Test: B-17 Flying Fortress 2 (Simulation)

von Frank



Entwickler:
Publisher: Hasbro Interactive
Release:
kein Termin
Spielinfo
Gameplay

Um aber überhaupt in den Genuss einer Luftschlacht zu kommen, kann man zwischen sechs Soforteinsätzen, mehreren historischen Missionen und drei Kampagnen wählen. Dabei kommandiert man je nach Wahl einen einzelnen Bomber, eine Bomberstaffel oder ein ganzes Geschwader inklusive Zielauswahl, Anflugroute und Bombenlast. Zunächst sollte man sich allerdings durch ein Tutorial und diverse Trainingsmethoden arbeiten. Dies ist unbedingt empfehlenswert, da auch eingefleischte Fliegerasse aufgrund der Komplexität der Bedienungsoptionen sehr schnell zum Handbuch oder den Beruhigungstabletten greifen werden. Der Umfang der über (z.T. unmöglich erreichbare) Tastenkombinationen einzugebenden Befehle verhilft garantiert zu einer Sehnenscheidenentzündung.

Die manuelle Startprozedur der Motoren besteht allein aus vier virtuellen Handgriffen pro Motor ! Danach hat man das Flugzeug zur Startbahn zu taxieren und auf Startfreigabe zu warten. Nach dem Abheben muss man solange um den Flugplatz kreisen, bis auch alle übrigen Staffelmitglieder ihre Position innerhalb der Formation gefunden haben. Um die eigene Position zu überprüfen oder überhaupt einzunehmen, steht in der Luft und am Boden eine Pilotenhilfe (Kasten bzw. Kegel) zur Verfügung. Wer lieber spielen statt arbeiten will, sollte den Startvorgang komplett der Computersteuerung überlassen.

Ihr habt es tatsächlich mehr oder weniger allein geschafft, dieses Monstrum von einem Flugzeug in die Luft zu bekommen ? Sehr schön, dann bereitet Euch auf einen mehrstündigen Flug nach Deutschland vor. Die Einsätze laufen selbstverständlich in Echtzeit ab. Gelegenheit also, die einzelnen Kampfstationen an Bord einer B-17 näher kennen zu lernen (Zahlen 0-9). Jedes Besatzungsmitglied ist hervorragend dargestellt und animiert; man fühlt sich fast wie in einem 3D-Shooter.

Kommentare

johndoe-freename-86614 schrieb am
sprechen wir jetzt eigendlich von einem neuen game? oder von dem das ich mir 2000 Gekauft hatte ?
BF2-King schrieb am
ich finde Spiele mit Toller Grafik aber Extrem komplizierter Steuerung sollten verboten werden.es ist einfach eine Abzocke,denn was soll man mit einem Spiel das sich nicht steuern lässt denn anfangen 40-50?uro futsch Spass=0.Nein Danke sowas brauchen wir (ich zumindest)nicht.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
<i>B-17 Flying Fortress II </i> sollte das Abschiedsgeschenk von <i>Microprose</i> werden. Absoluter Realismus im Zweiten Weltkieg-Szenario soll ein ganz neues Simulations-Feeling vermitteln. Ob die Mighty 8th die Luftüberlegenheit in den Flightsim-Charts erringen wird, verrät Euch dieser Test...<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... ICHTID=221" target="_blank">B-17 Flying Fortress II</a>
schrieb am