Test: Alarm für Cobra 11: Nitro (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: RTL Enterprises
Release:
02.11.2007
Spielinfo Bilder Videos
Lizenz-Sparfüchse

Die Fahrzeuge für die Einsätze werden automatisch vorgegeben, so dass ihr nicht nur in zivilen Limousinen, sondern auch in Einsatzfahrzeugen der Polizei mit Martinshorn und allem Drum und Dran unterwegs seid. Abgesehen von Original Seat Leon hat man auf den Einkauf anderer Lizenzen zwar verzichtet, allerdings wurden die Fahrzeuge und teilweise auch Gebäude wie
Manchmal werdet ihr bei der Verbrecherjagd auch von Kollegen unterstützt, die aber auch manchmal im Weg stehen.
Tankstellen frappierend nah an den echten Vorbildern modelliert. Wenn ich als Lizenzierungsverantwortlicher bei Unternehmen wie Mercedes, Audi, BMW, Porsche oder Shell dieses Spiel zu Gesicht bekäme, würde ich wahrscheinlich arg ins Grübeln kommen...

Da fliegen die Fetzen

Eines der wenigen Highlights von World Racing 2 war zumindest auf dem PC und der Xbox das feine Schadensmodell. Auch bei den Verfolgungsjagden in Alarm für Cobra 11 fliegen die Fetzen - vor allem natürlich, wenn euer Auftragsziel daraus besteht, den flüchtigen Wagen fahrunfähig zu machen. Bei den übrigen Verkehrsteilnehmern hat man es jedoch Hollywood-like übertrieben: Rammt ihr ungewollt ein anderes Fahrzeug oder schubst es von der Strecke, fliegt es kurz danach in einer gewaltigen Explosion in die Luft. Und alles, was ihr von der Dienststelle oder eurem Partner in vollkommen gelangweilt daher gebrabbelten und sich ständig wiederholenden Kommentaren zu hören bekommt, sind Sprüche wie "Da wird sich der Steuerzahler aber bedanken" oder "Ja, das gibt ne saftige Beschwerde". Nicht viel besser sieht es bei den Soundtracks aus, die das Geschehen untermalen: Anstatt auf treibende Klänge im Stil von Hans Zimmer oder den Verfolgungsjagden in Need for Speed zu setzen, düdeln vollkommen belanglose Töne aus euren Boxen, die ihr besser gleich abschaltet. Schon World Racing 2 war in diesem Bereich eine absolute Katastrophe und auch hier wird es nicht viel besser. Erlösung verspricht der Musikmanager zum Implementieren eigener MP3s, der in unserer Testversion zum Leidwesen unserer Ohren allerdings noch nicht funktionierte. 

  

Kommentare

XXXBeastieXXX schrieb am
Hab 0 Ahnung warum es so Kritisiert wird... die NFS reihe wird immer so gelobt, obwohl EA einen Titel nach dem anderen rauswirft, wo kaum neue Änderungen dabei sind. Ich meine hier hat man sich gerade im Schadensmodell und in der Action (Stunts) mühe gegeben. Und das ist ja wohl das, worum sich es handelt, und das man auf einer Autobahn wohl nicht gerade Lebendig gestalten kann, ist ja wohl klar ne^^. Andere Arcade Racer sehen auch nicht gerade Lebendig aus und Schadensmodelle sind ja auch nicht zu oft vorhanden. Ich persöhnlich würde dem Spiel 80% geben. :) PS. Dafür sehen die Karossen sehr geil aus... außer die Pappfiguren^^
unknown_18 schrieb am
Naja, als ich die Werbung auf RTL zu dem Spiel sah, war mir irgendwie klar, dass das bestimmt kein tolles Spiel sein kann. Eigentlich schade, die Shots sehen gar nicht mal so schlecht aus.
Einige Kritikpunkte kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehn. Das Spiel orientiert sich eben an echten Autobahnen, das die nicht sonderlich spektakulär aussehen ist doch völlig normal? Soll man hier lieber auf Realismus pfeifen und dem Spieler was fürs Auge bieten, was aber nicht der Wirklichkeit entspricht? Auch bei den Missionen, mag sein das man da wirklich drüber nörgeln kann, aber eigentlich muss einem auch klar sein, das Polizeiarbeit nun mal auch oft viel Routine bedeutet.
Was natürlich Dauer und Anzahl der Missionen angeht stimme ich zu, die sollten länger sein und in viel grösserer Zahl vorhanden sein.
Ich denke so einfach umzusetzen ist so eine Serie auch nicht, wobei das Ganze nur als Rennspiel aufzubauen der Serie auch nicht ganz gerecht wird, eigentlich ist in der Serie der Teil mit Verfolgungsjagden recht klein, vielleicht 10 von einer 45 Minuten Folge. Mal mehr, mal weniger, je nach Folge. Bei so einem Spiel müsste man praktisch ein ganzes frei befahrbares Strassennetz aufbauen und dann richtig Fälle lösen, wo Verfolgungsjagden nur einen Teil vom Spiel darstellen (also fast schon so GTA mässig). Aber das wäre wohl zu komplex für so ein Spiel. Könnte mir aber gut vorstellen, dass sowas auch mal Spass machen würde, man muss ja nicht immer Gangster spielen.
andreasg schrieb am
Schade, Schade.
4.4 Punkte von Gamespot für World Racing 2. Und jetzt das.
Hoffentlich bekommen Synetic für ihren nächsten Titel wieder die Kurve. Ich will eine Alternative zur Need For Speed - Serie.
johndoe-freename-103901 schrieb am
Naja, vom Spiel das immerhin 30? gekostet hat, hätt ich ein bissel mehr erwartet...die 25 + 2 Zusatz Missionen sind realtiv leicht zu schaffen, auch auf einem schwierigem Grad (genannt "Nitro"), und die Einzelrennen sind auch langweilig..das einzige was mir noch Spaß macht ist bei einem Einzelrennen Streife zu fahren, mit irgend einem Auto.... Hab das Spiel innerhalb eines Abends durchgespielt... :P ...Naja Lob an RTL Interactive: Mit Synetic haben die endlich mal nen professionellen Produzenten gefunden...wenn ich da and die AfC11-Version von Davilex denke...*graus*.....Falls ihr euch das Spiel kauft, erwartet nicht soviel...investiert lieber in F1 06 oder FlatOut2, GTR Racing, oder ähnliches.... :twisted:
schrieb am