Vorschau: World War 3 (JoWooD) (Taktik & Strategie)

von David



Entwickler: -
Publisher: JoWooD
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Realistische Kriegsführung

Da World War III nicht in der Zukunft, sondern in der Gegenwart spielt, gibt es überwiegend realistische Waffen. Vom amerikanischen M1A2 Abrams bis hin zum russischen T-80-Panzer ist so ziemlich alles dabei. Durch den umfangreichen Technologiebaum geht Euch auch so schnell der Nachschub mit frischer Technik nicht aus. Für jedes Chassis muss extra geforscht werden, außerdem sind die Forschungen voneinander abhängig - will man beispielsweise den Abrams-Panzer haben, muss man vorher den Schützenpanzer Bradley entwickeln lassen. Munitions- und Waffentypen lassen sich ebenfalls durch Forschen verbessern.

Die Technologien der drei Kontrahenten unterscheiden sich grundlegend: Die USA setzen auf schlagkräftige High-Tech-Truppen wie den Stealth-Helikopter RAH-66 Comanche. Russland baut auf moderne, aber sehr konventionelle Waffengattungen, während der Irak auf überwiegend veraltete Technik setzt. Dadurch ändert sich auch die Taktik von Partei zu Partei. Irak und Russland schlagen überwiegend mit dem Motto "Masse statt Klasse" zu - die USA kommen mit weniger, aber schlagkräftigeren Einheiten aus. Natürlich bleibt der Verhältnis immer fair. World War III setzt auf ein Stein-Schere-Papier-Prinzip - also gibt es für jeden Angriff eine entsprechende Gegenaktion. So bleibt die Spielbalance immer erhalten.

Schlaue Trupps

In Earth 2150 bzw. Moon Project versagte die Wegfindungs-KI oft; das Erstürmen gegnerischer Basen wurde dadurch unnötig erschwert. World War III bietet nun endlich wirklich brauchbare Wegfindungs-Routinen - Angriffe können so gezielter und wirksamer vonstatten gehen.
Neu ist auch, dass die Einheiten nun Erfahrung sammeln und mit der Zeit immer besser werden. Veteranen treffen natürlich besser als Frischfleisch von der Akademie.

Wie in beiden Vorgängern, haben Fahrzeuge mit kinetischen Waffen einen begrenzten Munitionsvorrat, der regelmäßig aufgefüllt werden muss - sonst wird die Einheit kampfunfähig. Auf Wunsch machen das Versorgungshelikopter völlig automatisch.

Die Grafikengine von World War III basiert immer noch auf dem Gerüst von Earth 2150 und sieht im Vergleich zu neuen 3D-Strategiespielen etwas altbacken aus. Die Bodentexturen sind leicht verwaschen und die Einheiten ziemlich eckig geraten. Insgesamt ist die Grafik aber noch angemessen gut.

Ausblick

World War III wird -irgendwann- wieder ein Fest für Strategie-Fans: Mit realistischen Einheiten, guter KI, großem Technologiebaum, umfangreichen Taktikmöglichkeiten und guter Story wird World War III sicherlich viele Strategen in seinen Bann ziehen.

Fassung: Demo-Version
Release: verschoben auf unbestimmt
Entwickler: Zuxxez Entertainment
Publisher: Jowood Webseite
 

AUSBLICK



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