager und gute Spiele,

Action vom Feinsten mit Turrican, Beyond the Ice Palace und Xenon. Leisure Suit Leo befriedigt mit viel Witz die Adventure-Seele (C64)
die werden aber früher oder später wieder von der nächsten Softwaregeneration mit noch besserer Grafik abgelöst. Wahre Klassiker, die sich ins Gedächtnis brennen sind spärlich gesät. Kommen aber Namen wie One Man and his Droid, Schreckenstein, Turrican oder Arkanoid ins Spiel, so geraten viele noch heute ins Schwärmen.

Natürlich können diese Titel mit den grafischen High-End-Produkten heutiger Zeit nicht mithalten, dafür waren es jedoch Spiele mit Charakter, die über einen langen Zeitraum fesseln konnten. Fest mit diesen Software-Perlen verbunden waren die Computersysteme Amiga, Atari XL/XE, C-64 und Spectrum. Eben jenen Spielen und Systemen widmet Magnussoft sein neuestes Werk: Retro Classix. Auf der Sammlung befindet sich Software für diese vier Systeme. Von  Demos oder Shareware- Versionen fehlt dabei jede Spur: Insgesamt sollen laut Packungstext 1.200 Vollversionen enthalten sein. Bei genauem Nachzählen wird diese Zahl jedoch deutlich gesprengt.

Amiga Highlights:

- Arkanoid

- In Shadow of Time (bislang unveröffentlicht!)

- Hybris

- Bomb Jack

- Vroom

- Cybernoid 2

- A-320 Airbus

- Mortville Manor

- Pinball Mania

- Fußball Total!

Atari XL/XE Highlights:

- Schreckenstein

- Cavelord

- Monster Hunt

- Atlantis

- Super Ski 3D

- Hanse II

- Adventureland

- The Brundles

- Pungo

- Joe BladeWir konnten insgesamt über 1.500 Spiele auf der Silberscheibe ausmachen. Warum der Hersteller mit der niedrigeren Zahl wirbt, bleibt wohl sein Geheimnis.

Optimiertes Menü

Nun stellt sich die Frage, wie man aufgrund der verschiedenen Systeme und der Masse an Spielen bei dieser Nostalgie-Wundertüte noch den Durchblick behalten soll. Ganz einfach: Magnussoft vertraute auf das bereits aus den Vorgänger-CDs bekannte Menüsystem, hat dieses aber noch an einigen Stellen verfeinert. Fein säuberlich getrennt liegt auf der CD je ein Menü pro Computersystem, welches die Auswahl des bevorzugten Genres ermöglicht. So kommt es garantiert zu keinen Verwechslungen, denn die Spieleliste ist bei jedem System auch so schon lang genug. Sollte man sich aber doch nicht zurechtfinden, ist in den jeweiligen Hilfedateien alles erklärt. Wählbar sind die Rubriken Action, Sport, Arcade, Strategy & Mind, Adventure und About. Bei Letzterem handelt es sich um einen ganz speziellen Bereich, in dem man sich über den Werdegang des jeweiligen Computerherstellers informieren oder technische Details zum ausgewählten System erfahren kann.       

Auch haben die Programmierer für jedes Spiel bereits alle Einstellungen vorgenommen, so dass sämtliche Software nach einem Mausklick im Menü startet. Das spart eine Menge Nerven und lässt mehr Zeit zum Zocken.

Der Amiga ist u.a. mit Fußball Total, Hybris, Cybernoid 2 und dem bislang unveröffentlichten In Shadow of Time vertreten.
Genutzt werden können die Games unter den aktuellen Windows-Betriebssystemen. Sogar für die Zukunft wurde vorgesorgt: Erste Beta-Tests unter "Windows Vista" liefen laut Hersteller ohne Probleme, so dass mit guter Kompatibilität gerechnet werden kann.

