Test: Siedler 4 (Taktik & Strategie)

von Baldur



Entwickler:
Publisher: BlueByte
Release:
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 39,95€
Spielinfo Bilder  
So entstehen Wirtschaftskreisläufe, die das Spielprinzip von Siedler so spannend und interessant machen. Ziel dieser Kreisläufe ist der Aufbau eines Heeres kleiner Soldaten, ausgestattet mit Schwert, Lanze, Pfeil und Bogen oder Blasrohr, denn schließlich lässt sich Morbus nicht mit einer Stange Baguette bekämpfen. Und sollten alle Kreisläufe so funktionieren wie gewünscht, beobachtet man einfach die auch im vierten Teil wieder liebevoll animierten Siedler, wie sie ihre Arbeit verrichten.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Bevor man richtig loslegt, sollte man sich auf jeden Fall die gut strukturierten Tutorial-Missionen antun. Auch wenn vieles aus den Vorgänger-Missionen einem bekannt vorkommen sollte, so gibt es doch eine Menge Features, die man sich zunächst erklären lassen sollte. Aber auch die neue Handhabung der Schiffe und Eselkarren will gelernt bzw. gekonnt sein. Für Spieler, die noch gar keine Erfahrungen mit dem besiedeln haben, ist das Tutorial absolute Pflicht, um die doch recht komplexe Warenwirtschaft überhaupt zum Laufen zu bringen.
Nach den zwölf Tutorial-Missionen, die jeweils nur wenige Minuten in Anspruch nehmen, steht man dann als Einzelkämpfer vor der Qual der Wahl: Maya, Vikinger, Römer?

Pro Volk steht dem Spieler jeweils eine 3-Level-Mini-Kampagne zur Verfügung. Wenn man gegen das dunkle Volk antritt, warten ganze zwölf Mission auf Euch. Wem das nicht reicht, der kann auch eine freie Karte, von denen es inzwischen immer mehr zum Downloaden gibt, gegen den Computer spielen.
Siedler 4 ab 39,95€ bei kaufen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am