EVE Online14.07.2003, Sebastian2
EVE Online

Im Test:

Die unendlichen Weiten des Weltraums, unerforschte Sonnensysteme und reiche Vorkommen von seltenen Metallen. Verlockungen für Abenteurer und Händler, sich in die Welt von Eve Online (ab 49,95€ bei kaufen) zu stürzen! Die Softwareschmiede CCP hat sich mit Elite, Wing Commander und Privateer einige der großen Klassiker unter den Computerspielen zum Vorbild genommen und ganz zeitgemäß ein Online-Rollenspiel (MMORPG) daraus gemacht. Ob es den Isländern gelungen ist, dem eigenen hohen Anspruch gerecht zu werden, klärt der Test!

Elite lässt grüßen

Vier Reiche von Menschen teilen sich die Herrschaft des riesigen Raumsektors, in dem sich bis zu 150.000 Spieler gleichzeitig bei Eve Online bewegen. Große Teile sind noch unbesiedelt und je weiter ein Sonnensystem von den zivilisatorischen Zentren entfernt ist, desto gefährlicher ist es.

Ähnlich wie im Klassiker Elite startet man mit einem einfachen kleinen Raumschiff, einer rudimentären Grundausrüstung und ein wenig Geld. Zum Glück erhält man von seinem Agent, einer Art Kontaktmann, jederzeit kleine Aufträge, mit denen man ein wenig Geld verdienen kann.

Eve Online wird komplett mit der Maus und ohne Joystick und nur wenigen Tastaturkommandos gesteuert. Das eigene Schiff fliegt man nur indirekt durch setzten von Wegpunkten und Waffen feuern, einmal aktiviert, von selber auf das anvisierte Ziel. Das klingt zwar etwas langweilig, doch die Kämpfe bei Eve sind mehr taktischer Natur als rasante Ballerorgien. Spätestens wenn mehrere Spieler beteiligt sind und auch Schlachtschiffe mit in den Kampf eingreifen, erinnern Gefechte bei Eve an ein kunstvolles Ballett.

Du bist nicht alleine

Das Raumschiff ist zwar zunächst das Einzige, was außer einigen Felsbrocken da draußen in den Weiten des Alls unterwegs ist. Doch die Ruhe sollte einen nicht dazu verleiten, ohne Schutz die sicheren Raumstationen zu verlassen: Es dauert meistens nicht allzu lange, bis sich Piraten oder anderes unfreundliches Gesindel blicken lässt, um einem das mühsam abgebaute Erz abzujagen und einen an die nicht vorhandene frische Luft zu setzen. Gerade am Anfang kann einem das häufiger passieren, denn Eve ist trotz eines guten Tutorials zu komplex, um einen einfachen Einstieg zu gewährleisten.

Gefahren lauern aber nicht nur von Piraten und anderen computergesteuerten Gegnern (so genannten NPCs), sondern auch von feindlichen Spielern. Im Gegensatz zu anderen MMORPGs herrscht in Eve Online die totale Freiheit, jederzeit jeden anderen Spieler angreifen zu dürfen.

Wem also das Abbauen von Erz oder das Erfüllen von Aufträgen zu langweilig ist, der kann versuchen, seinen Lebensunterhalt mit Plündern und Brandschatzen zu verdienen. Doch so einfach ist das nicht, denn neben den Anfangs-Corporations haben sich die Spieler zu eigenen Unternehmen (Corporations) zusammengeschlossen. Transporte mit wertvoller Fracht sind nie alleine unterwegs, sondern werden von Kampfraumschiffen begleitet.

Der Anfang und Erfahrung einmal anders

Der Start von Eve Online ist eigentlich recht klassisch, denn es gibt vier Grundrassen, die sich noch einmal in je zwei etwas unterschiedliche Untergruppen aufspalten. Danach legt man seine Charaktereigenschaften fest und muss sich für seine Ausbildungslaufbahn entscheiden, die dann bestimmt, mit welchen Fähigkeiten man in das Spiel startet und welcher Anfangs-Corporation man angehört. Der Besuch einer Militärakademie erlaubt dann, seine Waffen effektiver zu nutzen - dafür fördert man weniger Erz aus Asteroiden als ein Absolvent einer Handelsschule.