Games-Power

Der eigentliche Kern der Software sind natürlich die Spiele. Sie haben nach all den Jahren kaum etwas von ihrem Reiz verloren. Der piepsige Sound, die Pixel-Grafiken und die Umsetzung der einzelnen Titel fesseln von der ersten Sekunde an und die 8- bzw. 16-Bit-Zeit hält erneut Einkehr in die heimische Stube. Zwar ist nicht alles Gold was glänzt und auch die Retro Classix bergen nicht nur Kassenschlager in sich, aber unter den No-Names tummelt sich auch so manch unerkanntes Meisterwerk, welches den kommerziellen Erfolgen seiner Zeit in kaum etwas nachsteht.

Mancher Klon oder Ableger eines damaligen Erfolges vermag  das Original sogar noch zu übertreffen: Auf der Atari-Seite findet man das sowohl technisch als auch spielerisch faszinierende Jump’n Run Schreckenstein, das Adventure

C64 Highlights:

- Turrican

- Katakis

- Paperboy

- Beyond the Ice Palace

- Real Estate

- Leisure Suit Leo

- Time and Magik

- Road to Moscow

- Ghosts ‘n’ Goblins

- Scavenger Hunt

Spectrum Highlights:

- Sidewize

- I.C.U.P.S.

- Arc of Yesod

- Knight Orc

- One Man and his Droid

- Halls of the Things

- Crosswize

- Dark Star

- After the War

- Strange Odyssey Atlantis oder den Lemmings-Ableger The Brundles. Den Arcade-Kracher One Man and his Droid, das Ballerspiel Crosswize oder den Text-Adventure-Klassiker Knight Orc gibt es hingegen bei den Spectrum-Spielen. Amiga-Veteranen pflügen sich durch die Alien-Horden in Hybris, bolzen bei Fußball Total oder gehen mit dem A-320 Airbus in die Luft. Mit Turrican, Katakis oder Leisure Suit Leo finden schließlich auch C64-Liebhaber action- und rätselreiches Futter.

Back from the grave!

Vor etwas mehr als fünf Jahren war mit In Shadow of Time ein Adventure für den Amiga in Entwicklung, das der Tradition der legendären Abenteuer von LucasArts folgte. Das klassische Point & Click wusste bereits in der Preview-Version mit handgezeichneten Grafiken, einer witzigen Story und knackigen Rätseln zu gefallen. Erschienen ist das Spiel jedoch nie, obwohl es eigentlich fertig gestellt wurde. Auf der Retro Classix feiert das verschollen geglaubte Kleinod nun seine Premiere! Ebenso das Wissensspiel Quizmaster+ oder die lustige Plattformhüpferei Monster Hunt 2 für den Atari, womit der Hersteller auch für Leute mit einer umfangreichen Sammlung an Retro-Spielen ein klares Kaufargument liefert.   

Fazit

Die närrische Jahreszeit beginnt für Retro-Gamer am 15. Februar: 1.500 Spiele, die für vier kultige Computersysteme geschrieben wurden, komplett vorkonfiguriert, verpackt in einem stark optimierten Menü und zugleich mit einem einzigen Klick unter Windows startbar. Das zeugt vom Fleiß der Entwickler und deren Liebe für die vergangene Spiele-Ära. Und all das gibt’s für schlappe 10 Euro - das macht umgerecht gerade mal einen Cent pro Spiel! Natürlich trieft nicht jeder Titel vor Spielspaß, klar reißt die Optik heutzutage niemanden mehr vom Hocker, aber viele Titel besitzen Charme, haben Charakter, erzählen spannende Geschichten oder weisen ein zeitlos süchtig machendes Design auf. Außerdem sind noch drei bislang unveröffentlichte Titel enthalten, die zum ersten Mal das Licht der Spielewelt erblicken. Retro Classix ist ein historisches Kraftpaket allererster Güte!

Pro

1.500 Spiele für Amiga, Atari, C64 & Spectrum
drei bislang unveröffentlichte Spiele
ausschließlich Vollversionen
zahlreiche Klassiker enthalten
charmanter Retro-Flair
komfortable Menüstruktur
grandiose Menümusik
günstiger Preis
Anleitungen im Textformat
viele Hintergrundberichte

Kontra

Optik und Sound von Gestern
nicht nur Highlights
Anleitungen nicht zu jedem Spiel
Online-Verbindung zur Atari
und Spectrum-Installation notwendig

Wertung

PC

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.