Test: Take Command: 2nd Manassas (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Entwickler:
Release:
21.04.2006
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Übernehmt das Kommando

Laut Voreinstellung werden die Einheiten halbautomatisch gesteuert, so dass die KI immer wieder Passagen übernimmt. Als General kann ich die Taktik grob
Die KI lässt die Truppen ein bisschen umherirren, während der Feind rechts oben wartet. Lieber selber machen.
 vorgeben und der KI die Ausführung überlassen. Führe ich die Einheiten an den Feind heran, macht der Computer praktischerweise den Rest. Nur nah am Feind ist die Automatik allerdings wirklich zu gebrauchen, da sie hier weiß, was zu tun ist. Auf der Suche nach dem nächsten Feind agiert sie hingegen eher planlos, so dass ich zumindest großräumige Bewegung lieber von Hand vornehme.

Zum Glück lässt sich das ganz abstellen, da die Einheiten bisweilen wie ein Hühnerhaufen umherziehen und sinnlose Umwege machen. Da übernehme ich doch lieber selbst das Kommando, wozu ich die Freiheit habe. Ansonsten funktioniert die Bedienung relativ problemlos, was für ein komplexes Echtzeit-Taktikspiel mit diesen Ausmaßen erstaunlich ist. Sie ist durchaus mit Rome zu vergleichen, auch wenn sie nicht ganz heran reicht. Weniger gelungen ist, dass ihr immer genau die Fahne der Einheit anklicken müsst, um sie auszuwählen, ihr die Formation von Hand mit Schaltflächen einstellen müsst und dass es keine "Lassomethode" gibt.

Alles im Griff?

Die Computergegner agieren besser, auch wenn sie bisweilen recht planlos ins Feuer rennen. Die Angriffe sind aber durchaus koordiniert und können unter
Ja wo laufen sie denn? In der Schlacht kann trotz Rundumblicks auch  dem besten Kommandeur mal die Übersicht flöten gehen.
massivem Einsatz von Artillerie eure Reihen ins Wanken bringen. Mitten im Durcheinander kann schon mal die Übersicht flöten gehen, auch wenn ihr euch problemlos umschauen könnt. Das ist insbesondere dann der Fall wenn ihr ein paar Zehntausend Mann kommandiert oder über weite Entfernungen agieren müsst. Da euer Feldherr eine begrenzte Reichweite für Befehle hat, müsst ihr schon ganz schön per Pferd umherreisen, um alle Brennpunkte abzuklappern.

Um die Stellung zu halten, hilft es nur zwischendurch mal auszuruhen, Durchhalteparolen auszugeben oder einfach Nachschub fassen. Letzteren könnt ihr mittels Planwagen herankarren, wo eure Soldaten Munition holen. Die Karren sollten daher in der Nähe sein. Stoßt ihr auf feindliche Wagen, könnt ihr diese erobern. Leider ist es nicht möglich, Nachschub und Waffen wie bei Civil War Generals in die nächste Schlacht mitzunehmen. Außer der Kampagne existiert ein freier Modus sowie ein Editor, mit dem ihr eigene Szenarien erstellen könnt. Die Macher liefern Nachschub, indem sie neue Szenarien zum Download anbieten

Grafik und Sound

Obwohl die Landschaft nach historischen Karten bis ins Detail nachgebildet wurde, ist Take Command sicher kein Augenöffner. Selbst wenn ihr höhere
Dank transparenter Bäume seht ihr dieses Mal sogar die Truppen im Wald kämpfen.
Details einstellt, werdet ihr kaum beeindruckt sein, auch wenn die originalgetreuen Uniformen der Einheiten ein paar mehr Einzelheiten aufweisen. Die simple 3D-Grafik ist ganz auf Zweckmäßigkeit angelegt, und spiegelt die begrenzten Möglichkeiten des kleinen Mad Minute-Teams wider. Immerhin sind die Wälder dieses Mal transparent dargestellt, so dass ihr die Trupen im Dickicht verfolgen könnt. Wie sie dort im luftleeren Raum umherschweben, überzeugt allerdings auch nicht. Auch die Explosionen und der Pulverdampf sind eher darauf angelegt, dass ihr seht wo was abgeht als darauf zu überwältigen. Filme sucht ihr vergebens. Immerhin gibt es beim Laden zeitgenössische Bilder und Karten.

Auch fürs Ohr bietet Take Command eher spartanische Kost. Der Soundteppich, den die Macher über jede Schlacht gelegt haben, ist eher ein Soundmatsch. Wer in die Pause schaltet, merkt dass die Geräusche einfach weiterlaufen. Zur Situation passende Geräusche wie knatternde Schüsse einer feuernden Einheit gibt es selten mal. Eine Sprachausgabe fehlt leider, aber es gibt heroische Musik zu hören, die an den Gettysburg-Fernsehfilm erinnert.
              