Doch jede Fähigkeit kann später im Spiel erlernt werden. Das kostet zwar Zeit und Geld, doch so ist es fast nicht möglich, einen unbrauchbaren oder schlechten Charakter zu generieren. Für das Erlernen von Fähigkeiten ist CCP einen ganz besonderen Weg gegangen und hat sich vom klassischen Erfahrungspunkte-System völlig getrennt.

Man verbessert oder lernt neue Fähigkeiten während des Spiels, ohne dass man dafür Erfahrungspunkte sammeln muss. Das Erlernen hängt von den Charaktereigenschaften ab und dauert eine bestimmte Zeit. Das können 20 Minuten oder auch mal zehn Tage sein. Doch diese Zeit muss man nicht online sein, denn der Charakter lernt weiter, auch während man nicht im Spiel ist.

Das Weltall ist leer, aber schön

So öde ein Spiel im Weltraum klingen mag, so wenig trifft das bei Eve Online zu. Die Grafiker bei CCP haben sich in allen Punkten Mühe gegeben: Die Schiffe sehen alle unterschiedlich aus, doch erkennt man am Design sofort, zu welcher Rasse ein Schiff gehört. Die Stationen sind ebenso unverwechselbar und doch gibt es viele verschiedene - mal sind es Konstrukte aus mit Röhren verbundenen Einzelteilen, mal schlingen sie sich um große Asteroiden.

Die Effekte von Licht und Schatten auf den Schiffen sind bei Eve atemberaubend, und wer nicht auf seinen Radar achtet, kann durchaus von einem Piraten überrascht werden, der plötzlich aus der Sonne auf einen herabstürzt. Etwas schade ist, dass man nicht auf Planeten oder Monden selber landen darf, doch CCP überlegt dieses Feature einzubauen. Ob man dann auch über die Oberfläche von diesen Planten fliegen darf, konnte uns CCP noch nicht verraten.

Eve und die Konkurrenz

Online-Rollenspiele gibt es inzwischen fast wie Sand am Meer, doch noch gibt es recht wenige, die nicht in einer quasi mittelalterlichen Welt spielen oder gar ausschließlich im Weltraum. Abgesehen von dem völlig gescheiterten Mankind ist einzig Earth and Beyond ein direkter Konkurrent zu Eve Online. Doch Eve schlägt dieses Spiel eindeutig um Längen, sowohl in den Punkten Grafik und Gameplay als auch bei der Präsentation und der Motivation. Eve meistert die Schwierigkeiten, ein MMORPG in den doch meist sehr leeren Weltraum zu verlegen so gut es geht; ohne dass dieser beim Spielen zu überfüllt oder zu leblos wirkt.

Fazit


Eve Online ist kein Produkt für den Massenmarkt, sondern zielt auf eine sehr spezielle Gruppe von Spielern ab. Wer actiongeladene Weltraumgefechte und schnelle Erfolge sucht, wird sicher enttäuscht sein. Aber alle, die auf einen würdigen Nachfolger von Elite oder Privateer gewartet haben, sollten sich diesen Titel näher anschauen. Die Wirtschaft ist zwar recht komplex und das Spiel mit all seinen Funktionen etwas verwirrend. Wer sich allerdings einmal über die ersten zwei Stunden gerettet hat, dem bietet Eve viel viel Spieltiefe. Für alle Händler und etwas geduldigere Strategen ist dieser Online-Weltraum daher die ideale Heimat!

Pro

<li>großes Spieluniversum</li>
<li>bis zu 150.000 Spieler auf einem Server</li>
<li>innovatives Erfahrungssystem</li>
<li>gute Grafik</li>

Kontra

<li>etwas mühsamer Anfang</li>
<li>wenig Action</li>

Wertung

PC

Komplexe Wirtschaft und große Spieltiefe: Für Händler und geduldige Strategen ist Eve Online die ideale Heimat!

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.