Kommentare

Roxul schrieb am
Als als alter SMG-Fan muss ich sagen hat was, aber ...
Bedienung, im Vergleich zu SMG umständlichere Bedinung und daran muss sich jedes PC-COSIM messen lassen seit SMG. So gesehen ein gutes Spiel mit guten Ideen aber nie so massentauglich wie SM-Gettysburg und nur was für Grognards.
johndoe-freename-34573 schrieb am
Ich merk schon,wir funken auf gleicher Welle :D
Ich und mein Zockerkumpel,wir wollen genau das gleiche wie du.
Wir haben uns schon ausgemalt,wie Rome mit ACW Szenario wäre.
Hoffentlich bleibt es kein Traum.Oder es kommt doch ne dicke Überraschung von MadMinute Games :wink:
4P|Bodo schrieb am
Hi DamagePoint,
du hast recht, Take Command hat viel Potenzial, das man noch mehr ausnützen könnte. Ich wage gar nicht daran zu denken, was Mad Minute Games mit mehr Geld, Leuten und mehr Leuten für ein Spiel gemacht hätten. Mir schwebt da eine Art Rome im Bürgerkrieg vor - das wär's doch! Oder eine 3D-Neufassung von Civil War Generals.;-)
Bei Spielen ohne Multiplayer ist das immer so eine Sache, denn manche brauchen gar keinen. Ich nenne nur Adventures oder Rollenspiele. Aber solche Strategiespiele wie Take Command schreien förmlich nach einem MP, weshalb ich das auch als Negativpunkt bewertet habe. Mit einem gescheiten MP hätte ich noch ein paar Prozente draufgelegt.
Der Sezessionskrieg ist auch ein tolles Szenario, gerade weil er in Deutschland noch nicht so ausgelutscht ist, wie etwa WWII. Es gibt eine Menge abwechslungsreicher Schlachten (z.B. Gettysburg), die noch auf Take Command warten.
Bis denne,
4P|Bodo
johndoe-freename-34573 schrieb am
Erstmal Danke für den Test Bodo.
Hab ja so schnell garnicht drauf gehofft.Wie du schon am Anfang schreibst,kannte ich den ersten Teil auch nicht,worüber ich mich eigentlich ärgere.
Solch ein doch recht gutes Spiel,sollte man kennen.
Ich hab mir allerdings kurz vorher "The Battle of Bull Run" besorgt und kann deswegen auch den Unterschied ganz gut erspielen.
Erstmal eins vorgeg.Verbessert hat sich nicht wirklich viel.Aber halt doch das wichtigste,wenn auch einiges fehlt,was den Spielfluss hätte verbessern können.
Zum Glück gibt es aber ne gute Modszene,die da so einiges macht.
So gibt es Uniformen,Sounds und Menü-Interface Mods.
Die Entwickler haben ja eigntlich alles mitgegeben um selber was brauchbares zusammenzustellen.
Mein größter Kritikpunkt ist und bleibt aber der fehlende Multiplayer.Das mal gleich vorweg.
Warum da noch nichts passiert ist bleibt mir ein Rätsel.
Dieses Spiel schreit gerade danach.Würde gerne mit meinem Kumpel Online spelen.
Jetzt mein Lob zum Test.Genau das,was das Problem ist wurde auch bemängelt.
Die KI funkt einem doch ganz schön(schlecht) dazwischen.Wer das Spiel das erste mal spielt,wird erstmal erschlagen.
Was passiert.Wo sind meine Leute.Was soll ich jetzt machen.Jetzt möchte man am liebsten alles alleine machen,doch daraus wird wohl selten was.Dann ist man der KI wieder mehr oder weniger dankbar.
Aber du hast vollkommen recht,das sich die Formationen mehr oder weniger planlos
verhalten.Was aber nicht in ein Chaos endet.
Irgendwie schafft man es doch,an den Brennpunkten seinen Spass zu haben.Und wenn es brennt,dann richtig.
Wie gesagt,ich kannte das Spiel vorher garnicht.Demnach war ich sofort von den Ausmaßen begeistert.Man hat sofort das Mittendrin Gefühl und kann so einiges nachvollziehen.
Das war schon damals mörderisch.
Was das Game an sich angeht.Stoff ist mehr als genug vorhanden.Dazu kommen noch Szenarien von anderen Usern usw..
Das ganze drumherum passt schön zusammen.Die Kuriere,das Befehlssystem und die Munitionswagen machen ein schönes...
schrieb am